Step 7 größte Speicherkarte

S_Liner

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Speicherkarte CPU 315-2DP

Hallo zusammen, ich habe gerade das Problem, das ich beim reinladen meines Programmes in die CPU (315-2DP
6ES7315-2AH14-0AB0)
die Meldung bekomme, dass mein Ladespeicher zu klein ist.
Zur Zeit habe ist eine 64KB gesteckt.

Ladespeicher.JPG Auslastung.jpg

Bedeutet Maximal Steckbar 8388.008 das ich maximal eine 8 MB Speicherkarte einstecken kann? Oder macht die keinen Sinn, da sie vielleicht zu groß ist? Zur Zeit ist nicht mal die Hälfte des Programmes fertig in der CPU, da die Anlage noch nicht vollständig ausgebaut ist. Eigentlich würde doch die Siemens 6ES7 9538LL31 0AA0 mit 2MB auch reichen oder?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Deine Steuerung hat einen Arbeitsspeicher von 256 KB. Dieser kann nicht erweitert werden. Sollte er zu klein sein, bleibt nur der Wechsel zu einer größeren CPU.

Deine Karte ist mit 64kB für die CPU315 etwas klein gewählt.
Um die Möglichkeiten der Steuerung auszuschöpfen, sollten es schon 512kB sein.
Ob eine noch größere Karte Sinn macht, hängt von deinem Projekt ab.

Sollen später Änderungen im Laufenden Betrieb getätigt werden, ist es notwendig, ausreichend große Reserven auf der Karte zu haben. Ich strebe immer 2/3 Reserve an. Weniger als 50% werden es dann automatisch… :rolleyes:

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bedeutet Maximal Steckbar 8388.008 das ich maximal eine 8 MB Speicherkarte einstecken kann?
Ja, die größte Karte, welcher von der Steuerung unterstützt wird, hat 8MB.

Eigentlich würde doch die Siemens 6ES7 9538LL31 0AA0 mit 2MB auch reichen oder?
Genau, oder sogar die mit "nur" 512kB.

Die kritische Grenze ist der Arbeitsspeicher. Aber mit 256kB kann man schon bisschen was machen.

Zurück
Oben