TIA Graph Kennung "N" verschiedene OBs

jok3r

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
heute hatte ich ein rätselhaftes verhalten im Graph.

Im Graph wurde mit N ein Bit gesetzt in einem anderen OB(Interrupt OB 10ms) wird dieses Bit verwertet und steuert einen Rundschalttisch an.
Dieses Bit hat am Baustein geflackert.
Der Graph hat sich aber immer im selben Schritt befunden( Graph war auf Hand) , also der Schritt wurde nie verlassen.
Kennt man dieses Verhalten?

Gruß

Wurde das Bit vielleicht an anderer Stelle zurückgesetzt?

EDIT: Ups da steht ja am baustein... Shame on me...

Graph in Step7 Classic war ja bekannt dafür diverse Bugs zu haben. Da gab es mehrfach sehr seltsames Verhalten das nach erstellung eines neuen Bausteinaufrufs weg war. In TIA konnte ich es noch nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich könnte mir nur vorstellen, dass das Bit irgendwo zurückgesetzt oder initialisiert wird (vielleicht vor dem Graph-Baustein?).
Dann ist es halt Lotto, wann dein Interrupt-OB den OB1 unterbricht und welchen Zustand du dann im Interrupt-OB siehst.

Nein, das die Variable wurde nirgends zurück gesetzt.
Ich bin mir auch 100%Sicher.

Alles andere wurde nämlich auskommentiert :).

Mir ist jetzt aufgefallen, die Transition war immer wieder mal erfüllt. Scheinbar reagiert "N" auf die Erfüllung der Transition.

Gruß

Mir ist jetzt aufgefallen, die Transition war immer wieder mal erfüllt. Scheinbar reagiert "N" auf die Erfüllung der Transition.

Heißt also im Umkehrschluss, dass der Schritt tatsächlich zeitweise nicht aktiv ist, obwohl es eigentlich keine Weiterleitung geben soll. Da hilft wohl nur setzen und im Schritt danach zurücksetzen.

Zurück
Oben