TIA Graph-Schrittkette Zustand nach Not-Halt?

anilo14

Level-1
Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Graph-Schrittketten. Und zwar würde ich gerne wissen, wie Graph-Schrittketten drauf reagieren, wenn mitten im Schritt Beispielweise auf "Not-Halt" gedrückt wird. Würde die Schrittkette nach "Steuerung Ein" da weitermachen, da wo er abgebrochen wurde, wenn ich die Schrittkette nicht Resete oder neu initialisiere??

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,

anilo14

Das kommt doch auf deine Programmierung an. Für deine Graph-Schrittkette ist das Signal Not-Halt auch nur ein ganz normales Signal wie jedes andere auch und die Kette reagiert so darauf wie du sie programmierst.

"Steuerung Ein" ist genau das selbe. Oder meinst du damit das abschalten der Spannungversorgung der SPS?
Dann kommt es auf die Remanenzeinstellung deines Instanz-DBs an.
Remanent Ja: ausschalten->einschalten=alles bleibt wie es ist
Remanent Nein: ausschalten->einschalten=alles ist initialisiert

Ohne Schnittstellenprogrammierung würde die Kette den Not-Halt bzw. die Störung einfach ignorieren und weiterlaufen.

Mit Programmierung über HALT_SQ, HALT_TM und ZERO_OP bleiben Kette und Schrittzeit stehen und nichts wird aus der Kette heraus angesteuert. Wenn der Not-Halt oder die Störung quittiert wurde und man auf "Weiter" drückt, gehts dann an der Stelle weiter.

Zurück
Oben