TIA Schrittkette Zeitabfrage Endlage

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du überwachst in NW16+ zyklisch ob die Zeit über- oder unterschritten wurde. Das wird für die Überschreitung wohl funktionieren, jedoch wird bereits beim Einschalten der CPU die minimale Zeit den Fehler auslösen.
Da müsstest Du noch logisch entscheiden wann er die Unterschreitung erkennen müsste.

Hast Du PLCSIM? Damit kannst Du Dein Programm simulieren. Das wäre vielleicht äußerst hilfreich anstatt das Du nun jede kleine Änderung hier abfragst.
 
So nächster Versuch :ROFLMAO:
Über PLCSIM hat es soweit funktioniert, aber irgendwie gefällt mir meine Lösung nicht.
1666346826796.png
Ich nehme von meinem R_TRIG die positive Flanke vom CLK. Sobald diese true ist beginnt meine Zeitmessung. Wenn ich das richtig verstehe.

1666346923565.png

Mit der Flanke müsste ich ja dann die verstrichene Zeit meiner TONs abgreifen können?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du baust extra eine Flanke um dann den Timer mit der Eingangsbedingung der Flanke zu starten? Dann hättest du dir die Flanke sparen können. Der Alarm "unterschritten" kommt aber trotzdem immer?
 
Die Flanke brauchst Du nicht für die Zeitmessung. Die benötigst Du für den einen Moment in welchem der Endschalter betätigt wird damit nur in diesem einen Moment die Zeit minimum überprüft wird.
Du musst festlegen zu welchem Zeitpunkt die Überprüfung stattfinden muss, sonst löst, wie jetzt in Deinem Netzwerk 17, die Meldung solange aus bis die Bedingung <T#17s nicht mehr erfüllt ist.
 
Zurück
Oben