Hausautomatisierung Problem

habe mich nun für den "einfachen" weg entschieden. Hoffe ich mache da keinen alzu großen Fehler.

Bis auf den Flur werde ich alles mit Schaltern statt Tastern realisieren. Dann schaltet der Schalter halt nur mit Positiver Flanke ein und gut.
Habe 4 Relais a 4 Wechsler nachgesetzt und kann so per Not Schalter die Relais anziehen und leite damit 16 relevante Schalter um die SPS runddrum.

Denke mit dem Kompromiss muss/kann ich leben.

Danke euch trotzdem!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Kannst du mal erklären was du mit deiner Hausautomatisierung sonst noch alles steuern willst?
Wenn du der SPS nicht mal für das Licht traust, wirst du Heizung etc. ja wohl nicht darauf aufbauen wollen.

Nur für die Lichter ist das ja wohl von hinten durchs Knie gebohrt.
24V von den Schaltern in den Keller dann über Relais 230V wieder rauf zu den Lampen.
Dazu noch gefrickel mit dem Notbetrieb.
Für Schalter und ELTAKOS wird es auch in 50 Jahren noch Ersatz geben und jeder "Heimwerker" kommt damit klar.

Oder willst du von Montage über das I-Phone das Dachbodenlicht ausschalten, wenn es deine Frau vergessen hat?

Ich hab die Erfahrung gemacht:
Wenn eine Frau ein Licht einschaltet (egal zu welcher Tageszeit, egal ob Innen- oder Außenbeleuchtung)
gibt es für sie keinen Grund es wieder auszuschalten, bevor sie ins Bett geht.
Bei der Außenbeleuchtung ist auch das Glückssache.
Ich habe mich damit abgefunden und rege mich nicht mehr darüber auf
 
Sicherlich traue ich der S7 alle Aufgaben zu. Nur habe ich durch meine Arbeit schon so einige Situationen erlebt wo eine ganze Anlage still stand durch einen Programmierfehler oder ein defektes IO Modul.
Steuerungsaufgaben werden fürs erste Jalousien, Licht, Garagen-/Hoftor und ein klein wenig Hydraulik sein (wassergeführter Kamin etc.).
Hinzu kommen diverse Sensoren (Temp. / Licht) die teilweise zur Steuerung und teilweise nur zur Visualisierung genutzt werden sollen.

Durch die S7 sichere ich mir die nötigen Reserven für später Steuerungsaufgaben (Verfeinerung) meiner gesamten Haustechnik.

Desweiteren möchte ich auch gerne Trends von Aussentemp./-feuchte usw. anlegen, wo mir die S7 auch zugute kommt.



Von einer volligen integration in die Hauselektrik war und wird bei mir nie die Rede sein.


Dachboden wird konventionell verkabelt....Schalter Lampe fertig :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachboden wird konventionell verkabelt....Schalter Lampe fertig :ROFLMAO:

... und dann kommst du abends heim, siehst das noch licht da oben leuchtet weil es jemand vergessen hat auszuschalten und ärgerst dich, das du es mit deinem Smartfon nicht ausschalten kannst und steigst die Treppen hinauf ;-) ...

Wähle einen Beruf, den du liebst,und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten. Konfuzius

Via Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bis auf den Flur werde ich alles mit Schaltern statt Tastern realisieren.

Dann kannst Du gleich den Vorschlag von Volker (#acht) übernehmen- so baut man das auch in manchen Anwendungsfällen industriell.
Der macht aus der Schaltervariante noch das Beste!
Der Weg über Schaltern macht die SPS mehr oder weniger zum Dodl.
Programmierst Du darüber hinaus eine Lichtautomatik (für das ist die SPS ja gut) stimmen die Schalterstellungen nicht mehr mit dem Zustand der Licht- Kreise überein. In dem Fall würde ich mir sogar überlegen bei jeder Flanke, also auch 1->0 den Lichtkreis zu schalten, ist zwar auch nicht perfekt aber immerhin erhältst Du Dir die Möglichkeit der Automatik.
 
.... stimmen die Schalterstellungen nicht mehr mit dem Zustand der Licht- Kreise überein...
Na das kann ja kein Agument sein. Bei einer herkömlichen Wechselschaltung oder Kreuzschaltung kann man beim betrachten eines Schalters ja auch nicht darauf schliesen ob das Licht an ist.
Oder eigendlich schon, sehe ich den Schalter nicht wird es wohl dunkel sein :)

Ich habe bei mir in manchen Lichtkreisen sogar Schalter und Taster gemischt.
Die Tasterflanken steuern ein (programierten) Stromstoßschalter.
Die Schalterzustände gehen auf ein XOR zusammen mit dem Stromstoßschalter.

Bei Schaltern würde ich auf Flankenauswertung verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit der Kreuzschaltung stimmt dann, wenn man auch bei einer negativen Flanke schaltet, so wie von mir beschrieben.
SO wie er es vorhat, passiert es nämlich, dass wenn Schalter auf Eins ist, die Automatik den Kreis aber (übergeordnet) ausgeschaltet hat er nun auf Null und dann nochmals auf Eins schalten muss. Ist für mich daher schon ein Argument.

PS: ich würde auch auf Schalter verzichten und das mit Tastern und Stromstoßschaltern lösen, aber er mag das wohl nicht mehr umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PS: ich würde auch auf Schalter verzichten und das mit Tastern und Stromstoßschaltern lösen, aber er mag das wohl nicht mehr umbauen.

richtig erkannt :D

Wollte schon mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die Sache realisieren....


sollte ich nach Jahren merken, die Not Funktion war überflüssig, wäre ein Umrüsten (wenns was bringt) auf Taster auch kein Thema...
 
Hallo zusammen,
ich habe für meine Beleuchtung die hier (Elatko EDU12M-UC) statt Relais oder Stromstosschalter verwendet, da hat man alle möglichkeiten offen (parrallel zur SPS schalten, Zentraleingänge verwenden, Lichtzenerien programmieren etc.) und blickt auch noch nach Jahren durch.;)
 
Wer danach sucht (wie ich), der Hersteller heißt Eltako (das war mir ja noch klar) und das Teil hört auf die Bezeichnung EUD12M-UC (gleich in zwei aufeinanderfolgenden Namen Buchstabendreher - Feierabendbier? :p).
Eine Bedienungsanleitung mit den möglichen Funktionen gibt's hier.

Nicht schlecht.

Was kostet so ein Modul in etwa?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hab die Teile beim Elektriker meines Vertrauens erstanden, der hat um die 45€ dafür velangt.
Ist keine wirklich günstige Anschaffung, aber die Dinger sind echt super. Wenn das Signal am Eingang beim Einschalten länger ansteht dimmen sie von unten hoch, man kann hierdurch mit nem VI aus der SPS parrallel zu einem Taster einen Dimmwert vorgeben und trotzdem einen Taster direkt auflegen (Licht geht dann in Grundfunktion auch ohne SPS). Durch die Generaleingänge sind auch Panik-Funktionen oder Etagen-Licht-aus-Funktionen kein Problem.
 
Zurück
Oben