HBM Waage (AED 9301B + AED 103C) - Kommunikation PROFIBUS-DP

KN-Oliver

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich setze mich gerade mit der AED 9301B (Digitale Aufnehmerelektronik AED) und der Messverstärkerplatine (AD103C) auseinander.
Genauer mit der PROFIBUS-DP Kommunikation. Ich habe ein funktionierendes Projekt. Allerdings fehlt dazu die Doku über in der GSD-Datei bereitgestellten Module.

Ich habe bereits bei HBM angefragt aber noch keine Reaktion. Hat jemand die Beschreibung der HBM PROFIBIUS-DP Module für STEP7 Classic?

verwendete Komponenten:

- Lastmessbolzen M
- AED-Grundgerät AED 9301B
- Messverstärkerplatine AD103C

Link zum Produktseite des Herstellers

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

der zentralisierte Support des Konzerns, der HBM übernommen hat, ist absolut unterirdisch. Mit Reaktionszeiten von mehreren Tagen und dann hat der zugeteilte Supportmitarbeiter nur wenig Ahnung von dem Produkt... Bei meiner letzten Support-Frage musste ich dem Support-MA erklären, wie die Kombination AED9301A/B+AD103C funktioniert, und musste ihm ihr eigenes Profibus-Handbuch zumailen, weil sie ihre eigene Dokumentation nicht kennen und nicht finden. Gut daß ich 2020 die Profibus-Beschreibung von HBM gefunden und bei mir gespeichert hatte. siehe Anhang. Ich habe bis jetzt in mehreren Wochen leider noch keinen Mitarbeiter erreicht, der wirklich Ahnung hat. Die Fragen, die ich nicht durch "Jugend forscht" selber klären konnte, wurden "an die Entwicklungsabteilung weitergegeben", seitdem ist wieder Funkstille.

Hast Du schon ein konkretes Problem? Oder brauchst Du erstmal nur Informationen?

Vorsicht, falls Du per DPV1 Parameterkommunikation (SFB52 RDREC/SFB53 WRREC) mit der AED9301 kommunizierst. Bei meinen Tests haben sich die AED9301 oft aufgehangen und brauchten dann Power Off, damit sie wieder funktionieren.
Der Support hat mir auch erzählt, daß die AED9301A/B+AD103C nur mit einem Kommunikationspartner "gleichzeitig" kommunizieren kann. Wenn man mit der Parametriersoftware ("AED_Panel") die AD103C parametrieren will, dann sollte (muß) der Profibus-DP-Master die Kommunikation beenden. Sonst gibt es in der Parametriersoftware ziemlich oft Kommunikationsfehler.

Harald

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo Harald,

vielen Dank für den PROFIBUS-Teil. Den konnte mir der Support leider nicht bereitstellen. Meine Anfrage wurde nun sogar beantwortet. Ich habe als Antwort den Link zur Produktseite des AED9301B bekommen. Nur bekanntlich ist der PROFIBUS-Teil dort nicht zu finden... 😡🤯

Gott sei Dank, benötige ich nur Informationen. Die Beschreibungen vom AED9301B sowie der AD103C sind ja auf der Homepage verfügbar. Das HBM SPS-Projekt, welches als Beispiel dienen soll, enthält leider überhaupt keine weitergehende Dokumentation. Mich hat der Aufbau der in der GSD bereitgestellten Module interessiert.

Hintergrund:
Bei uns sind die Lastaufnahmemittel von Regalbediengeräten eines Herstellers (leider) mit diesen Geräten ausgestattet. Etwas überdimensioniert für diese Aufgabe aber so hat es der Hersteller gewählt. Neulich musste ich ein defektes Gerät ersetzten. Durch einen Fehler im SPS-Programm konnte ich die vordefinierte Konfiguration nicht in das Gerät schreiben. Der Fehler konnte zwar schnell gefunden werden und die Maschine wieder in Betrieb gehen aber meine Neugier war geweckt. Mit einem Testaufbau wollte ich selbst mal schauen wie es genau funktioniert. Nur fehlte mir eben die Doku für die PROFIBUS-Module der GSD.
In den SPS-Kommentaren des RBG Herstellers ist genau Beschrieben welche Schritte (bspw. Nullpunkt- und Teillastjustage) wie durchzuführen sind. Auch ist zu lesen, dass die Nichteinhaltung der Reihenfolge zu einem Kommunikationsfehler führt. Ausweg hier nur über Off/On der Spannungsversorgung und dann in der richtigen Reihenfolge erneut.

Gruß
Oliver

Das HBM SPS-Projekt, welches als Beispiel dienen soll, enthält leider überhaupt keine weitergehende Dokumentation.
Ja, dieses "Beispiel" war für mich auch eine einzige Enttäuschung...

Neulich musste ich ein defektes Gerät ersetzten. Durch einen Fehler im SPS-Programm konnte ich die vordefinierte Konfiguration nicht in das Gerät schreiben.
Wir sichern/ändern/laden die Konfigurationen unserer AD103C mit der HBM-Parametriersoftware "AED_Panel32" ("PanelX" müsste auch gehen, kenne ich aber nicht). In dem uns gelieferten SPS-Programm ist überhaupt keine Parameter-Übertragung vorgesehen, da ist lediglich rudimentär die zyklische Übertragung von Messwert + Status + Steuerwort drin.

In den SPS-Kommentaren des RBG Herstellers ist genau Beschrieben welche Schritte (bspw. Nullpunkt- und Teillastjustage) wie durchzuführen sind.
Sehr vorbildlich. (y) Bei uns hat der Lieferant da überhaupt gar nichts dokumentiert, und mittlerweile weiß da auch keiner mehr, was genau vor 15 Jahren geliefert wurde und wie man die AD103C richtig konfiguriert... :cry:
Ich habe Tarieren und nullspannungsfestes Speichern des TARA-Wertes (bzw. aller Parameter, mit TDD1) per DPV1 Parameterkommunikation (WRREC) noch dazu programmiert, weil der Lieferant das nicht konnte und bei der Inbetriebnahme einer ausgetauschten AD103C ganz "vergessen" hatte, so daß bei jedem Spannungsausfall der Nullpunkt weg war. :rolleyes:

Unser Problem mit AD103C + AED9301A:
Mit AED9301A und AD103C musste ich mich beschäftigen, weil in den letzten 3 Jahren bei uns immer mal wieder Probleme mit AD103C auftraten. Wir wiegen damit Tanks zwecks Füllstandsanzeige. Nach Versorgungsspannungs-Ausfall liefert manchmal die zyklische Profibus-DP-Kommunikation keinen Messwert der Wägeelektronik. Der Messwert ist dann 0. Im Messwertstatus-Word das Bit3 (Stillstand) ist 0 und wird nicht 1. Im Status2 das Bit7 ist 1 (Wertaktualisierung unterbrochen, wegen AutoCal). Das Statuswort ist bei dem Fehler 16#0080 anstatt normal 16#0800. An der AED9301A/AED9301B leuchtet die gelbe LED Profibus-Diagnose. Der Profibus-DP-Master zeigt EXTF (wegen der Diagnosemeldung). Dieser Zustand endet nicht, und läßt sich auch nicht kontrolliert beenden. Wenn wir Glück haben, dann hilft Versorgungsspannung für einige Minuten bis Stunden wegnehmen und wieder einschalten. Wenn wir die betreffenden Tanks brauchen, dann tauschen wir die "defekte" AD103C, und ein paar Tage später kann man die AD103C wieder einbauen und sie funktioniert wieder einwandfrei, als wäre nie was gewesen...

Dieses Problem kennst Du nicht zufällig? Oder jemand anders? Der Support hat keine Lösung (das Problem wurde vor einigen Wochen "an die Entwicklungsabteilung weitergegeben"). Der Support sagte sogar, daß die AD103C das Feature AutoCal gar nicht hätte :rolleyes:

Harald

Nach Versorgungsspannungs-Ausfall liefert manchmal die zyklische Profibus-DP-Kommunikation keinen Messwert der Wägeelektronik.
Dieses Problem kennst Du nicht zufällig?
Das Problem kenne ich nicht. Das tritt bei uns nicht auf. Der RBG Hersteller nutzt für die Konfiguration der AD103C die Systemfunktionen SFC14 (DPRD_DAT) / SFC15 (DPWR_DAT) und holt auch den Messwert + Status via SFC14 (DPRD_DAT) ins Programm. Alle Adressen liegen hier außerhalb des Prozessabbildes der S7-300.

Ich werde mir einen Testfeldaufbau erstellen. Dann kann ich etwas experimentieren und ich lerne vielleicht noch etwas über dieses Schätzchen von Waage. Dabei laufe ich vielleicht auf den selben Fehler.
Ich werde zu Beginn der nächsten Woche mal berichten. Wir nutzen die AutoCal-Funktion aber nicht. Dem RBG sind ein paar Kilo mehr oder weniger egal.

Gruß

Zuviel Werbung?

Wir sichern/ändern/laden die Konfigurationen unserer AD103C mit der HBM-Parametriersoftware "AED_Panel32" ("PanelX" müsste auch gehen, kenne ich aber nicht). In dem uns gelieferten SPS-Programm ist überhaupt keine Parameter-Übertragung vorgesehen, da ist lediglich rudimentär die zyklische Übertragung von Messwert + Status + Steuerwort drin.

Sehr vorbildlich. (y) Bei uns hat der Lieferant da überhaupt gar nichts dokumentiert, und mittlerweile weiß da auch keiner mehr, was genau vor 15 Jahren geliefert wurde und wie man die AD103C richtig konfiguriert... :cry:
Ich habe Tarieren und nullspannungsfestes Speichern des TARA-Wertes (bzw. aller Parameter, mit TDD1) per DPV1 Parameterkommunikation (WRREC) noch dazu programmiert, weil der Lieferant das nicht konnte und bei der Inbetriebnahme einer ausgetauschten AD103C ganz "vergessen" hatte, so daß bei jedem Spannungsausfall der Nullpunkt weg war. :rolleyes:

Mit AED9301A und AD103C musste ich mich beschäftigen, weil in den letzten 3 Jahren bei uns immer mal wieder Probleme mit AD103C auftraten. Wir wiegen damit Tanks zwecks Füllstandsanzeige. Nach Versorgungsspannungs-Ausfall liefert manchmal die zyklische Profibus-DP-Kommunikation keinen Messwert der Wägeelektronik. Der Messwert ist dann 0. Im Messwertstatus-Word das Bit3 (Stillstand) ist 0 und wird nicht 1. Im Status2 das Bit7 ist 1 (Wertaktualisierung unterbrochen, wegen AutoCal). Das Statuswort ist bei dem Fehler 16#0080 anstatt normal 16#0800. An der AED9301A/AED9301B leuchtet die gelbe LED Profibus-Diagnose. Der Profibus-DP-Master zeigt EXTF (wegen der Diagnosemeldung). Dieser Zustand endet nicht, und läßt sich auch nicht kontrolliert beenden. Wenn wir Glück haben, dann hilft Versorgungsspannung für einige Minuten bis Stunden wegnehmen und wieder einschalten. Wenn wir die betreffenden Tanks brauchen, dann tauschen wir die "defekte" AD103C, und ein paar Tage später kann man die AD103C wieder einbauen und sie funktioniert wieder einwandfrei, als wäre nie was gewesen...

Dieses Problem kennst Du nicht zufällig? Oder jemand anders? Der Support hat keine Lösung (das Problem wurde vor einigen Wochen "an die Entwicklungsabteilung weitergegeben"). Der Support sagte sogar, daß die AD103C das Feature AutoCal gar nicht hätte :rolleyes:

Harald
Hallo Harald,
das Problem ist bei einem unserer Kunden nach 14 Jahren auch plötzlich aufgetaucht. Wie bei Dir beschrieben bleibt das Bit AutoCal ständig auf 1 und es gibt keine Auffrischung der Daten vom A/D-Wandler. Gleichzeitig leuchtet auch die gelbe LED Profiburs-Diagnose. Ein paar Mal die Versorgungsspannung wegnehmen und wieder zufügen und plötzlich gehen wieder 2 von 3 dieser Messverstärker. Heute wird ein Nachfolger AED9301B mit AD103C eingebaut. Mal schauen, wie sich der Neue hier verhält. In der Maschine arbeiten insgesamt 7 AED9301A seit 14 Jahren!
Gruß
Mick

Harald
Hallo Harald,
das Problem ist bei einem unserer Kunden nach 14 Jahren auch plötzlich aufgetaucht. Wie bei Dir beschrieben bleibt das Bit AutoCal ständig auf 1 und es gibt keine Auffrischung der Daten vom A/D-Wandler. Gleichzeitig leuchtet auch die gelbe LED Profiburs-Diagnose. Ein paar Mal die Versorgungsspannung wegnehmen und wieder zufügen und plötzlich gehen wieder 2 von 3 dieser Messverstärker. Heute wird ein Nachfolger AED9301B mit AD103C eingebaut. Mal schauen, wie sich der Neue hier verhält. In der Maschine arbeiten insgesamt 7 AED9301A seit 14 Jahren!
Gruß
Mick

Zurück
Oben