TIA High speed counter mit Startwert laden

Outrider

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
High speed counter mit Startwert laden ,
habe eine1500er CPU
Zähler in ET200SP Form 6ES7 138-6AA00-0BA0

Wie kann ich dem Zähler einen Wert zuweisen um von dort aus weiter zählen zu können ?

Danke

Was hast du mit dem Wert denn vor?
Und wofür einen startwert?
Wenn es ein fester Wert ist kannst du ihn ja dazu addieren bevor du damit weiter rechnest/auswertest.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zuviel Werbung?
Ich habe einen Abwickler und zwei Wickler. Ein Wickler für gutes Material und ein Wickler für Schrott.
Der Zähler befindet sich am Abwickler. D.h. ich muss umschalten zwischen den beiden Produkten. Der Zähler wird immer mit einem Zwischenstand geladen und von dort wird weiter gezählt.
In der 300er Welt ging das alles mit Torsteuerung usw. über Job_value usw.
Warum und weshalb so und nicht so solte hier nicht zur Debatte stehen, es geht um die Machbarkeit. Das es geht bin ich mir sicher, halt nur wie ?

Ich geh' mal davon aus, dass Du das Technologieobjekt "High_Speed_Counter" nutzt:

Gewünschten Wert an die statische Variable "NewCountValue" des IDBs des Zählbausteins übertragen.
Eingang "SetCountValue" am Zählbaustein setzen (kleines Dreieck unten am Baustein zum Ausklappen aller Optionen).

Z.B. so:

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Zählerbaustein eingeklappt.jpg
    Zählerbaustein eingeklappt.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 106
  • Zählerbaustein Startwert setzen.jpg
    Zählerbaustein Startwert setzen.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 109
Zuviel Werbung?
Wo finde ich die statische Variable "NewcountValue" ?
Wie man oben auf den Bildern sieht, im IDB des High_Speed_Counter-Bausteins. Der Name des IDB steht ja an diesem Baustein.
Den DB selbst findest Du im Technologieobjekte-Ordner. Die statischen Variablen kannst Du dort im Unterpunkt Inbetriebnahme sehen.

Die Beschreibung aller Ein-/Ausgänge und der statischen Variablen findest Du in der Hilfe.

Warum Siemens mit solchen direkten IDB-Zugriffen arbeitet, obwohl dies doch immer als "Pfui" propagiert wird, ist die eigentlich interessante Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben