Hilfe: Beckhoff CP6207 startet sporadisch neu

MarkusP

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebes Forum,

ich habe hier ein echtes Problem. Bei einigen meiner Anlagen startet offenbar das CP6207 mit Windows Embedded Standard immer wieder einmal neu. Ursprünglich dachten wir, dass es abstürzt. Da bei Windows Embedded standardmäßig die Auslagerungsdatei deaktiviert ist, wurde von Windows leider kein Minidump protokolliert. Wir änderten das, nun wird auch ein Dump-File bei einem Absturz erzeugt. Das haben wir mit einem provozierten Absturz überprüft. Nun hiess es wieder abwarten. Heute war es dann bei einem der Panel's wieder so weit. Da jedoch kein Dump-File geschrieben wurde und auch in der Ereignisanzeige keine korrospondierenden Meldungen geschrieben wurden, vermute ich nun dass das Panel "lediglich" neu startet. Hat von Euch schon jemand so etwas gehabt oder hat irgendeine Idee wie wir der Ursache zu Leibe rücken können? Gibt es irgendwelche Dienste die einen Neustart verursachen könnten? Bei solchen Dingen sehne ich mich wieder nach einer "normalen" SPS...

Einige Informationen:

* TwinCAT PLC-Control installiert und läuft (inkl. integrierter VISU)
* TeamViewer 6 installiert

Folgende Dinge habe ich bereits überprüft:

* automatische Windows Update sind nicht aktiviert
* Stromversorgung in Ordnung, Akkupack mit 3 Stunden Laufzeit ohne Netzversorgung (Netzausfall ist lt. der Kunden auch auszuschließen)

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!!

Danke und schönes WE

Markus

Hmmmm. Wir haben ein ähnliches Problem mit einem unserer CPs. Aber ich weiss jetzt nicht ob es auch ein CP6207 ist. Ich versuche mal dran zu denken meinen Kollegen am Montag zu fragen.

Wenn es sporadisch vorkommt, und auch kein Minidump erstellt wurde, wäre meine erste Vermutung in Richtung Energieversorgung. Vielleicht sinkt die Spannung kurzzeitig unter ein gewisses Level und verursacht deswegen den Neustart? Habt ihr das überprüft (Scope mit Logger)?

Also das Problempanel bei uns ist ein CP6242. Laut meinem Kollegen ist die Ursache für das sporadische Neustarten nocht nicht geklärt. Im Verdacht steht aber der PC_ON Eingang. Da wurde jetzt die Beschaltung entfernt und jetzt heißt es Abwarten ob das was gebracht hat.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für Deine Info! Den PC_ON Eingang hatte ich auch schon im Verdacht...
Ein großes Problem generell finde ich, dass es eigentlich keinerlei Möglichkeit gibt so einen Fehler irgendwie zu finden, da es keine in einer Firmware verankerte Diagnose gibt (geben kann). Wenn so etwas passiert hast Du die A-Karte gezogen. Speziell wo die Geräte mit Windows Embedded generell kein DUMP-File schreiben. Wir suchen seit November die Ursache, das Feine ist, dass die Panel sporadisch neu starten, d.h. es kann bis zu einem Monat dauern, dass es passiert. Fein ist, das die Panel bereits in der Weltgeschichte verteilt sind. Wir wollten schon eine USB-Kamera montieren, die den Bildschirm aufnimmt - ohne Witz.

Hallo MasterOhh,
wir haben das Problem hier gerade wieder diskutiert. Ihr habt ja die Beschaltung entfernt. Da das CP ja nur niederfährt wenn Spannung am PC-On liegt, vermuten wir, dass der Eingang ein "Signal" sieht, und dann neu startet. (ist sicher ein EMV-Problem *ROFL*)
Wir werden jetzt den PC-ON Eingang zusätzlich mit einem Widerstand auf 0V beschalten.

Zurück
Oben