TIA TIA Virtualisierung VM friert ein

tgress

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Hallo Zusammen,

vlt. könnt Ihr mir ja weiter helfen oder einen Tipp geben.

Bis jetzt bzw. bis vor kurzem war TIA mit allen Versionen auf dem Host System installiert. Bei 2 Personen waren zusätzlich alle TIA Versionen auch über VMware aktiv.
Auf dem beiden Testsystemen lief dies auch über 9 Monate ohne abstürze.
Testsysteme:
ProBook 450 G5
Core i7-8550U
32 GB RAM
1TB NVME SSD

ProBook 455 G7
Ryzen 7 4700U
32 GB RAM
1TB NVME SSD

Die Performance der VM gegenüber der Installation auf dem Host war deutlich langsamer deshalb bestellten wir folgende Systeme für alle die mit TIA arbeiten:
7x Dell Precision 7560
i9-11950H
32 GB RAM
500GB NVME SSD OS
1TB NVME SSD VMs

VM:
4 Kerne
12 GB RAM

Leider friert nun beim arbeiten die Virtuelle Maschine ein -> man kann weder den Taskmanager noch sonst irgend etwas tun. Die Uhrzeit bleibt stehen. Das einzige was man tun kann ist über den Taskmanager des Host-Systems die VM abzuschießen. Dies führt aber manchmal dazu, dass es das TIA Projekt zerschießt (Basis-Integritätsprüfung schlägt fehl) und ist natürlich nervig wenn dies alle Stunde passiert.
Dies konnte ich jetzt schon auf mindestens 3 dieser neuen Notebooks feststellen. Die neuen Systeme sind seit knapp 3 Wochen bei uns.

Was habe ich bis jetzt alles getan:
- VMware Workstation Player benutz / verschieden Versionen 16.2.0 / 16.1.2 / 16.1.0
- VMware Workstation Pro benutz / verschieden Versionen 16.2.0 / 16.1.2 / 16.1.0
- das vorinstallierte Dell Image benutzt (Host System)/ Windows sauber neu über die Standard Iso installiert (Host System)
- Treiber sowie alle Firmware Updates auf einem Notebook händisch durchgeführt
- Treiber sowie alle Firmware Updates auf einem Notebook über Dell Command Update installiert

aktuell habe ich die Vermutung das dies passiert wenn Monitore entweder über die Docking-Station (WD19DCS) oder ein Monitor (ASUS ZenScreen MB16ACE) direkt über USB-C angeschlossen ist. Bis jetzt ist es wohl wirklich nur aufgetreten wenn mindestens 1 Monitor über USB-C angeschlossen ist. Aktuell bin ich am testen was passiert wenn ein weiterer Monitor entweder über minDP oder den HDMI Anschluss angeschlossen ist -> bis jetzt noch kein Absturz. Außerdem haben wir noch weitere System von Dell bekommen:
Latitude 5521
i7-11850H
32 GB RAM
500GB NVME SSD

Auf diesem System teste ich gerade ob es auch mit dem USB-C Monitor (ASUS ZenScreen MB16ACE) zum einfrieren der VM kommt.
Das einfrieren der VM passiert bei ganz unterschiedlichen Dingen z.B.
- Projekt öffnen
- Archivieren
- Bausteine Kopieren
- Umbenennen von Bausteinen/ Texten
- wenn man gar nicht am System etwas tut
- Übersetzen der Software


Den Dell Support habe ich schon kontaktiert -> könne/wollen/dürfen mir nicht weiter helfen -> an VMware wenden
VMware Support bin ich noch dran

hat einer von euch noch weitere Tipps was ich noch tun kann bzw. vlt. ist ja das Problem schon bekannt und hat eine Lösung?

Danke für eure Hilfe

Gruß
tgress
 
wenn Du die Vermutung hast, dass es am USB-C liegt, dann vielleicht mal für die VMs USB3 deaktivieren (nur USB2 erlauben)...

wer hat denn die Gast VM erstellt, ist da alles ordentlich? VMware Tools installiert?...
 
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Die VM habe ich erstellt und lieft bzw. läuft auf den Testsystemen (HP) seit 9 Monaten Stabil. Vmware Tools sind installiert und auch aktuell.

Das deaktivieren von USB3 für die VM werde ich testen.

Danke
 
Hast Du geschaut, ob es ein Herstellerupdate für die VM SSD gibt? Dell ist immer hintendran.
chkdsk auf der VM SSD bringt keine Fehler?
Tia direkt auf der SSD läuft ohne Absturz?
VM Ware Player hat genug möglichen Festplattenspeicher?
 
Hi,

habe die VM SSD auch schon testweise gegen eine 1TB SSD von Western Digital getauscht bzw. ist aktuell immer noch in einem System aktiv. hat leider auch nichts gebracht. chkdsk werde ich trotzdem mal durchlaufen lassen. SSD ist auch nicht voll, noch mehrere 100 GB frei bzw. auch die VM selbst hat noch freien Speicher.
 
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Naja, das deutet dann eher auf ein Treiberproblem von Dell hin.
VM Ware würde ich eher zurück reihen.
Wenn ich an meinen Firmen Dell denke :ROFLMAO:. BIOS Version 27 und hängt wegen Dock bzw. externen Bildschirmen manchmal so, daß er sich nicht mehr ausschalten läßt. Dann heißt aufschrauben und Akku abstecken.
 
Hallo,
ich kann leider nichts zur Lösung beitragen. Habe jedoch die gleichen Probleme mit VMWare Workstation Pro V16 (16.2.1) jedoch auf einem Lenovo Thinkpad P17

Core i7-10750H
48 GB RAM
1TB NVME SSD OS
1TB NVME SSD VM's

Hatte zwischenzeitlich schon den RAM von 32 auf 48GB erhöht. Das Problem besteht fort.
Eventuell ist Dell nicht das Problem.
 
Hi,

welche TIA Version nutzt ihr?
bzw. welches OS nutzt ihr für die jeweilige TIA Version?

aktuell wird hauptsächlich V16 bei uns benutzt. Windows 10 -> LTSC 2019 .
Ob auch andere TIA Versionen abstürzen/einfrieren kann ich aktuell nicht bestätigen, da wie geschrieben hauptsächlich V16 zum Einsatz kommt. Jede Version hat ne eigene VM. Aber bei allen LTSC 2019. Bin auch schon die Letzen 3 Wochen mit VMware in Kontakt- > bis jetzt hat noch nichts geholfen.
Der letzte Vorschlag von VMware war folgender:
"
Hello,

Thank you for your response.

We understand the steps did not help you to resolve the issue.

Till the issue is fixed from the engineering team with the upcoming version, we would recommend you to downgrade the VMware Workstation to the previous version.

Kindly, click on the below link to download the previous version of VMware Workstation 16.1.0:
"
Leider ist auch hier die VM schon 1x eingefroren. vlt aber auch nur Zufall. Sollte es noch öfters passieren dann habe ich den nächsten Schritt schon geplant -> Habe eine neue VM erstellt diesmal mit Windows 10 20H2 -> vlt. liegts ja daran....
 
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Hallo,

ich habe hier jeweils in einer eigenen VM

Host​
W10Pro 21H1​
VM TIA V17​
W10Pro 20H2​
VM TIA V16​
W10Pro 21H1​
VM TIA V15.1​
W10Pro 2004​

Ich habe leider kein Buch über die Ereignisse geführt. Ich denke ich hatte schon in allen VM die Probleme (heute V16). Einmal hat mir Siemens das Projekt repariert, da das Archivieren nicht mehr möglich war. Ein anderes Projekt (andere Version) kann ich nicht mehr Archivieren. Das wird gezippt. Bis vor ein paar Wochen haben die VM funktioniert. Was hat sich geändert? (TIA SP, W10 Update)
 
Aktuell das identische Problem, TIA V17 Update 1, Windows 10 21H1 auf 20H2 heruntergestuft da noch weitere Probleme existierten, jetzt sproadisch komplettes einfrieren der VM, VMware Workstation kann auch nichtmehr darauf zugreifen.... Es hilft nur noch abschießen über den Task Manager und Neustarten des Hosts... Workstation Version 16.2.1

Aktuell ist der Wurm drin.
 
Hi,

verstehe ich das richtig du warst auf 21H1 (Host) und musstest wegen einiger Dinge zurück auf 20H2?
Wenn ja wie lange warst du auf 21H1 bzw. Wann bist du auf 20H2 zurück?
Dort nie Probleme mit einfrieren gehabt?

Welches OS in der / den VMs?
 
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Sorry etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich bin mit meinem Host System auf 21H1 aktuell. die VM war 21H1, diese habe ich diverse Probleme jetzt mal auf 20H2 runtergestuft, da dies auch die aktuelle kompatible Version seitens Siemens ist für TIA V17.
Mein TIA V17 hat extreme Probleme was besonders Win CC Unified angeht....

Seit dem herunterstufen hab ich jetzt immer wieder das Verhalten dass mir VMware einfriert, so wie du es beschreibst.

Das hatte ich mit der VM Windows 10 21H1 nicht so häufig / Nur am Anfang 1-2x bei VMware Version 16.2.0

Ich versuche momentan also einfach blind Fehler auszuschließen indem ich den Weg wieder rückwärts gehe. Als nächtes werde ich dann wohl mal VMware runterstufen und schauen, ob es da wieder besser läuft.
 
Also unter VMware Workstation hatte ich jetzt schon folgende Versionen im Einsatz.
16.2.1
16.2.0
16.1.2
16.1.0
15.5.7
bis jetzt ist es in allen Versionen eingefroren.
Auf welcher Hardware läuft die VM?
 
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Hi,

hier 2 Dinge die ich laut VMware testen soll (vlt hilft es euch ja auch weiter):

Please find the below support logs snippet:


2021-11-25T12:02:02.016Z In(05) vcpu-1 Guest: >js7YX1AukQU8ttJtnhPmOFV07zmVXdf3KJElTil9VL+iDhad+/S9oKvryjtNjKrD1NzH9Wnl7sGS
2021-11-25T12:02:02.017Z In(05) vcpu-1 Guest: >hhPvSA6RzRSt+U5vOWaWtgepX6thUePuzOGyW3BcFGzHN+wk5osNOrX6Wq15kPaaeQQtKGR2MHuh
2021-11-25T12:02:02.017Z In(05) vcpu-1 Guest: >9UW99yxUPEn6vO4Mpdb4lCstrtr0N57xhGc9hu4LxgV4aqdF9NBvHO+81pcOfIc2IQq08sHviUH0
2021-11-25T12:02:02.017Z In(05) vcpu-1 Guest: >o7+97mTzMKNHH9KbL3h0ruubzkCbg8o7oJwf/HhI16IZ99atNrBY2DBqtJ3TftxmQ8LdtvKyAgVX
2021-11-25T12:02:02.017Z In(05) vcpu-1 Guest: >p04aDUpyJGd2oMG/yxGrUOPf4YjcfV6OlDPtQIN2jtjRHMVSOX5/m/VIZ49RStnKbMnqkb4reS9Y
2021-11-25T12:02:02.017Z In(05) vcpu-1 Guest: >LiXZ2Xu3t555DKhBHEVQz8uXWnaEz7gJJbBEdemHyIjxGm5zpD/yZQ9APE+3sbH4jM88viMx9Mx+
2021-11-25T12:02:02.017Z In(05) vcpu-1 Guest: >cD+eLirzR3gIyrn+5l4IKyhZYKGVmWeMw9Qdq+TDIhsT6OFRNaEJkd/0wSbMY/IzHkAJswui3e97
2021-11-25T12:02:02.017Z In(05) vcpu-1 Guest: >5Ft9lrb+GA4urHTUWfolbfCJWjXOjkqxgVzYWlgs36SuUR5rt8hKA/ujN9jLsc6v/yf+pIHZ/qsl
2021-11-25T12:02:02.017Z In(05) vcpu-1 Guest: >9bSblG8nFtNjaISfhAQo7szxCnFM/el6qvHkq6Wxtr2P6R+bkRXiRP6dVH7IuwOr0T9E+QpNPa/x
2021-11-25T12:02:02.017Z In(05) vcpu-1 Guest: >90Hw1XxDVNB4HB7EPu1iis/5tntpXh5etWh38XtmPnIzV829Z6BvEH0yaTY2PD1ymT7/CYcth+LX
2021-11-25T12:02:02.017Z In(05) vcpu-1 Guest: >cxPRXvXN15bKl6CzcPtW/y+ib4YVe8YYiT7Zmb4h3jtiSSNYD3hndJ+TI6O7azvEJlOqPnVut0cV
2021-11-25T12:02:02.017Z In(05) vcpu-1 Guest: >r9vq2ioO10ZT9qSt3TcnewnZrNqRl4el1s5DZJKd5sNmtJJvgN/DtX/z2DA0faikhHXhXo7+b+To
2021-11-25T12:02:02.018Z In(05) vcpu-1 Guest: >oWvDY32UXmHk+jv72J+W8NixZ86YclWsoMEEo37SvNCqbSf4nnB4ze/RdIXRuA4vXBLMMkRFp5w7
2021-11-25T12:02:02.018Z In(05) vcpu-1 Guest: >8WsQw22x2xdh2rba1DwDLcVaO+Dk4G0ntkxh7mMt1/AJoTjqGIAjOzsV48J24b2dFt9aw0S93+Ka
2021-11-25T12:02:02.018Z In(05) vcpu-1 Guest: >w6u00E14llW0wH/FAHrfCfwG3TBKvm26l52m7Us9ZTVEdA+xUsrr2j7Ko7ldipex56WG9E7gvSns
2021-11-25T12:02:02.018Z In(05) vcpu-1 Guest: >dwLXefNppX0Ri+ausZD6L6EQn2ZfrA6N6EZrPwPyA04Z80MUn1dgHS+8yllBsjcFnhnsLQahjb3Q
2021-11-25T12:02:02.018Z No(00) vcpu-1 <<< file Throttled >>>

The Support logs captured shows that the issue occurs when writes to a virtual machine's log file (vmware.log) exceed 1 KB/sec of data. By default, the vmware.log file is intended to be throttled if it attempts to write more than 1 KB/sec of data to the log file. Due to an issue with the throttling functionality, the log file never becomes un-throttled.

However on the latest log files, I could see more entries with related to MKS and that could be the reason for the freeze but it's not clear on log files.

There are 2 things we are going to try to troubleshoot the issue.

1. Uninstall VMware Tools from the Virtual Machine, so that your VM will run on it's own driver

https://docs.vmware.com/en/VMware-T...UID-6F7BE33A-3B8A-4C57-9C35-656CE05BE22D.html

2. Disable Acceleration 3D Graphics for the Virtual Machine.
A. Launch VMware Workstation.
B. Select the VM.
C. Right Click on the effected VM and select "Settings"
D. Under "Hardware" menu select Display at the bottom
E. Under "3D Graphics" Uncheck "Acceleration 3D Graphics"
F. And select "Ok" from the bottom right.
 
#tgress
Hat es denn bei dir geholfen?
3D-Graphics abschalten, da würde bei mir der Bildschirm ganz schön träge.
 
Hallo,
habe die VMWareTools entfernt und auch den Schritt 2 erledigt. in der VM ist jetzt nur noch eine Auflösung von 1152x864 verfügbar. Das nützt natürlich nichts für TIA. Hinweise in anderen Foren installieren die VMWareTools, um das zu beheben.
 
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Hi,

habe es hier sofort im Forum gepostet als mir VMware geantwortet hat.
Beim Kollegen der Siemens produktiv nutzt habe "Acceleration 3D Graphics" deaktiviert.

Das mit dem deinstallieren der VMware Tools und der Auflösung habe ich gestern auch direkt an VMware weitergegeben.
Deshalb teste ich auf einem Notebooks bei mir mit deinstallierten Tools.

Bei den beiden Punkten geht es darum ob es an den VMware Tools oder an "Acceleration 3D Graphics" liegt. Somit kann der Fehler näher eingegrenzt werden so ist zumindest die Hoffnung von VMware.

Ich habe das Gefühl, das es noch ein langer Kampf wird ....

Gut wäre es wenn Ihr wenn es einfriert Support Logs generiert. Help -> Support -> Collect Support Data -> Dort die Virtuelle Maschine auswählen -> Collect. Dies dann an VMware weiter geben.
Wenn Ihr keinen Fall bei VMware öffnen möchtet kann ich es auch gerne für euch bei VMware einrichten.

Die Case ID ist SR 21270266510. Wenn Ihr selbst einen Fall aufmachen möchtet und auf meinen Case verweisen wollt.
 
Hallo,

ich musste die VMWareTools wieder installieren, da ich mit der kleinen Auflösung nicht arbeiten kann.
Die VM ist jetzt in der letzten Stunde zwei mal eingefroren.
Die Support Logs lassen sich nicht generieren. Bei "Create" passiert einfach gar nichts.

Kannst Du auf Deiner Test-VM eine Auflösung Richtung HD oder größer einstellen?
 
Hi,
beim einfrieren waren da die VMware Tools installiert oder deinstalliert?

Die maximale Auflösung geht bei mir auch nur bis 1152x864. Will aber schauen ob ich es damit hin bekomme:

bzgl. Support logs -> is bei einem Notebook bei mir genauso. es müssten aber normale Logs im Verzeichnis der VM generiert werden. -> vmware.log / vmware-0.log / vmware-1.log /....
 
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