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Hallo Zusammen,
vlt. könnt Ihr mir ja weiter helfen oder einen Tipp geben.
Bis jetzt bzw. bis vor kurzem war TIA mit allen Versionen auf dem Host System installiert. Bei 2 Personen waren zusätzlich alle TIA Versionen auch über VMware aktiv.
Auf dem beiden Testsystemen lief dies auch über 9 Monate ohne abstürze.
Testsysteme:
ProBook 450 G5
Core i7-8550U
32 GB RAM
1TB NVME SSD
ProBook 455 G7
Ryzen 7 4700U
32 GB RAM
1TB NVME SSD
Die Performance der VM gegenüber der Installation auf dem Host war deutlich langsamer deshalb bestellten wir folgende Systeme für alle die mit TIA arbeiten:
7x Dell Precision 7560
i9-11950H
32 GB RAM
500GB NVME SSD OS
1TB NVME SSD VMs
VM:
4 Kerne
12 GB RAM
Leider friert nun beim arbeiten die Virtuelle Maschine ein -> man kann weder den Taskmanager noch sonst irgend etwas tun. Die Uhrzeit bleibt stehen. Das einzige was man tun kann ist über den Taskmanager des Host-Systems die VM abzuschießen. Dies führt aber manchmal dazu, dass es das TIA Projekt zerschießt (Basis-Integritätsprüfung schlägt fehl) und ist natürlich nervig wenn dies alle Stunde passiert.
Dies konnte ich jetzt schon auf mindestens 3 dieser neuen Notebooks feststellen. Die neuen Systeme sind seit knapp 3 Wochen bei uns.
Was habe ich bis jetzt alles getan:
- VMware Workstation Player benutz / verschieden Versionen 16.2.0 / 16.1.2 / 16.1.0
- VMware Workstation Pro benutz / verschieden Versionen 16.2.0 / 16.1.2 / 16.1.0
- das vorinstallierte Dell Image benutzt (Host System)/ Windows sauber neu über die Standard Iso installiert (Host System)
- Treiber sowie alle Firmware Updates auf einem Notebook händisch durchgeführt
- Treiber sowie alle Firmware Updates auf einem Notebook über Dell Command Update installiert
aktuell habe ich die Vermutung das dies passiert wenn Monitore entweder über die Docking-Station (WD19DCS) oder ein Monitor (ASUS ZenScreen MB16ACE) direkt über USB-C angeschlossen ist. Bis jetzt ist es wohl wirklich nur aufgetreten wenn mindestens 1 Monitor über USB-C angeschlossen ist. Aktuell bin ich am testen was passiert wenn ein weiterer Monitor entweder über minDP oder den HDMI Anschluss angeschlossen ist -> bis jetzt noch kein Absturz. Außerdem haben wir noch weitere System von Dell bekommen:
Latitude 5521
i7-11850H
32 GB RAM
500GB NVME SSD
Auf diesem System teste ich gerade ob es auch mit dem USB-C Monitor (ASUS ZenScreen MB16ACE) zum einfrieren der VM kommt.
Das einfrieren der VM passiert bei ganz unterschiedlichen Dingen z.B.
- Projekt öffnen
- Archivieren
- Bausteine Kopieren
- Umbenennen von Bausteinen/ Texten
- wenn man gar nicht am System etwas tut
- Übersetzen der Software
Den Dell Support habe ich schon kontaktiert -> könne/wollen/dürfen mir nicht weiter helfen -> an VMware wenden
VMware Support bin ich noch dran
hat einer von euch noch weitere Tipps was ich noch tun kann bzw. vlt. ist ja das Problem schon bekannt und hat eine Lösung?
Danke für eure Hilfe
Gruß
tgress
vlt. könnt Ihr mir ja weiter helfen oder einen Tipp geben.
Bis jetzt bzw. bis vor kurzem war TIA mit allen Versionen auf dem Host System installiert. Bei 2 Personen waren zusätzlich alle TIA Versionen auch über VMware aktiv.
Auf dem beiden Testsystemen lief dies auch über 9 Monate ohne abstürze.
Testsysteme:
ProBook 450 G5
Core i7-8550U
32 GB RAM
1TB NVME SSD
ProBook 455 G7
Ryzen 7 4700U
32 GB RAM
1TB NVME SSD
Die Performance der VM gegenüber der Installation auf dem Host war deutlich langsamer deshalb bestellten wir folgende Systeme für alle die mit TIA arbeiten:
7x Dell Precision 7560
i9-11950H
32 GB RAM
500GB NVME SSD OS
1TB NVME SSD VMs
VM:
4 Kerne
12 GB RAM
Leider friert nun beim arbeiten die Virtuelle Maschine ein -> man kann weder den Taskmanager noch sonst irgend etwas tun. Die Uhrzeit bleibt stehen. Das einzige was man tun kann ist über den Taskmanager des Host-Systems die VM abzuschießen. Dies führt aber manchmal dazu, dass es das TIA Projekt zerschießt (Basis-Integritätsprüfung schlägt fehl) und ist natürlich nervig wenn dies alle Stunde passiert.
Dies konnte ich jetzt schon auf mindestens 3 dieser neuen Notebooks feststellen. Die neuen Systeme sind seit knapp 3 Wochen bei uns.
Was habe ich bis jetzt alles getan:
- VMware Workstation Player benutz / verschieden Versionen 16.2.0 / 16.1.2 / 16.1.0
- VMware Workstation Pro benutz / verschieden Versionen 16.2.0 / 16.1.2 / 16.1.0
- das vorinstallierte Dell Image benutzt (Host System)/ Windows sauber neu über die Standard Iso installiert (Host System)
- Treiber sowie alle Firmware Updates auf einem Notebook händisch durchgeführt
- Treiber sowie alle Firmware Updates auf einem Notebook über Dell Command Update installiert
aktuell habe ich die Vermutung das dies passiert wenn Monitore entweder über die Docking-Station (WD19DCS) oder ein Monitor (ASUS ZenScreen MB16ACE) direkt über USB-C angeschlossen ist. Bis jetzt ist es wohl wirklich nur aufgetreten wenn mindestens 1 Monitor über USB-C angeschlossen ist. Aktuell bin ich am testen was passiert wenn ein weiterer Monitor entweder über minDP oder den HDMI Anschluss angeschlossen ist -> bis jetzt noch kein Absturz. Außerdem haben wir noch weitere System von Dell bekommen:
Latitude 5521
i7-11850H
32 GB RAM
500GB NVME SSD
Auf diesem System teste ich gerade ob es auch mit dem USB-C Monitor (ASUS ZenScreen MB16ACE) zum einfrieren der VM kommt.
Das einfrieren der VM passiert bei ganz unterschiedlichen Dingen z.B.
- Projekt öffnen
- Archivieren
- Bausteine Kopieren
- Umbenennen von Bausteinen/ Texten
- wenn man gar nicht am System etwas tut
- Übersetzen der Software
Den Dell Support habe ich schon kontaktiert -> könne/wollen/dürfen mir nicht weiter helfen -> an VMware wenden
VMware Support bin ich noch dran
hat einer von euch noch weitere Tipps was ich noch tun kann bzw. vlt. ist ja das Problem schon bekannt und hat eine Lösung?
Danke für eure Hilfe
Gruß
tgress