LOGO Hilfe mit Rollladensteuerung einer bestehenden Logo

Poolbesitzer

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag Liebe Community,

ich benötige Unterstützung bei der Umprogrammierung einer bestehenden Logo.
Wir haben im vergangengen Jahr ein Haus aus dem Jahr 2013 gekauft, in dem eine Siemens Logo verbaut ist. Nachdem ich es nun geschafft habe, das Logo Projekt herunterzuladen, möchte ich folgendes anpassen:

Automatische Steuerung der Rollländen. Bisher ist es so, dass ein kurzer Klick auf den Rollladenschalter alle Rollläden der gesamten Etage hoch bzw. herunter fahren.
Bei einem dauerhaften Drücken auf einen Schalter fährt nur der einzelne Rollladen hoch- bzw herunter.
Soweit so gut, jetzt möchte ich das Ganze gerne um eine automatische Zeitsteuerung ergänzen, z.B. das morgens um 06:30 alle Rollläden hoch und abends um 22:00 Uhr alle Rollläden herunter gefahren werden sollen. Top wäre es, wenn man diese Automatisierung auch einfach An-/Ausschalten kann, z.B. über Buttons an der Logo oder aber eine Kombination aus dem Drücken des Hoch- und Herunterschalters.
Die Logo ist leider etwas älter, daher ist eine Integration in Home Assistant nicht möglich, das war meine erste Überlegung.
Ich habe das derzeitige Logo Projekt mal angehangen.

Ich selbst bin leider nicht sonderlich erfahren was Programmierung einer solchen Logik angeht...

Vielen Dank vorab!

Logo Projekt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soweit so gut, jetzt möchte ich das Ganze gerne um eine automatische Zeitsteuerung ergänzen, z.B. das morgens um 06:30 alle Rollläden hoch und abends um 22:00 Uhr alle Rollläden herunter gefahren werden sollen.
Also ... 3 Wochenschaltuhren sind schon mal mit im Programm drinn, deswegen verstehe ich Deinen "Wunsch" nicht so ganz.

Schreibe mal bitte die Siemens- Bestellnummer ab und lade sie mal hier hoch.
Wenn es wirklich eine 0BA6.ES3 ist --> Schade, die hat noch keine Astro-Uhr.

Die Taster I1, I3, I5, I7, I10, I12 fahren die Rollläden in die eine Richtung,
die Taster I2, I4, I6, I8, I9, I11 fahren die Rollläden in die andere Richtung,
Möglicherweise sind die Taster I1 - I8 für die eine, die Taster I9 - I12 für eine andere Etage ?
Ich hätte alle Taster mit ungerader Zahl auf den Fahrbefehl 1, die Taster mit gerader Zahl auf Fahrbefehl 2 programmiert.
Aber vielleicht hat das so, wie es ist, ja auch eine Logik.

Spannend wären die Eingänge I14, I17, I18, I19, I20.
Um die Wochenschaltuhr T005 oder T007 irgendwie relevant zu machen, muss I14 und I20 gesetzt sein. (Bedingung ! )
T005 --> alle Rollläden = bedingt auffahren ?
T007 --> alle Rollläden = bedingt zufahren ?
Gibt es Schalter (Manuell/ Automatik) oder Dämmerungsschalter oder "Zentral Auf/ Ab" ... oder so was ?

Die Wochenschaltuhr T003 setzt den Ausgang Q13 (alles auf fahren ? )

1779661122941.png

1779661178810.png

1779663524587.png

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem ist, dass der Vorbesitzer der Immobilie wohl Erfahrung im Bereich von SPS hat, ich jedoch ein Laie auf dem Gebiet bin.
Gesteuert wird nur eine Etage, aber zusätzlich auch die Beleuchtung in Flur/Küche und im Außenbereich. Die bisher eingepflegten Zeitschaltuhren sowie Bewegungsmelder und ein Helligkeitssensor haben meines Erachtens lediglich Auswirkungen auf die Beleuchtung im Flur sowie die Außenbeleuchtung, so zumindest meine Beobachtung der letzten Monate ;)

Hier mal ein Bild des Schaltkastens, die Eingänge zuzuordnen ist leider schwer...

Bild Schaltschrank

Die Modellnummer der Logo lautet 6ED1, ist auf dem Bild zu erkennen.

Das mit den ungeraden Tastern und geraden für die Richtungen (hoch/runter) habe ich mir auch schon gedacht, würde Sinn ergeben.

Die Siemens Logo ist ja eher für die Industrie geeignet, habe ich die Befürchtung das ich Probleme bei einem etwaigen Defekt der Anlagen haben werde, da ich derzeit nicht wirklich innerhalb der Logo durchblicke... Schön wäre natürlich eine Integration in HA, was aber mit dieser Logo nicht möglich scheint. Oder lohnt es sich generell die Rollladensteuerung separat mittels Zigbee oder ähnlichem zu steuern und das Ganze in Zukunft umzubauen, alternativ auf eine neue Logo mit Modbus umzusteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Siemens Logo ist ja eher für die Industrie geeignet, habe ich die Befürchtung das ich Probleme bei einem etwaigen Defekt der Anlagen haben werde, da ich derzeit nicht wirklich innerhalb der Logo durchblicke... Schön wäre natürlich eine Integration in HA, was aber mit dieser Logo nicht möglich scheint. Oder lohnt es sich generell die Rollladensteuerung separat mittels Zigbee oder ähnlichem zu steuern und das Ganze in Zukunft umzubauen, alternativ auf eine neue Logo mit Modbus umzusteigen?
Logo ist primär für Gebäude entwickelt worden und weniger für Industrie. Rolladensteuerung ist da eine Standardanwendung. Heute gehören Logo oder vergleichbare Kleinsteuerung zur Ausbildung von Elektronikern für Gebäudetechnik. Von der Seite ist Logo eigentlich die bessere Wahl als Zigbee. Aber egal welches System du zukünftig verwenden willst ... Ohne zu wissen welcher Taster, Schalter oder Relais was macht, hilft das alles nichts. Du hast die Logo-Software, also kannst du Online schauen, welcher Eingang kommt wenn du welchen Schalter betätigst. Und genauso siehst du welcher Ausgang welche Funktion auslöst.
Eine aktuelle Logo lässt sich hervorragend in Homeassistant integrieren. Ist sogar ein eine vergleichsweise billige Lösung.

Zurück
Oben