NC - Zykluszeit: Wo sehe ich diese, oder wie kann ich diese bestimmen?
Bei der NC-Task, einstellbar als vielfaches ("Zyklusticks") der Basiszeit.
http://infosys.beckhoff.com/index.p...31/tcsystemmanager/ncconfig/confignc_task.htm
Mit dem KV - Wert und der Totzeitkompensation habe ich etwas herumgespielt, bringt mir aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Beachte, die Einheit der "Totzeitkompensation" ist Sekunden (!). Wenn du also als NC-Zykluszeit zB 2 ms hast, solltest du mal für die Totz. 0.004 s oder 0.006 s ausprobieren. Dann sollte der Schleppabstand sich um einiges reduzieren. Aber schon ein wenig zu viel oder zu wenig, führt wieder zu ner Verschlechterung.
Zu Optimierung solltest du dir nen Scope anlegen mit den entsprechenden NC-Prozessdaten (PosSoll, PosIst, PosDiff), dann per NC ne "Reversing Sequence" starten und die Werte anpassen.
Die Maßeinheit sollte am besten ° (Grad) sein. Fang am besten mit z.B. 360° pro Sekunde an und steiger dich dann.
Meiner Meinung nach hat der Motor mit allen Einstellungen die ich bis jetzt getätigt habe, immer noch zu wenig Kraft und der Schleppabstand geht in Regionen bis ca. 800
Hat er wirklich zu wenig "Kraft" oder fährst du ihn zu schnell? Schrittmotoren sind nämlich nicht gerade die von der schnellen Art. Mag sein, dass der Motor nicht mit der Vorgabe hinterher kommt und daher der Schleppabstand sich aufbaut.
Bei der KL2541 kannst du noch das "Microstepping" einstellen. Ist per Default glaube ich auf 64-fach.
http://infosys.beckhoff.com/index.p...2541/html/bt_kl2541_ks2k_set_currenttable.htm
Das sind dann 64*200 Schritte pro Umdrehung. Bei der maximalen Schrittfrequenz der Klemme von 125 kHz kannst dir die Maximalgeschwindigkeit des Motors ja ausrechnen. Und gerade Schrittmotoren sind nur im unteren Drehzahlbereich wirklich kraftvoll (siehe Datenblatt).
Stell zu Anfang mal die Schrittweite runter. Wichtig: den
Skalierungsfaktor in der NC entsprechend anpassen!!!
Was würdest du einstellen in der KS2000?
- Was würdest du bei meinem Motor für eine max. Geschwindigkeit, min. Geschwindigkeit, max. Beschleunigung, max. Verzögerung einstellen
- Liege ich richtig wenn ich den Spulenstrom mit 0,15A einstelle oder muss ich diesen zusammenzählen aufgrund von 2 Phasen (also 0,3 einstellen)?
- bei der Einstellung Fahrwegsteuerung kann man unter Berechnungen den Vorschub pro Umdrehung einstellen --> in der Klemmenbeschreibung heißt es, dies dient lediglich zu Berechnung und wird nicht an die Klemme weitergegeben --> ich frage mich jedoch ob dies stimmt, denn wenn ich dort z.b.: 100 eingebe wird die Schrittanzahl gleich größer (Microstepping 1/64), hingegen wenn ich nur 1 eingebe ist die Schrittanzahl gering und das Microstepping bei 1/2?
- Was drückt mir die Bezugsgeschwindigkeit aus? Ist diese wichtig für mich?
Wenn du mit der NC fährst, brauchst du für Maximalgeschw. usw. nichts einstellen (Betriebsart "Geschwindigkeit direkt"). Das macht dann alles die NC.
Spulenstrom von 0,15 A dürfte korrekt sein. Im Stillstand würde ich den Haltestrom reduzieren (z.B. 25%), wg der Verlustleistung (Motorerwärmung).
Das was an Berechnung der Fahrwegsteuerung herauskommt basiert auf den Daten der Klemme. Wenn du hohe Geschwindigkeiten fahren willst, musst du natürlich die Schrittweite vergößern (s.o.), um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Die Berechnungen dienen ja nur als Anhaltspunkt.
Die "Bezugsgeschwindigkeit" dient zur Berechnung der Dynamikeinstellungen (NC-seitig, Registerkarte "Dynamik"). Wenn du eine Beschleunigungs- oder Bremsrampe parametrierst, braucht man doch einen Bezug.
http://infosys.beckhoff.com/index.p...manager/ncconfig/tcsysmgr_axisdynamicsdlg.htm