TIA HMI Bild auf Laptop?

Thj20

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe da mal wieder eine kurze Frage:

kann ich auch ein HMI Bild vom Programmierlaptop aus bedienen? Im Prinzip auf dem Laptop das selbe Bild wie auf dem HMI.

Steuerung ist eine S7 1200 1214c; HMI KTP1200 Basic Panel; Software TIA 15.1 einfachste Variante.

Das es mit dem Webserver realisierbar ist, weis ich, das wollte ich aber nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Du kannst auf dem Notebook auch einfach die Simulation des Panels nutzen mit Prozesskopplung an die echte SPS. Dann ist Dein Notebook quasi ein zweites (unabhängiges) Panel. Da siehst Du aber nicht das Panel-Bild sondern Dein eigenes - Du kannst dem Bediener nicht zuschauen.

Harald

Ist die Lizenz notwendig? Ich dachte ab V14 ist keine mehr notwendig ( ok, anscheinend nur für Comfort Panels )
  • Ab WinCC Runtime Advanced V14 SP1 ist die Sm@rtServer Funktionailität Teil der Runtime Software, eine separate Lizenzierung daher nicht mehr erforderlich.
    Für ältere WinCC Runtime Advanced Versionen siehe Tabelle unten.
  • Für SIMATIC Comfort Panels und Mobile Panels ist ab der Version V14 des Runtime Moduls ebenfalls keine Lizenz mehr erforderlich.

Ansonsten wie Harald schon schreibt, Runtime auf seinem eigenen PC starten ( mache ich auch regelmäßig, ich stecke dann das reale Panel aus, so dass nicht an
zwei Stellen bedient wird. )

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo, also runtime starten geht irgendwie nicht, das Symbol oben ist irgendwie nur grau hinterlegt. Oder mache ich da was falsch? Die smart Server lizenz müsste nächste Woche kommen. Das mit der Simulation hatte ich früher schonmal ausprobiert, hatte ich aber irgendwie nicht hinbekommen.

Hallo, also runtime starten geht irgendwie nicht, das Symbol oben ist irgendwie nur grau hinterlegt. Oder mache ich da was falsch? Die smart Server lizenz müsste nächste Woche kommen. Das mit der Simulation hatte ich früher schonmal ausprobiert, hatte ich aber irgendwie nicht hinbekommen.

ich hab es gestern probiert und ging ohne Probleme.

.. Software TIA 15.1 einfachste Variante..
Vielleicht liegt es daran?

Das KTP1200 ist ein Basic-Panel der Zeiten Generation, da sollte der Sm@rtServer mit einer Lizenz zu aktivieren sein.

Weiß zufällig jemand, ob Sm@rtService auch auf den Basic-Panels der ersten Generation (KTP600 Basic) möglich ist? In der Produktbeschreibung zu Sm@rtService wird hierzu keine Aussage gemacht. Ich meine aber, damals in der Ankündigung zur V14 gelesen zu haben, dass Sm@rtService nur für die Basic-Panels der zweiten Generation optional möglich ist. Das Häkchen in den Geräteeinstellungen des KTP600 habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

Zuviel Werbung?
Hallo, das werde ich leider nicht ausprobieren können, die smart Server lizenz bekomme ich nächste Woche, das Häkchen kann ich auch aktivieren, aber ich habe auch nur Panels der 2. Generation. ( Ktp 1200 und ktp 400).

Weiß zufällig jemand, ob Sm@rtService auch auf den Basic-Panels der ersten Generation (KTP600 Basic) möglich ist?

Leider geht das da nicht. Und es gibt auch intelenterweise keine Möglichkeit das irgendwie hin zu bekommen :(
Da hat Siemens echt einmal richtig Mist gebaut, da dort ein propritäres BS (ggf. auf Linux-Basis?) drauf läuft und diese Funktion haben die tatsächlich voll verpeilt...

MfG Fabsi

Was mache ich eigentlich falsch, wenn ich die Runtime aktivieren möchte, das Symbol oben ist immer nur grau hinterlegt. Muss ich dafür noch irgendwas anderes aktivieren? Oder fehlt mir da noch irgendwie eine andere Lizenz?

Links im Projektbaum den obersten Eintrag des HMI-Gerätes ("HMI_1 [KTP400 Basic]") markieren, dann sollte der Simulation-Button aktiv werden (der Button links neben dem RT-Button). Bei den Basic-Panels kann man nicht die RT(-Simulation) starten, sondern muß die Simulation starten.

Harald

JA, das habe ich verstanden, geht auch, dann öffnet sich die Bedienebene vom Panel, aber das ist ja nur eine Simulation, oder kann ich da irgendwo an die echte SPS verbinden?

Zurück
Oben