TIA HMI Datum Uhrzeit konnte nicht gesetzt werden Fehlercode 13,7

Aksels

Level-2
Beiträge
257
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Mitleser,

ich habe bei einem Kunden obige Fehlermeldung immer zwischen 0 und 1 Uhr, genau so oft wie ich die Uhrzeitsynchronisation (Datum, Uhrzeit PLC) in den Bereichszeigern unter Verbindungen laufen lasse. Also bei einmal pro Minute eben 60 Mal zwischen 0 und 1 Uhr.
Da ich die Lokale Zeit auf das Display holen lasse, die SPS UTC hat und wir Winterzeit haben (UTC + 1 H) vermute ich, dass es irgendetwas damit zu tun hat.
Kennt jemand das Problem und hat mir einen Tipp, wie man das weg bekommt?
Sonst läuft alles, Uhrzeit stimmt im Display und auf der SPS aber die Einträge versauen mir nur mein Meldearchiv......

Gruß,
Aksels
 
Ja. Ich würde aber den Bereichszeiger nicht so lieblos als Word-Array deklarieren, sondern als Struktur, dann klappt das Kopieren des Date_and_Time mit der aktuellen Lokalzeit in den Bereichszeiger auch prima symbolisch:
Achtung, der Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit Steuerung" hat 6 Words. Nur eine DATE_AND_TIME-Variable reicht nicht. Der Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit Steuerung" hat folgenden Aufbau:
Code:
AreaPointerDtPLC    STRUCT                               AreaPointer date/time PLC
 DateTimePLC         DATE_AND_TIME  DT#90-1-1-0:0:0.000  current PLC-date and -time
 Res_08              BYTE           B#16#0
 Res_09              BYTE           B#16#0
 Res_10              BYTE           B#16#0
 Res_11              BYTE           B#16#0
                    END_STRUCT

Nachtrag: falls die PLC eine S7-1200 ist, dann enthält der Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" das Datum/Uhrzeit nicht im Datentyp Date_And_Time (DT), sondern im Datentyp DTL (wie von RD_LOC_T geliefert). Die Struktur muss angepasst werden:
Code:
AreaPointerDtPLC    STRUCT                             AreaPointer date/time PLC
 DateTimePLC         DTL      DTL#1970-01-01-00:00:00  current PLC-date and -time
END_STRUCT

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja. Ich würde aber den Bereichszeiger nicht so lieblos als Word-Array deklarieren, sondern als Struktur, dann klappt das Kopieren des Date_and_Time mit der aktuellen Lokalzeit in den Bereichszeiger auch prima symbolisch:


Harald
Also die BCD Codierung aus dem Handbuch nicht übernehmen? Danke!

DT (Date_And_Time) gibt's auf der 1200er nicht, dafür aber DTL.. muss auch niemand verstehen.
 
Du verwendest vermutlich eine S7-1200? Dann muß der Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" das Datum/Uhrzeit nicht im Datentyp Date_And_Time (DT) enthalten, sondern im Datentyp DTL (wie von RD_LOC_T geliefert).

Harald
 
1. Ich arbeite mit 1500ern.
2. Ich schreibe die lokale Zeit mit RD_Loc_T in eine GlobalDB-Variable mit dem Format LDT
3. Ich verknüpfe den globalen Bereichszeiger mit meiner Lokalzeitvariablen im Format LDT.

Das geht ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
Ich mach das jetzt seit Jahren so und hatte noch nie ein Uhrzeitproblem.
 
1. Ich arbeite mit 1500ern.
2. Ich schreibe die lokale Zeit mit RD_Loc_T in eine GlobalDB-Variable mit dem Format LDT
3. Ich verknüpfe den globalen Bereichszeiger mit meiner Lokalzeitvariablen im Format LDT.
DCDCDC hat eine S7-1200, die kennt kein LDT und kein DT. Nur DTL. Die Anbindung des Bereichszeigers funktioniert aber genauso, DCDCDC hatte nur den Punkt 2 noch nicht.
 
Guten Morgen.
Interessant. Muss ich mal nachschauen, ob das mein Problem von damals auch löst.
Gruß,
Aksels
 
Zurück
Oben