TIA HMI lässt sich nicht simulieren

PeterPan-35

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem, dass ich ein HMI in Verbindung mit einer realen SPS nicht simulieren kann.
Wenn ich beides simuliere funktioniert es.

Die eingestellten Schnittstellen passen. Kommunikation zur SPS passt auch, nur das simulierte HMI baut keine Verbindung zur SPS auf.
Alle E/A-Felder sind mit Rauten versehen.

Hier ein kleiner Überblick meines Probeaufbaus:
1669717962366.png

Einstellungen:
1669718309407.png
1669718362914.png

Zuviel Werbung?
Funktioniert denn Ping zur SPS 192.168.0.1 ?
PG/PC-Schnittstelle: für S7ONLINE nimm mal die Parametrierung "Intel(R) Ethern........ TCPIP.1"

Hat Dein PC eine IP-Adresse 192.168.0.x ? Steckt Dein PC direkt auf dem Anlagen-Netzwerk oder sind da noch Router dazwischen? Ist in der SPS ein Gateway eingetragen?

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo,

anpingen kann ich die SPS.
Bin auch mit dem Programm online und steuere meine Signale aktuell direkt am DB, da das Panel ja nicht zu simulieren ist.

Das ist ein kleiner Büroaufbau.
Aktuell ist in dem Netz mein Laptop (IP 192.168.0.4), die SPS (IP 192.168.0.1), das EKS-System (IP 192.168.0.2).
Arbeite mit TIA V17 Update 5.

Kein Router, kein Gateway.

meldeanzeige einbauen und schauen was für meldungen bezüglich verbindungen kommen am hmi

eventuell noch überprüfen ob irgendwelche secure communication bei der PLC aktiviert ist dann diese abschalten

Okay, ich habe mir da nicht so große Gedanken bei gemacht. Habe bisher nur mit V16 gearbeitet und den ganzen Security- und Zertifikats-Kram einfach weitergeklickt.

Habs jetzt alles deaktiviert und die Simulation läuft.

Ich danke euch.

Zurück
Oben