TIA HMI-Meldung mit Dynamischen Parameter (Textliste) zeigt nur Rauten

HF_SPSler

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

in einer Anlage mit CPU IM151-8-PN/DP und einem KTP1200 Basic PN möchte ich, wie an anderen Anlagen auch schon umgesetzt, Meldetexte mit dynamischem Inhalt darstellen. Projektiert wird in TIA V19 Upd. 5

Eine Baugruppe liefert bis zu 110 verschiedene Fehlernummern und es kommen acht Baugruppen zum Einsatz. Daher habe ich acht Meldetexte mit dynamischem Inhalt erstellt, eine Textliste mit den Klartextfehlern passend zu den Fehlernummern die die Baugruppen liefern können erstellt und befinde mich nun in der Testphase. Die Indizes der Textliste ensprechen exakt der Fehlernummern die als INT von der/den Baugruppen kommen.

Simuliere ich eine Fehlernummer poppt das Meldefenster auf und es wird die korrekte Meldung angezeigt (die Baugruppen sind durchnummeriert und die jeweilige Baugruppennummer ist als statischer Text in der Meldung parametriert. Jedoch erscheint an der Stelle wo der indizierte Textlisteninhalt erscheinen soll nur eine Ansammlung an Rauten

1765451145607.png

Die acht Indexvariablen sind wie folgt eingestellt:

1765451191044.png

Der dynamische Teil der Meldung sieht wie folgt aus:

1765451263459.png

Keiner der Texte in der Textliste ist länger als die angegebene Länge beim Parameter "Format".

Die Textliste ist derzeit so aufgebaut:

1765451352645.png

Mir gehen langsam die Ideen aus woran das noch liegen könnte, hat hier jemand eine Idee?

Habt schon mal Dank

Zuviel Werbung?
Text zu lang und kann nicht angezeigt werden?

Versuche mal was ganz kurzes zum Testen...
z.B. nur "Fehler 1".

Ob das angezeigt wird.
Hab jetzt mal eine zusätzliche Fehlernummer (Index) 1000 mit dem Text TEST in der Textliste angelegt und die Fehlernummer die über DB31.DBW66 rein kommt simulativ auf 1000 gesetzt.

1765456982083.png

Den dynamischen Teil im Meldetext hab ich über "Format" auf 20 Zeichen verkleinert, es bleiben immer noch Rauten:

1765457006487.png

Ja es gibt eine Sprachumschaltung Deutsch und Englisch, die Texte der Textliste sind aber in beiden Sprachen angelegt. Obiger Screenshot zeigt die Rauten nachdem ich mal auf die zweite Sprache umgeschaltet hab.

Füge mal einen "Default"-Wert in der Textliste ein. (Radiobutton anklicken) Text z.B. "n/a".
Wird der korrekt angezeigt (Nr dann z.B. auf 0-1999 setzen), hast du evtl. ein Timing Problem zwischen Trigger und FehlerNr.
Ist dem so, z.B. weil der Fehler später als die Ursache (Fehlerbit o.a.) kommt, kannst dem Triggerbit zus. eine Gültigkeitsprüfung des Werts vorschalten.
Andernfalls evtl. ein Formatierungsproblem an der Anzeige.

Füge mal einen "Default"-Wert in der Textliste ein. (Radiobutton anklicken) Text z.B. "n/a".
Wird der korrekt angezeigt (Nr dann z.B. auf 0-1999 setzen), hast du evtl. ein Timing Problem zwischen Trigger und FehlerNr.
Ist dem so, z.B. weil der Fehler später als die Ursache (Fehlerbit o.a.) kommt, kannst dem Triggerbit zus. eine Gültigkeitsprüfung des Werts vorschalten.
Andernfalls evtl. ein Formatierungsproblem an der Anzeige.
Danke dir für den Tipp, der default Wert wird angezeigt, aber auch nur der, ganz gleich welche Fehlernummer ich simuliere.

Zuvor erscheint immer der statische Text gefolgt vom Platzhalter %0 welcher erst später auf die Raute wechselt. Sorry, den Wechsel von Platzhalter-Variable auf Raute hatte ich im Startposting leider nicht erwähnt.

dem Triggerbit zus. eine Gültigkeitsprüfung des Werts vorschalten.

Wie löse ich das mit der Gültigkeitsprüfung?

Zuviel Werbung?
Nabend.

Ich verwende Textlisten (egal wo) immer in der Art, dass ich einen Standardwert deklariere und diesem einen Dummy-Text ("ILLEGAL") gefolgt vom Steuerwert zuweise.
So sehe ich sofort, ob der Steuerwert gültig ist; in deinem Fall sollte zumindest dieser Text dann sauber angezeigt werden.

Wird so projektiert:
1765481042710.png

Nabend.

Ich verwende Textlisten (egal wo) immer in der Art, dass ich einen Standardwert deklariere und diesem einen Dummy-Text ("ILLEGAL") gefolgt vom Steuerwert zuweise.
So sehe ich sofort, ob der Steuerwert gültig ist; in deinem Fall sollte zumindest dieser Text dann sauber angezeigt werden.

Wird so projektiert:
Anhang anzeigen 93037
Kannst du mir das bitte etas ausführlicher erläutern?

Die Steuervariable ist die Indexvariable für die Textliste?

Mir scheint als wenn das beim KTP Basic nicht möglich ist.

Wie löse ich das mit der Gültigkeitsprüfung?
#triggerbit := #triggervorbedingung and #fehlernr >= #FEHLER_MIN and #fehlernr <= #FEHLER_MAX;
Natürlich auch in KOP/FUP möglich... #FEHLER_MIN/_MAX setzt du entweder Konstanten oder fixwerte, die deiner anforderung/textliste entsprechen.
Sollte das #triggerbit auch ein Störungsbit zum abschalten o.a. sein, solltest du diese Funktionen entkoppeln, da aufgrund eines unerwarteten Fehlerwert sonst plötzlich nicht abgeschaltet wird.

Noch eine Idee, die zum Timing-Problem passen würde:
Bei Comfort-Panels und Advanced-Runtimes ist es (soweit ich mich erinnere) so, dass man den dynamischen Inhalt einer Meldung auch nachträglich "umschalten" kann, also dann, wenn die Meldung bereits getriggert wurde bzw. sichtbar ist.

Ich habe nämlich mal versucht, in bestimmte Meldungen (ca. 100) einen dynamischen Teil einzubauen, wollte aber nicht zusätzliche 100 Hilfsvariablen projektieren. Meine Annahme war, dass ein Meldetext zum Anzeigezeitpunkt quasi in der Meldeanzeige "eingefroren" wird und ich so mit nur EINER Hilfsvariablen auskomme. Dem war (wie gesagt: soweit ich mich erinnere) leider nicht so :confused:

Wenn dies stimmt, würde es aber bedeuten, dass deine Indexvariablen "niemals" gültige Werte enthalten -zumindest nicht, solange eine Meldung angezeigt wird ... 🤔

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung, ich konnte das Fehlverhalten, besser gesagt die Projektierungsfehler auf meiner Seite, beseitigen.

Zum einen war es ein guter Tipp immer einen Standardeintrag in der Textliste zu erstellen zudem zurück gefallen wird wenn der Index nicht in der Textliste enthalten ist.

Zum Anderen gab es Fehlertexte in der Textliste die länger waren als in den HMI-Meldungen parametriert (die muss ich übersehen haben da ich eigentlich dachte die Längen alle akribisch überprüft zu haben).

Das Einzige was jetzt noch ein wenig störend ist, aber vermutlich nicht geändert/abgestellt werden kann, ist, dass wenn eine Baugruppe eine Fehlernummer übermittelt, wird der entsprechende Meldetext zwar getriggert aber zunächst mit "Statischem Text: %0" angezeigt und dann vergeht eine gewisse Zeit bis der Platzhalter %0 durch den eigentlichen Text aus der Textliste ersetzt wird.

Euch allen schon mal ein angenehmes Wochenende und einen schönen, dritten Advent.

Zurück
Oben