TIA HMI Option+ V3.0 Network Shares funktioniert nicht: Error 240

PN/DP

User des Jahres 2011-2013;2015-2017;2020-2022;2024
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe eine Anwendung (TIA V16), wo ein TP700 Comfort Panel (Image Version V16.0.0.8) täglich eine Datei von einer Freigabe holt. Das funktioniert seit Jahren. Nun will die IT den PC mit der Freigabe in die Cloud umziehen und da auf gar keinen Fall die Dienste SMBv1.0 und WINS einrichten. Daher muss ich nun das erste Mal SIMATIC HMI Option+ verwenden, was natürlich nicht auf Anhieb funktioniert. Leider lässt sich die Siemens Doku nicht genug darüber aus, wie die HMI Option+ im Detail funktioniert und was man tun muss, wenn es nicht funktioniert ...

Konkret funktioniert die Funktion Network Shares nicht.

Ich habe mit ProSave die Option "HMI Option+ for Panels V3.0" auf dem TP700 installiert.

• Mit der Hosts-Funktion konnte ich die Namensauflösung ohne WINS anscheinend lösen. Ping auf den Hostname der Freigabe funktioniert und wird auf die richtige IP-Adresse umgesetzt.

• Bei Network Shares habe ich die Freigabe und Credentials eingerichtet. Der Zugriff funktioniert aber nicht. Es kommt keine Verbindung zur Freigabe zustande. Andere PC im Netzwerk können auf die Freigabe zugreifen.
- Ein testweises net view hostname braucht erst sehr lange und endet dann mit "Command failed: status 240"
Wenn man das nochmal macht, dann kommt sofort der Error 240. Ein net use ... endet auch mit "Command failed: status 240"
- Ein direkter Verbindungsversuch mit der ConnectShare.exe schlägt auch fehl. Da werden zwischendurch ein paar OPC UA Fehler gemeldet und dann der Versuch sich mit der Freigabe zu verbinden. Das endet dann mit dem Fehler "The session was canceled. (Error 240)"
- Bei Verbindungsversuch aus der WinCC Runtime heraus mit StartProgram ... ConnectShare.exe ... kommt in Panel_NetworkShare2.Connected kurz der Status -1 und dann 0 ("nicht connected")

(Diese eigentlich unerwarteten OPC UA Fehler sollten aber nichts mit dem Problem mit der Freigabe zu tun haben - oder doch? Im HMI Option+ Log werden solche Fehler auch immer wieder aufgelistet)

Die benötigte Freigabe befindet sich auf einem PC mit Windows Server 2016 in einer Domäne, aber auch bei 1:1-Verbindung des TP700 mit einem privaten Computer mit Windows 10 schlägt die Verbindung fehl. siehe Bild

Hat jemand eine Idee für die Lösung des Problems?

• Ich habe nun eine funktionierende Lösung mit dem File Upload des HMIOptionPlusManagers hinbekommen. Dazu muss auf dem Comfort Panel der Webserver aktiviert werden ("HTML-Seiten"). (Das hätte Siemens ruhig etwas prominenter in der Doku hinschreiben können ...)
Es würde mich aber trotzdem interessieren, was die Ursache des Error 240 ist und wie man die beseitigt, so dass ich auf beliebige Freigaben zugreifen kann, ohne auf deren PC den HMIOptionPlusManager installieren zu müssen und den Webserver auf dem Comfort Panel zu aktivieren.

Harald

Anhänge

• connect_haraldtop.png
    connect_haraldtop.png
    30,9 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben