TIA HMI Quittiermeldungen

Marcel89

Level-2
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

auf meinem HMI habe ich diverse Fehlermeldungen generiert. Nun will ich diese über einen externen Quittiertaster quittieren.
Im Panel stehen dann aber Fehler wie z.b.:
1685951225957.png

Eingestellt sind die Meldungen wie folgt:
1685951336408.png
1685951261191.png

Verbindung CPU zu HMI sollte passen, da die eigentlichen Fehlermeldungen sowie Ein/Ausgänge oder auch Variablen aus DB's angezeigt werden.


Hat wer eine Idee, wo der Fehler sitzt?
 
Moin Marcel89,

die Trigger- und Quittervariable müssen dieselbe sein (z.B. ein Word). Aus diesem entnimmst Du dann ein Bit zum triggern und eines zum quittieren.

Arbeitest Du in einem Rohrwerk? Die Fehlermeldungen deuten auf eine Ziehhaspel mit vorgeschalteter Richtmaschine hin?

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und die Quit Variable hast du als HMI Quittiervariable angelegt, diese sollte allerdings unter PLC-Quittiervariable angelegt werden
Durch Rechtsklick auf den Tabellenkopf kannst du die einblenden lassen
 
Moin Marcel89,

die Trigger- und Quittervariable müssen dieselbe sein (z.B. ein Word). Aus diesem entnimmst Du dann ein Bit zum triggern und eines zum quittieren.

Arbeitest Du in einem Rohrwerk? Die Fehlermeldungen deuten auf eine Ziehhaspel mit vorgeschalteter Richtmaschine hin?

VG

MFreiberger

Und die Quit Variable hast du als HMI Quittiervariable angelegt, diese sollte allerdings unter PLC-Quittiervariable angelegt werden
Durch Rechtsklick auf den Tabellenkopf kannst du die einblenden lassen
Ich steh aufm Schlauch bzw. weiß nicht ganz was ihr meint, da es so auch an anderen Anlagen bei uns funktioniert.
Ich arbeite nicht in einem Rohrwerk. Stanzautomat mit Haspel und Richtmaschine soll das werden:)
 
oder liegt es vielleicht an meiner Verbindung, wobei ich da auch schon alles auf den Kopf gestellt habe.1685963802822.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1685964513606.png

Die Variable gehört nicht unter HMI-Quittiervariable, sondern unter PLC-Quittiervariable. Du hast die Spalte in der Tabelle nur nicht sichtbar. Rechtsklick auf den Tabellenkopf und PLC Quitvariable einblenden

Und das das so in einem anderen Projekt funktionieren soll wundert mich ein wenig. Da selbst die TIA Hilfe sagt, dass Trigger und Quitvariable gleich sein sollte. Also z.B. ein WORD wobei das Byte0 Meldung ist und Byte1 Quittierung für jede der Meldungen
 
Moin Marcel89,

da müsstest Du mal "die anderen Anlagen" zeigen. Normalerweise funktioniert es so nicht.

Blende mal die Spalte "PLC-Quittiervariable" ein.
 
Hier ein Auszug einer anderen Anlage Tia15.. Macht die Version einen Unterschied? Mein Programm ist Tia17.
Bei dieser funktioniert es.
1685968720464.png
1685968909146.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Noch ne andere Idee:
Wie ist die Meldeklasse projektiert?
Ggf. Zustandsautomat => Meldung ohne Quittierung?

Also, dass nur die Meldungen angezeigt werden, deren Triggerbit "true" ist? Dann werden die Bits wahrscheinlich in der SPS abgelöscht?
 
Und noch eine Idee:

Du scheinst die Variablen ja nicht symbolisch angelegt zu haben, sondern über eine Absolut Adresse. Ist diese Adresse im DB denn auch tatsächlich vorhanden? Ist der DB optimiert?
 
Vielen Dank für die schnellen Ideen und Tipps.
Problem ist gelöst.
Die Arrays waren zu groß angelegt. Dadurch haben sich die WORD's teilweise überschnitten.
1686027060092.png

Habe den Arraybereich von 0..3 Int auf 0..1 Int verkleinert
 
Zurück
Oben