TIA HMI TP700 Comfort graue Verbindungen in der Topologiesicht/ Übertragungsfehler

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie würdest du den trennen? Mit dem Port 1 der CPU wird nach aussen kommuniziert, mit dem Port 2 der CPU gehen ich aufs Panel und weiter. Also ab Port 2 Profinet. Würdest du das ganze über einen switch aufbauen (sternförmig)? Vielen Dank für deine Tipps...

Zuviel Werbung?
Dann sollte es ja soweit passen. Trotzdem ist das TP immernoch nicht richtig eingebunden. Solange die grauen Verbindungslinien in der Topologiesicht bestehn, kann nichts geladen werden und ich muss mit einem Übertragungsfehler rechnen.

Mit dem Port 1 der CPU wird nach aussen kommuniziert, mit dem Port 2 der CPU gehen ich aufs Panel und weiter. Also ab Port 2 Profinet.
Die HMI ist nicht Profinet. Von Natur gehört es nicht zu die Profinet Geräte. Es sei denn, man konfiguriert es mit Direkt-Tasten.

Würdest du das ganze über einen switch aufbauen (sternförmig)?.
Eine eksterne Switch wäre eine Möglichkeit.
Aber es genügt mit den integrierte 2-Port Switch in alle Geräte.
Die CPU in die Mitte, und dann Profinet ab ein Port in eine Richtung. Und nicht-Profinet ab die andere Port in die andere Richtung.

Noch eine Möglichkeit ist die HMI als das letzte Gerät in die Linie. Dann passierts nichts weiteres wenn die HMI ausgeshaltet wird.

Konnte das Problem teils beheben, mit einem äteren TP 700 Comfort, dort spielte ich die TP Firmware 14.0.1.0 anstatt das empfohlene 16.0....auf. Wird wohl eine ander Image Datei sein oder so. Nun kann ich prima ins HMI laden. Die Verbindungslinien in der Topologiesicht sind weiterhin grau, was mich aber keineswegs einschränkt, bis jetzt.

Vielen leiben Dank an alle, ich konnte sehr viel lernen .

Grüsse an alle

Zuviel Werbung?
Konnte das Problem teils beheben, mit einem äteren TP 700 Comfort, dort spielte ich die TP Firmware 14.0.1.0 anstatt das empfohlene 16.0....auf. Wird wohl eine ander Image Datei sein oder so. Nun kann ich prima ins HMI laden. Die Verbindungslinien in der Topologiesicht sind weiterhin grau, was mich aber keineswegs einschränkt, bis jetzt.

Kann es sein, dass dein Projekt von V14 auf V16 hochgerüstet wurde, aber nicht alle HMIs komplett hochgerüstet wurden? (Ich meine seit V16 oder so konnte man die HMIs auf einem älteren Stand belassen). Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum du aus V16 ein Panel mit V14 Firmware laden kannst.

Ich arbeite mit einem TIA V16 Update 5, dass hochgerüstete HMI (TP700 Comfort) auf V16 bringe ich nicht zum funktionieren. Das alte HMI (TP700 Comfort) mit dem V14.0.10 funktionierte auf anhieb. Trotzdem immernoch bestehen graue verbindungslinie, was laut TIA nicht diagnosefähig bedeutet, schränkt mich aber noch keineswegs ein.

ich habe keines meiner Projekte hochgerüstet, ich startete von Begin an mit V16, lediglich das HMI wurde hochgerüstet weil empfohlen.

Zuviel Werbung?
Kann es sein, dass dein Projekt von V14 auf V16 hochgerüstet wurde, aber nicht alle HMIs komplett hochgerüstet wurden? (Ich meine seit V16 oder so konnte man die HMIs auf einem älteren Stand belassen). Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum du aus V16 ein Panel mit V14 Firmware laden kannst.
Geht auch mit V15.1 womit ich arbeite. Die Firmwares ab V12.0.0.0 bis V15.1.0.0 stehen zur Verfügung.

@lehmann_m1, wo scheitert es wenn du das HMI mit FW V16 nicht laden kannst ?
Bei die erste Suche nach das Panel, wähle 'Geräte mit dieselbe Adresse', NICHT 'Kompatible Geräte'.
Und, auf das Panel muss die Einstellung für Ethernet bzw. PN/IE mit den Wahl im Transferdialog übereinstimmen. Kann sein dass diese Einstellung geändert wird wenn eine neue Firmware auf das Panel geladet wird.

Zurück
Oben