TIA HMI TP700 für Logo8

Gexle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe 2 Logos am laufen und dazu eine Visu.

Ich habe jetzt eine Panel TP700 Comfort bekommen und würde mir die wichtigsten Daten der beiden Logos anzeigen lassen wollen.

Meine Frage im Tia muss ich sozusagen 2 Verbindungen zu den jeweiligen Logos einrichten oder?

Und im Logoprojekt also bei Hardware eine HMI Panel eintragen und per Netzwerk Verbindungen verbinden ja?

Danke

Muss das nochmals aufrollen

Kann ich mit einem Panel TP700 also 2 Logos abfragen?

Ich meine kann ich 2 IP Adresse hinterlegen also zbs. von Logo1 und Logo2

Du erstellst in TIA 2 Verbindungen, zu jeder LOGO! eine eigene. Wenn du keine LOGO! 8.4 hast, brauchst du in der LOGO! keine Verbindung anlegen. Das HMI ist der Client und die LOGO!s sind automatisch die Server.

Ja das meinte ich so in der Netzansicht....

Ich arbeite mit dem VM Variablen wenn das meinst...oder welche Verbindungen meinst?

Zuviel Werbung?
Ja ich erstelle mir die VM Variablen Tabelle was ich halt brauche an Parametern welche ich verstellen möchte per HMI...

Und Merker usw. also Datentype Bool kann ich eh so in der Standart HMI Variablen Tabelle über TIA eintragen....

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkverbindungen Funktionen funktionieren ja mit dem HMI nicht soweit ich weis oder?

Oder warum würdest das nicht machen nur als Info...

Das sind nur Blöcke in der LOGO!.
NAI lesen über eine Verbindung die Daten, NAQ schreiben über eine Verbindung die Daten.

Warum würdest dann in der Logo Soft die Verbindungen also in der Netzansicht von HMI zur Logo nicht machen hat das einen Grund?

Habe schon gelesen das man die nicht unbedingt machen muss.

Nein ich möchte nur Wissen warum du das gemeint hast nicht mehr und nicht weniger....

Könnte ja sein das sich beide angelegten Verbindungen irgendwie in die Quere kommen!

Zuviel Werbung?
Oder ich erstelle mir über Tia 2 Verbindung einmal auf Logo1 und einmal auf Logo2 denke so wird es funktionieren!
Ja, genau so.
Beim TP700 Comfort kann man 16 HMI-Verbindungen zu 16 verschiedenen LOGO! anlegen. TIA V16: Ab der 17. HMI-Verbindung werden alle HMI-Verbindungen rot, und beim Übersetzen der Software werden Fehler ausgegeben:
Ungültige Verbindungs-Konfiguration. Die Anzahl der projektierten HMI-Verbindungen (17) übersteigt die Systemgrenzen von 16.

(Wenn unbedingt Werte von mehr als 16 Logo angezeigt werden sollen, dann kann man die Werte weiterer Logo durch vorhandene Logo "durchschleifen". Nicht ständig benötigte HMI-Verbindungen kann man vermutlich mit "WechseleVerbindung" umschalten.)

In PLC und auch in LOGO! muss man die HMI-Verbindung normalerweise nicht projektieren. S7-PLC unterstützen alle automatisch mehrere HMI-Verbindungen als Server. Bei der LOGO! weiß ich nicht, ob und wieviele HMI-Verbindungen (von mehreren HMI) gleichzeitig mit einer LOGO! möglich sind - anscheinend wohl nur 1

Wenn du keine LOGO! 8.4 hast, brauchst du in der LOGO! keine Verbindung anlegen.
Wie ist das gemeint? Muss man bei der LOGO! 8.4 die HMI-Verbindung(en) auch in der LOGO! projektieren?

Zurück
Oben