TIA HMI-Variablen spinnen?

row-k

Level-1
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle!
Ich bin kein "blutiger Programmier-Anfänger" (siehe mein Profil), aber ein TIA-Anfänger und suche schon über 20 Stunden einen Fehler.

Gestern habe ich ein Mini-Programm mit FUP erstellt, einen Vertikal-Zähler und einen Horizontal-Zähler. Beide laufen gleichzeitig und zählen von 0 bis 400 bzw. bis 600 hoch und runter und sie funktionieren sauber.
Ich kann die Ausgabewerte (PLC-Variablen) beobachten und es läuft korrekt.

Nun will ich beide Werte im virtuellen 9"-HMI-Panel dazu nutzen, eine "Kugel" hoch / runter UND horizontal hin- und herlaufen lassen. NUR horizontal funktionierte flüssig (ich hatte zuerst nur den Hor.-Zähler erstellt und danach den vertikalen.
Als ich dann die Kugel mit BEIDEN Variablen steuern wollte, sprang die Kugel horizontal von ganz links nach ganz rechts und zurück. Nur vertikal lief sie flüssig. Also Fehlersuche ohne Ergebnis. Die PLC-Var. laufen sauber hoch und runter, BEIDE.

Zur Kontrolle ließ ich mir dann im Panel die beiden HMI-Variablen anzeigen, Ergebnis: Vertikal zählt sauber, aber hor. zeigt Wahnsinns-Werte, auch negative und alle meist bis knapp an die 32000.

Ach ja, alles läuft per Simulation, also keinerlei Hardware. Mein PC hat 6 Kerne mit 3,6GHz und 16GB RAM. Habe es schon mit verschiedenen Panels ausprobiert - immer der gleiche Fehler.

Nach etlichen Stunden der Fehlersuche an verschiedenen Portal-Stellen (Speicher, Anbindungen, Übertragungen, aber auch hier im Forum und im I-Netz überhaupt) meine Frage: Liegt der Fehler bei mir (wohl schon) oder ist der PC / TIA mit zwei Variablen überfordert?

Danke schön für Antworten und viele Grüße!
Björn (row-k)
 
Moin,
wie und wo sind deine Variablen denn deklariert? Wenn eins funktioniert und das andere nicht, dann könnte ich mir einen überlappenden Speicherzugriff als Fehler vorstellen... Zeig doch mal deinen Code.
 
Ahaaaa! Ich liege mit den Merker-Bits also im kritischen Bereich.
Zwischenablage02.jpg
Im zweiten Bild sehe ich mit Erstaunen, dass die horizontale PLC-Var. schon falsche Werte hat !!! Und das, obwohl im Live-Beobachtungsbild (rechter Pfeil) richtige Werte angezeigt werden.
Zwischenablage03.jpg

Nun weiß ich wenigstens, wie es weitergeht, vielen Dank an Euch beide nochmals, aber noch eine kleine Frage: Von wo bis wo geht der Bereich der System- oder Taktmerker?
 
Moin Björn,
Vielleicht noch einen abschließenden Tipp für dich. Du kannst anstelle der Merker auch einen DB erstellen und dort drin deine benötigten Variablen Anlegen - das wäre eher "State of the Art". Dann sollten solche Probleme mit Adressüberschneidungen nicht mehr vorkommen, weil die Variablen im DB automatisch hintereinander angelegt werden.
Und zu deinen tanzenden Kugeln noch den Tipp, dass diese für eine korrekte Darstellung nicht bis zur maximalen Pixelzahl in Höhe und Breite laufen sollten, sondern nur soweit das sie noch aufs Bild passen. Also MaximalePixelanzahl - DurchmesserKugel.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, Howard!

Ja, Deinen DB-Tipp werde ich in Zukunft verwenden. Als unerfahrener TIA-Anfänger dachte ich, TIA kümmert sich "von allein um alles".

Die Kugel läuft sehr schön und prallt am Rand ab, als wäre es eine Billardkugel. Das hatte ich vorher schon eingerechnet.

Nochmals danke, dass Dich mein Quatsch nicht losließ und
viele Grüße!
Björn
 
Zurück
Oben