TIA HMI

Thomas98

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen. Ich will dieses kleine Programm in HMI simulieren. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen.

E/A Feld: -Bei Eigenschaften habe ich die Eingangsvariable %E0.1 eingebunden.
-Bei Ereignisse >Aktivieren, habe ich "SetzeBit" und wieder die Variable %E0.1 eingebunden.

Als Ausgang habe ich ein Rechteck genommen: - Bei Animationen habe ich die Ausgangsvariable %A0.0 eingebunden und die Farbe "GRÜN" ausgewählt. Den Bereich habe ich 1 bis 1 gewählt.

Was mache ich falsch?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 5
  • 2.PNG
    2.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 5
Der Klassiker: SPS-Eingangsvariablen (%E0.1) kann man (normalerweise) nicht mit HMI steuern, die zeigen hartnäckig den Status des zugehörigen Hardware-Eingangs ;)
Nimm als Variable einen Merker oder noch besser eine Bool-Variable aus einem DB.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich will dieses kleine Programm in HMI simulieren.
Du hast auch noch eine PLC oder wenigstens PLCSIM? Das HMI kann nicht das Verhalten von PLC-Variablen %Ex.x und %Ax.x simulieren.
Und in der PLC hast Du ein Stück Programm geschrieben was den Ausgang %A0.0 ansteuert?

E/A Feld: -Bei Eigenschaften habe ich die Eingangsvariable %E0.1 eingebunden.
-Bei Ereignisse >Aktivieren, habe ich "SetzeBit" und wieder die Variable %E0.1 eingebunden.
Wofür soll das "SetzeBit" beim Ereignis "Aktivieren" gut sein?? Willst Du alleine dadurch, daß das E/A-Feld den Fokus erhält, schon Schalthandlungen in der PLC auslösen?!

Harald

Vielen Danke Harald. Ich habe Merker genommen und es funktioniert. Ich wollte einfach das Rechteck grün haben bei einer 1. Ich habe PLCSIM.

Zurück
Oben