Holding Register

fce

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen
Versuch ein Holding Register Lt. Bild mit FC16 ( RS 485 ) Werte zu schreiben, geht aber sofort nach dem SPS Start in Error, mit FC 3 funktioniert es, kann es Lesen. Auch schon mit FC6 selbe Problem. Die Coil mit FC 15 funktioniert, kommt noch dazu das es die erste Serielle Verbindung ist wo ich mache. Hat mir da jemand ein Tip was ich da falsch mache?

1773151373880.png

Anhand der Datenlage können wir nur Raten.
Was wird denn im Server unter Last Error angezeigt?

Die Adresse ist etwas komisch. Bei Modbus reicht der Adressbereich von 0 bis 65535.
300000 liegt weit darüber. Gegen eine Operationscodeadresse sprcht, dass der Offset 300000 statt 300001 wäre.
Die führende 3 stricht dann auch eher für ein Input Register welches read only wäre.

Ich würd auch mal die führende 3 weglassen. Dann hat man auch gültige Adressen.
Probieren tu ich immer Adressen, für deren Inhalt ich klare Erwartungswerte habe.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würd auch mal die führende 3 weglassen. Dann hat man auch gültige Adressen.
Probieren tu ich immer Adressen, für deren Inhalt ich klare Erwartungswerte habe.
Genau so ist es hier bei den Geräten. Hatte die auch schon mal im Einsatz. Beschreibung war nicht gut aber am Ende lief es sehr stabil.

Der Modbus Server antwortet mit dem Fehler 3 - Illegal Data Value. Dementsprechend scheint ihm nur der Wert den Du schreibst nicht zu gefallen.
Die Beschreibung zeigt je Register einige Werte. Wenn Du zum Beispiel auf das erste Register eine 0 schreibst, ist dies kein gültiger Wert.
Hier sind die ersten 5 Bits belegt und die Wert 1, 2, 4, 8 und 16 setzen jeweils eins davon.

Zurück
Oben