HSC-Raspberry-Pi5-Industrie-PC

BerndsMichael

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

Ich möchte einen Raspberry-Pi5-Industrie-PC von Berhof-Automation (B-Nimis BC-Pi Plus), kombiniert mit einer Codesys-Soft-SPS, nutzen, um eine Antriebssteuerung zu realisieren: Diese Steuerung soll sehr dynamisch 2 Achsen ansteuern, die einen Film auf, bzw. abwickeln. Zur Überwachung des Films (Position) gibt es eine Drehgeberolle die mitläuft und mit 100KHz abgefragt werden muss. Ich benötige dazu einen einen HSC: High-Speed-Counter, weil die Raspi5-SPS für diese Frequenzen zu langsam ist.

Kann jemand mir einen Hardeware-Tipp für einen HSC (in meiner oben beschriebenen Kombination) geben? Was ist im Allgemeinen dabei zu beachten? Meine Idee ist, dass die Steuerung in jedem Zyklus darüber vom HSC informiert wird, wo der Film gerade steht. Dann kann die SPS entsprechend reagieren und die Antriebe regeln. Hat jemand Erfahrungen in Bereich HSC und Codesys gesammelt, die er teilen kann?! Ich bin auch offen für andere Hardware und Impulse – nur sollte sie gut & günstig sein!

Schonmal besten Dank für Eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst keine Erfahrung den Einsatz von Raspi-Hardware als Steuerung betreffend, bin da etwas konservativ eingestellt da es letzlich halt auch in einem Industriegehäuse immer noch eine Bastel-Platine ist.

Falls dein eigentliches SPS-Projekt klein ist und keine hohen Anforderungen an die Zykluszeit da sind, könnte evtl. von Beckhoff die CX7000 (hat integrierte E/A, darunter auch einen Zähler bis 100kHz) etwas sein, diese kostet gerade mal rund 200 Euro. Allerdings muss klar gesagt sein, es handelt sich hier um das absolute Low-End Modell im Beckhoff-Sortiment. Dennoch kann sich dieses kleine Ding mit so mancher für 4-stellige Beträge verkauften Steuerung anderer grosser Hersteller messen. Die Engineering-Software ist wie bei Codesys auch kostenlos.

Was du nicht geschrieben hast ist, wie deine Achsen angebunden sind, bzw. was es für Antriebe sind. Generell kann bei Beckhoff-Steuerungen via Lizenz auch eine NC integriert werden, wobei gesagt sein muss, dass an die Micro-SPS CX7000 zwar Antriebe mit eigener Positionier- oder Drehzahlregelung angebunden werden können, diese aber zu wenig performant ist um die Beckhoff-NC auszuführen.

Wenn du auf Nummer sich gehen willst, wäre bspw. ein C6017-0040 als Steuerung eine Option, das ist dann bereits in "richtiger" PC der ein paar NC Achsen locker mit Zykluszeiten im Bereich von 1ms regeln kann und der auch mit PLC-Zykluszeiten <=1ms solange das Codevolumen im Rahmen ist, klar kommt. Dort müsstest du halt via EtherCAT eine Zählerbaugruppe anbinden da dieses Gerät keine integrierten I/O hat. Auf so einem Ding könntest du natürlich auch eine HMI laufen lassen, z.B. die HTML-5 basierte TcHMI.

Zurück
Oben