Step 7 HW Config Step7 5.6 Katalog leer ? Falsch aufgeschlüsselt?

ChristianVogel

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

für die Revision von älteren Projekten habe ich die Step7 5.6 installiert, läuft auch soweit, jetzt muss ich das erste mal was an einer Hardwarekonfiguration ändern und habe nun bemerkt, dass der Hardwarekatalog leer ist, bzw. falsch aufgeschlüsselt.

Eigentlich sollte der so aussehen:
HWConfig_Soll.PNG

tatsächlich ist der Baum komplett anders aufgebaut und auch deutlich weniger gefüllt, selbst CPUs und EA-Baugruppen sind hier nicht zu finden, aussehen tut der aktuell so:
HWConfig_Ist.PNG

Ich nehme an, ich stelle mich einfach zu dääämlich an??? Ich versuche schon die ganze Zeit die HWConfig mit den Daten aus dem Internet-Download zu aktualisieren, aber irgendwie bringe ich das nicht hin. Jemand einen Tipp??? Oder ist das ein bekanntes Problem? Wie gesagt, Programmieren ist kein Problem, auch mit WinCC-Flexible auf die HMIs ist alles ok...

Gruß christian

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

anscheinend ist das tatsächlich ein bekanntes Problem... Ich selbst kann unter Windows 10 die Version 5.5 nicht installieren, da die Installationsroutine meckert und dann abbricht. Daher habe ich die V5.6 nachträglich als Neuinstallation auf dem Laptop, danach kam dann WinCC-Flexible 2008, mittlerweile mit SP5.

Es gibt zwar Möglichkeiten die V5.5 unter Win10 zu installieren, allerdings habe ich es mir abgewöhnt manuell in der Registry rumzuschrauben... Wenn man keinen Wartungsvertrag hat und nicht aktueller als V5.5 werden will, kann man das ja mal probieren.

Zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass es ja schon nach den ganzen Hotfixes auch bereits den SP1 gibt:
https://support.industry.siemens.co...sional-2017-sr1-trial-download?dti=0&lc=de-WW

Infos zu Erweiterungen:
https://support.industry.siemens.co...7-professional-2017/201780?page=0&pageSize=10

Nach der Installation des SP1 habe ich den Katalog zu Verfügung wie er sein sollte, ich habe aber noch kein Update des Kataloges durchgeführt, weil alle Baugruppen, die ich brauche darin als aktuelle Version vorhanden sind...

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter...

Gruß
Christian

Zurück
Oben