TIA I-Device

blimaa

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Ich habe zwei SPS'n im selben TIA V15.1 Projekt. Beide SPS'n sind 1511 V2.6.
Nun möchte ich eine I-Device Kommunikation realisieren.
Dazu habe ich bei einer SPS den Hacken "IO-Device"gesetzt und das Profinetnetzwerk von der anderen SPS ausgewählt. Im Transferbereich von der ersten SPS habe ich meine gewünschten In und Output Adressen definiert.
Allerdings wird nichts übertragen. Eine Fehlermeldung gibt es aber auch nicht.
Die Gerätenummer ist eindeutig im Projekt.
Muss ich irgend sonst noch was aktivieren?
Das letzte mal ging es eigentlich recht einfach...

Gruss blimaa

Hi
Folgendes habe ich bei der einen SPS projektiert, bei der anderen habe ich nichts.
Beide Hardwarekonfigurationen sind aus diesem Projekt auf die jeweiligen SPS'n geladen.
Netzwerkverbindungen besteht zwischen den SPS'n, da ich mit dem Laptop auf beide Steuerungen komme.
I_Device_1.jpg

Folgendes habe ich bei der einen SPS projektiert [der untergeordnete I-Device], bei der anderen habe ich nichts [den zugewiesene IO Controller].
Auf den IO Controller muss du am mindestens die EA Adressen checken und eventuell anpassen.
Z.B.: Welche Eingangsadresse in IO Controller stimmt übereins mit der Ausgangsadresse A1500.0 in I-Device ?
Wie checkst ob was passiert auf beide Seiten ?
Wenn z.B. A1500.0 in I-Device taktet, und diese Adresse mit E200.0 in IO Controller übereinstimmt, dann musst du E200.0 beobachten.

:oops:
Muss noch kurz ausprobieren, aber ich glaube, dass ich IO Controller und I_Device Seite vertauscht habe (E/A Vertauscht).....

Allerdings wird nichts übertragen. Eine Fehlermeldung gibt es aber auch nicht.
Vielleicht beobachtest Du auch nur die falschen Adressen?
Beobachte mal im IO-Device die Bytes %EB1500 und %EB1501, und im IO-Controller das Byte %EB1504
Wenn Du beim IO-Controller oder beim IO-Device das Netzwerkkabel abziehst, dann muß bei beiden Geräten eine rote Fehler-LED angehen und es müssen Einträge im Diagnosepuffer der CPU auftauchen wegen dem Ausfall des Komm.Partners. Dann scheint die Profinet-Verbindung grundsätzlich zu funktionieren.

Gibt es eigentlich Einschränkungen?
Frage, da wenn ich einen Long Integer anschauen will, bei der Beobachtungstabelle einen P#E1530.0 gibt...
:confused: Die Frage ist mir völlig unverständlich. Formuliere bitte nochmal, ggf. mit einem Bild.

Hast Du eigentlich Teilprozessabbilder (TPA) für die IO-Adressen festgelegt? (ich weiß jetzt nicht ob das überhaupt geht)

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
:rolleyes:Tatsächlich E und A vertauscht, hatte mir das letztes mal falsch notiert in meinen Unterlagen.....
Besten Dank für eure Hilfen.
Folgendes meinte ich noch wegen dem LINT:
I_Device_2.jpg
Warum ein P# bei einer 1500er?
Ob das eventuell etwas störte...

Zurück
Oben