TIA IEC-Timer FB Multiinstanz; Timer schaltet nicht

Bananenbier

Level-1
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin aus dem hohem Norden,

ich bin am verzweifeln. Ich denke ich bin einfach nur zu doof. Und ja ich weiß das Thema wurde hier schon einige male bearbeitet, nur leider hilft mir das alles nicht weiter.

Ich habe einen FB, den ich mehrfach in meinem Programm aufrufe. Schrittkette mit Move-Befehl. und mehreren IEC-Timer als Multiinstanz.
Nun zu dem Problem: Der TON (wie im Bild zu sehen) schaltet den Q einfach nicht.
- Doppelzuweisung nicht vorhanden
- IN steht nicht auf dauer TRUE


Timer.jpg

Timer2.jpg





Oder kann er an der PLCSIM liegen. Version TIA V14 SP1.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Nils
 
Man sieht leider nicht alle Bedingungen für den Timer. ;)

Der Timer läuft zumindest, wie man an der Zeit oben drüber erkennt.
Ich vermute mal, dass Du ein Problem damit hast, dass der Timer.Q auch auf TRUE geht, wenn der Baustein gerade nicht in Bearbeitung ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin, schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Das wäre ja schön wenn der Q auf TRUE gehen würde. genau das tut er aber nicht. Die Zeit läuft ab und fängt wieder von vorne an zu laufen. Q ist immer FALSE.

Ich habe gerade auch mal im FB ein INOUT vom Type IEC-Timer erstellt und den Timer somit von außerhalb beschaltet (keine Multiinstanz) ist aber genau das selbe Problem.


Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee.
 
Ideen jede Menge ... aber wie Hucki schon schreibt : man sieht nicht so ganz viel von deinem Code ...
- der Timer läuft nur solange sein IN auf True ist - der muss also für die ganze Laufzeit des Timers auch True sein ...
- ein IEC-Timer (jeder IEC-Timer) braucht seine eigene Instanz. Wenn deine Timer-Instanz an anderer Stelle nochmals für einen anderen Aufruf verwendet worden ist dann wäre das auch eine Erklärung.

Gruß
Larry
 
Das wäre ja schön wenn der Q auf TRUE gehen würde. genau das tut er aber nicht. Die Zeit läuft ab und fängt wieder von vorne an zu laufen. Q ist immer FALSE.
Ja eben, er geht auf TRUE außerhalb der Abarbeitung des Netzwerkes mit dem Timer. Wenn der .Q dann z.B. in Deinem nur halb zu sehenden Bedingungsbaustein (AND?) involviert ist, geht der IN vorher wieder auf FALSE und der MOVE wird nie ausgeführt.

Also bitte zeige mal den Aufruf und die Deklaration der Timer vollständig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja es kann auf PLCSIM liegen.
Ist das PLCSIM für S7-300/400 ?
Dies hat in den Vergangenheit mehrmals Probleme mit die IEC Timer gehabt.

edit:
Ist das nur diese IEC Timer der meckert, oder gilt es alle IEC Timer ?
 
PLCSIM 300/400 hat bei mir bis jetzt eigentlich immer funktioniert. Aber sehr oft Probleme mit 1200/1500. Bei Zählern wurde teilweise 2x gezählt und Zeiten sind oft "seltsam" abgelaufen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben