Inbetriebnahme eines Linear-Synchronmotors

Meikel

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
Ich soll einen Linear-Synchronmotor in Betrieb nehmen. Nachdem ich den Motor mit dem Servoverstärker verbunden und die Parameter eingestellt habe, habe ich den Motor bewegt. das Problem : der Motor lässt sich nur 10 mm bewegen und steht.
Weißt jemand, woran liegt es

Danke

Guten Tag,
Ich soll einen Linear-Synchronmotor in Betrieb nehmen. Nachdem ich den Motor mit dem Servoverstärker verbunden und die Parameter eingestellt habe, habe ich den Motor bewegt. das Problem : der Motor lässt sich nur 10 mm bewegen und steht.
Weißt jemand, woran liegt es

Danke
Einfache Antwort:
Du hast was falsch gemacht.

Mal ehrlich:
Glaubst du irgendjemand hier kann hellsehen?
Mit den wenigen Angaben, die du hier lieferst, kann man kaum was anfangen.
Also:
Was für ein Motor (Hersteller, Typ) und was für ein Verstärker?

Schau mal ob Du nicht Polweite mit Polpaarweite verwechselt hast. Oder ob die Phasenfolge und auch die Geberzählrichtung passt.
Wäre jetzt auch interessant welcher Geber eingesetzt wird und ob die Kommutierungslage stimmt.
Spukt Dein Antrieb wenigstens Fehlermeldungen aus? Von einem modernen Antriebsgerät wird schon erwartet dass man zumindest aussagekräftige Fehlermeldungen bekommt.

Wir hatten häufig Bosch-Rexroth und spezielle Leinearachsen (Schunk) im Einsatz. Da mußte in der Regel nach der Eingabe von, zum Linearmotor gehörigen, Parametern (kein automatischer Abgleich!) die Kommutierungslage abgeglichen werden. Bei den BR ist das ein extra Menüpunkt, der macht den Rest selbstständig.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
wie die Aufzeichnung im Bild aussieht, haben Drehströme kein sinusförmiges Signal, d.h. das Wechselfeld dreht sich nicht,somit bewegt sich der Linearmotor nur in bestimmten Bereich [10 mm]
Mein Umrichter ist Beckhoff Ax5140.
Weißt jemand, was soll ich tun, um das sinusförmiges Signal zu kriegen.
Danke

Anhänge

• 5dc94bcb-8a1b-4862-942a-b507de491b44.jpg
    5dc94bcb-8a1b-4862-942a-b507de491b44.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben