Initialisierungswerte für ARRAY ändern ?

dietere

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe mehrere ARRAY's als RETAIN PERSISTENT deklariert, und in der Deklaration auch INIT-Werte definiert (Codesys auf WAGO 758-870).

Wenn ich jetzt aber einen INIT-Wert abändere, dann behält die Steuerung natürlich den alten RETAIN-Wert. Ich muss dann immer online die Variablen im ARRAY von Hand auf die gewünschten Werte ändern.

Wie kann ich es machen, dass das ARRAY die neuen INIT-Werte nimmt, ohne dass ich sie von Hand ändern muss ?

Grüsse,
Dieter

Da gibt es sicher verschiedene Wege.

Klar einmal die Steuerung Reset (Ursprung):
CoDeSys Hilfe schrieb:
'Online' 'Reset (Ursprung)' Dieser Befehl setzt alle Variablen, auch die remanenten (VAR RETAIN und VAR PERSISTENT) auf den Initialisierungswert zurück und löscht das Anwenderprogramm auf der Steuerung. Die Steuerung wird in den Urzustand zurückversetzt.
Siehe hierzu auch 'Online' 'Reset' und 'Online' 'Reset Kalt', sowie für einen Überblick zur Re-Initialisierung Remanente Variablen.

Oder man baut sich eine Initialisierungsroutine wo man die Variablen mit einem Festprogrammierten Wert versieht.

Aber ohne jetzt genau die Anwendung zu kennen kann ich Dir nicht zu dem einen oder anderen raten.

Zurück
Oben