Stoky
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Unser Vorteil ist, dass der Kunde grundsätzlich kein SPS/HMI Programm von uns bekommt. Er kann also ohnehin nichts ändern. Das mag aus Instandhalter Sicht nicht gut sein, hat aber seine Gründe und wird auch so akzptiert. Wir haben eine sehr gute Service Abteilung die selbst bei einer Insolvenz autark weiter arbeiten könnte.Der Nachteil (und damit der Preis des Ganzen) ist :
- man muss in diese Welt nicht nur einsteigen sondern sich ziemlich intensiv damit beschäftigen
- der Kunde bekommt ein gekapseltes Objekt, dass er selbst nicht mehr ändern kann (das kann aber auch wieder ein Vorteil sein)
Nachteile sehe ich vorallem bei drei Punkten:
- SPS Fremde Programmiersprache notwendig
- Der Preis ist doppelt so hoch wie bei Comfort/Unified
- Die Akzeptanz der Kunden muss man erstmal erarbeiten
So eine Art Objekt (Bildbaustein) haben wir aktuell zum Beispiel für die Motoren. Das dauert dank Standardisierung und Kopiervorlagen nur wenige Sekunden zum projektieren. Aber das ist derzeit im WinCC Comfort noch relativ eingeschränkt und starr. Das wäre flexibel oder skalierbar natürlich schöner. Im Unfied kann man nun endlich Bildbausteine ausblenden, das würde es schon besser machen. In einem flexiblen System geht natürlich immer mehr.Ich habe mich, wo wir damals diesen Weg gegangen waren, hauptsächlich mit der Entwicklung von Steuerelementen beschäftigt um im Ergebnis wieder zu einem System zu kommen, wo hauptsächlich die Variablen verknüpft werden mußten. Eines von diesen Controls war, wir hatten hauptsächlich Monatgeautomaten mit Rundschalttischen gebaut, das Rundschalttisch-Control. Diesem Control hatte man zunächst via Properties mitgeteilt, wieviele Position der Tisch hat, bei welchem Winkel Pos.1 war umd wie rum der Tisch dreht. Ein entsprechender FB in der SPS hatte dann die Status-Infos in Form von 2 Arrays (of Struct) aufbereitet und nun diese mußtem dem Control übergeben werden. Um das Ganze dann noch zu toppen konnte man, wenn eine Station am Tisch einen Fehler hatte, diese antippen und man bekam dann detailierte Info's, wie z.B. welcher Ini's angefahren waren und welche fehlten - das war dann was für die Instandhaltung ...
Bis auf den letzten Teil konnte man das natürlich auch mit WinCCFlexibel machen - der Punkt war nur der Zeitunterschied. Das Steuerelement war in 2 Minuten plaziert und konfiguriert (und man konnte es natürlich auch vergrößern oder verkleinern) - dieselbe Arbeit mit der Siemens-HMI dauerte wenigsten einen Tag.
Ich glaube damit ist dann alles gesagt ...