Inosoft VisiWin für uns geeignet?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ich schon als Nachteil rausgehört habe ist,
das man zum engineering immer eine Verbindung
zur PLC haben muss um Variablen zu browsen.
Mit einer Beckhoff Steuerung könnte man die Variablen auch per TMC-Datei importieren, wenn keine Verbindung zur SPS besteht. Bei Nutzung einer Siemens SPS geht das natürlich nicht.
 
Was ich schon als Nachteil rausgehört habe ist,
das man zum engineering immer eine Verbindung
zur PLC haben muss um Variablen zu browsen.
Das ist in der Tat ein gravierender Nachteil. Ich pflege unsere Programmvorlage und die ist nicht unbedingt lauffähig. Also immer wenn ich zum Beispiel im Home Office eine neue Funktion programmiere muss ich einmal ins Büro und die Änderungen in die SPS laden um das HMI zu aktualisieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, in meiner alten Firma haben wir Galileo von der Firma Eaton verwendet, hierfür benötigst du keine Programmierkenntnisse.
Es ist trotzdem sehr mächtig und einfach zu bedienen.
Die Möglichkeiten von Skripten hast du auch noch zusätzlich. Wir haben es mit Siemens und Codesys verwendet.

Link: Galileo
 
Wir haben früher mal VisuWin unter VB6 verwendet. Das war echt ganz gut. Man muss sich in die Microsoft Entwicklungsumgebung einarbeiteten. Aktuell: VisualStudio Net (VBNet). Dazu braucht man einiges an Zeit. Das ist ein multi GB großes Entwicklungspaket.
Microsoft ändert ständig was einen seinen Net Bibliothken, so dass alter Code plötzlich auf neueren Entwicklungsumgebungen nicht mehr geht.
Man muss dann anpassen. In dieses Problem wird man wohl mit VisiWin auch reinlaufen, sofern man eigenen Code integriert. (ich hab das Problem mit einem alten Rezept und Betriebsdaten Tool in VB-Net der frühen Version). Das bekomme ich einfach nicht mehr auf aktuellen Windows Version zum laufen. Es hat sich einfach alles geändert: die MySQL Anbindung, die DeltaLogig Library ... ! Da ich das Grundprogramm nicht geschrieben habe und nicht 100% fit in VisualStudio bin, hab ich hab es aufgeben, da es faktisch auf eine Neuentwicklung rausläuft!)

Auch VisiWin wird auf dauer nicht ohne fundierte Kenntnisse in VisualStudio und VBNet zu machen sein. Irgendeine Kröte muss man immer schlucken!

Eines meiner Problem ist und war: Wenn man so ein Code basiertes "HMI-System" verwendet, kommt automatisch irgendwann der Zwang/Wunsch, die Entwicklungsumgebung auf dem Maschinen-Rechner zu haben. Bei VisiWin ging das nicht, da man einen Entwicklerdongle dafür benötigte.
Auch das VisualStudio da drauf zu bringen kann zum Problem werden, wenn das nicht von Anfang an der Fall ist.

Das TIA-Portal mit den Lizensen auf den Maschinenrechner zu bringen (dann die Lizensen wieder zurück) ist aber ein ähnliches Problem!

Es wird höchste Zeit für ein gutes und einfach verständliches OpenSource HMI!

(Ich hab mal PASCAL SCADA, was unter der Lazarus IDE mit FreePascal läuft, ausporbiert! Das ist ein vielversprechender Ansatz, erfordert aber auch richtige Programmierkenntnisse und viel Einarbeitung (Lazarus ist Delphi sehr ähnlich und in vielen Dingen kompatibel. Wenn jemand aus der Delphi Ecke kommt ist das einen Blick Wert). Die Einrichtung der IDE für SCADA ist nicht ganz ohne. Der Vorteil von Pascal ist aber, dass SCL dem sehr ähnlich ist. Was mir z.B. immer wieder Probleme bereitet ist der Wechsel zwischen SCL und Basic. Der Wechsel zwischen SCL und Pascal ist deutlich entspannter!) - habe aber PASCAL SCADA nie für den produktiven Einsatz verwendet!

Wenn man nur kleine Tools benötigt eignet sich z.B. PureBasic. Die Komplexität ist gegenüber einenm VBNet oder Pascal sehr reduziert. Da können selbst Einsteiger relativ leicht was ma Code ändern. Ich hab mal in ein paar Tagen, so nebenbei auf der Baustelle, einen Logger programmiert (mein erstes richtiges Projekt in PB), der Betriebsdaten in ein CSV-File schreibt. Mein Kollege mit SCL und rudimentären Java Kenntnissen hat das dann in kurzer Zeit auf eine andere Maschine portiert, ohne von mir dafür groß Hilfe zu benötigen.
Was wirklich unter PB ungeschlagen ist, ist das des "Code and Run". Das ist meiner Ansicht noch besser als unter VB6. Z.B. ein paar Zeilen Code aus dem Forum kopieren, in die IDE einfügen und auf RUN klicken. Das läuft! Die grafische GUI Entwicklung unter PB ist aber nicht besonders komfortabel (GUI in Code ist da weit entspannter).

Für den SPS Zugriff braucht man aber zusätzlich eine Library wie: Deltalogig, Snap7, Libnodave ...
PureBasic ist zwar nichts für euer HMI aber einen Blick Wert. Meiner Ansicht nach im Moment eines der Besten Tools für Programmiereinsteiger.
PureBaisc integriert eine 2D Library und die OGRE Pyhsik-Engine mit einfachen Befehlen, so dass selbst 3D Animationen relativ einfach zu bewerkstelligen sind. PureBasic läuft auf Windows, Linux und MacOS und mittlerweile druch das neue C-Backend auch auf dem RASPI.

Um besser mit Purebasic zu entwickeln hab ich ein FrameWork angefangen. Das ist alles noch nicht einsatzfähig aber für interessierte, hier dieLinks:

Purebasic:

meine PureBasic Framwork library:

in dem Ordner \PLC sind Anbindungen von SNAP7 und Libnodave bereits drin.

Eine Art Variablen-Server, der die die SPS-Zugriffs-Bibliothken abstrahiert, hab ich bereits angefangen (ist aber noch nicht online).

Wenn sich hier mal ein paar Leute finden würden, die das mit entwicklen, wäre ein Meilenstein!
 
Zurück
Oben