TIA IP-Adressbereich auf PLC eingeschränkt auf 6ES7212-1AE40-0XB0 ?

ChristianVogel

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
N'Abend zusammen,

kurze knappe Frage:

Ich habe vor mir eine kleine PLC S7-1200 1212C, 6ES7212-1AE40-0XB0, Firmware 4.7.3 grade upgedatet... Für ein kleines Testprojekt mit Modbus will ich die Adresse ändern auf 192.168.1.12 , leider bricht hierbei dann immer die Kommunikation mit TIA18 ab, ich komme dann nicht wieder auf die PLC, weil diese dann nur als "nicht kompatibel" erkannt wird. Ich bekomme diese PLC dann übers TA-Portal nichtmehr angesprochen.

==>> Ich Ändere dann mit einem anderen Tool, z.B. Helmholz IP-Set, die Adresse wieder auf die 192.168.0.12 , ändere sie auch im TIA-Portal, jetzt bekomme ich die PLC wieder angesprochen, kann diese auch ganz normal bedienen...

Ist denn der IP-Adressbereich auf der PLC eingeschränkt??? Klar, das ist eine kleine PLC, aber ich müsste doch die PLC in ein Netz meiner Wahl einbinden können, oder gibt es bei der kleinen Einschränkungen? Oder überlese ich da was im Systemhandbuch???

Gruß Christian

naja, dass ich die Einstellungen der Netzwerkkarte ändere ist schon klar... Ich hatte die Befürchtung dass die "Kleinen CPU" irgendwo eine EInschränkung haben. DIESES Problem habe ich sonst so nichtwenn ich mit der 1500er oder der ET200SP-CPU unterwegs bin...

Zuviel Werbung?
naja, dass ich die Einstellungen der Netzwerkkarte ändere ist schon klar... Ich hatte die Befürchtung dass die "Kleinen CPU" irgendwo eine EInschränkung haben. DIESES Problem habe ich sonst so nichtwenn ich mit der 1500er oder der ET200SP-CPU unterwegs bin...
Trag mal in den Windows Netzwerkeinstellungen die IP-Adresse der 1200 als Gateway ein.

so doof kann ich mich eigentlich nicht anstellen... De Kunde hat mir die CPU gegeben, damit ich Ihm da ein Musterprojekt für Modbus erstelle... Das Teil ist aus 2016 sehe ich grade, daher auch die alte Firmware 4.1.3 nehme ich an.

Ich nehm jetzt mal eine "frische" 214er aus dem Lager, mal probieren, ob es mit der geht!

... dass ich die Einstellungen der Netzwerkkarte ändere ist schon klar...

Ohne Gewähr :).

Normalerweise musst du das doch gar nicht machen? TIA sucht sich doch eine entsprechende Adresse und stellt sie als "zusätzliche" Adresse ein.
Mir fallen ein paar Sachen ein, die man unabhängig voneinander probieren könnte.

• Nach der Adressänderung explizit "Online-Verbindung trennen"
  • Hardware komplett übersetzen/übertragen (dabei offline sein!). Meines Erachtens muss man vorher in der CPU auch keine IP-Adresse einstellen. Eventuell "Erweitertes Laden .." über Menü "Online". Bei der Suche nach Teilnehmern "alle .." einstellen.
  • In TIA unter "Online-Zugänge" - "Kontextmenü des etspr. Adapters" - "Eigenschaften" - "Konfiguration" - "IE-PG-Zugang" eventuelle Einträge löschen. Man kommt auch im Fenster "Online verbinden" über das Icon rechts neben dem Feld "PG/PC-Schnittstelle" dort hin.
  • TIA/Windows/Rechner neu starten
  • "Erweitert online verbinden" aus dem Menü "Online".
  • Unter Windows beim entspr. Netzwerkadapter "Erweiterte TCP/IP-Einstellungen" auf eventuelle "zusätzliche" IP-Adressen überprüfen. Ggf. Adressen nach eigenem Ermessen löschen.

... Anschließend jeweils erneut "Online verbinden".
TIA müsste mit deiner Zustimmung selbstständig eine passende IP einstellen.
Schreibe mal, was du schon alles probiert hast.

Eine S7-1200 habe ich allerdings auch selten auf dem Tisch. Vor vielen Jahren (V13/V14) hatte ich aber auch schon mal den Eindruck, dass das Online-Verbinden gegenüber der großen Schwester öfters Probleme bereitet oder zumindest Unterschiede aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ohne Gewähr :).

Normalerweise musst du das doch gar nicht machen? TIA sucht sich doch eine entsprechende Adresse und stellt sie als "zusätzliche" Adresse ein.
Mir fallen ein paar Sachen ein, die man unabhängig voneinander probieren könnte.

• Nach der Adressänderung explizit "Online-Verbindung trennen"
  • Hardware komplett übersetzen/übertragen (dabei offline sein!). Meines Erachtens muss man vorher in der CPU auch keine IP-Adresse einstellen. Eventuell "Erweitertes Laden .." über Menü "Online". Bei der Suche nach Teilnehmern "alle .." einstellen.
  • In TIA unter "Online-Zugänge" - "Kontextmenü des etspr. Adapters" - "Eigenschaften" - "Konfiguration" - "IE-PG-Zugang" eventuelle Einträge löschen. Man kommt auch im Fenster "Online verbinden" über das Icon rechts neben dem Feld "PG/PC-Schnittstelle" dort hin.
  • TIA/Windows/Rechner neu starten
  • "Erweitert online verbinden" aus dem Menü "Online".
  • Unter Windows beim entspr. Netzwerkadakter "Erweiterte TCP/IP-Einstellungen" auf eventuelle "zusätzliche" IP-Adressen überprüfen. Ggf. Adressen nach eigenem Ermessen löschen.

... Anschließend jeweils erneut "Online verbinden".
TIA müsste mit deiner Zustimmung selbstständig eine passende IP einstellen.
Schreibe mal, was du schon alles probiert hast.

Eine S7-1200 habe ich allerdings auch selten auf dem Tisch. Vor vielen Jahren (V13/V14) hatte ich aber auch schon mal den Eindruck, dass das Online-Verbinden gegenüber der großen Schwester öfters Probleme bereitet oder zumindest Unterschiede aufweist.
Hallo Richard,

danke für die ausführliche Antwort. Also ich habe jetzt lediglich mal die CPU getauscht gegen eine 1214C, nagelneu aus dem Lager. Diese hat auf Anhieb genau das gemacht was ich will, einfach in der HW-Config "Baugruppe tauschen" und alles war gut. Hat jetzt auch die passende IP etc. ... ohne zu Maulen.

Keine Ahnung was an dieser CPU 1212C anders sein soll, sie ist eben von 2016, ggf. war hier eine Einschränkung auf der Hardwareseite???

Ich werde jetzt mal mein "Spiel-/Test-Programm" auf der 1214C erstellen, testen, später mal versuchen das ganze "Zurückzurüsten" auf die 1212er. ICH HOFFE, dass dann das TIA-Portal an passender Stelle meckert, was nicht passt! Erklären kann ich mir es sonst nicht.

Zwischenzeitlich habe ich kein einziges Mal an meiner Ethernet-Einstellung etc. was ändern müssen...

Meistens funktioniert die Holzhammer-Methode: SPS auf Werkseinstellungen zurücksetzen (inklusive IP), Memory-Card formatieren (falls vorhanden).

Die meisten Probleme habe ich, wenn zuvor ein Programm mit einer anderen Tia-Portal-Version übertragen worden ist.

ok, nach jetzigem Stand hat sich das Thema erledigt, ich vermute, dass diese CPU aufgrund des alters einfach diese Funktion nicht gebacken bekommt... sehr seltsam... mit der 1214C läuft alles problemlos!

dass diese CPU aufgrund des alters einfach diese Funktion nicht gebacken bekommt...
die Vermutung ist sicherlich falsch. IP-Adressen kann mann immer und überall beliebig ändern...
ja
mit der 1214C läuft alles problemlos!
ja natürlich 😂

IP-Adressen ändern ist manchmal etwas trickreich... Aber grundsätzlich kann man das 😂

Zuviel Werbung?
dass diese CPU aufgrund des alters einfach diese Funktion nicht gebacken bekommt...
die Vermutung ist sicherlich falsch. IP-Adressen kann mann immer und überall beliebig ändern...
ich denke auch, dass hier ein Fehler im Handling vorliegt und es kein Fehler der SPS ist.

Wenn ich einer SPS eine IP außerhalb des Netzes des PG zuweise, dann ist mir schon vorher klar, dass danach das PG keine Verbindung mehr bekommt und ich dem Netzwerkadapter des PG danach eine IP-Adresse passend zu der gerade zugewiesenen IP geben muss. Da erwarte ich nicht, dass das TIA "freundlicherweise" für mich meinem PG ungefragt selbständig eine passende IP gibt. Das sollte das TIA überhaupt besser nicht tun, das kann auch kontraproduktiv sein. Das TIA sollte besser nicht immer versuchen, fehlendes Wissen und Können des TIA-Bedieners irgendwie auszubügeln.

Da erwarte ich nicht, dass das TIA "freundlicherweise" für mich meinem PG ungefragt selbständig eine passende IP gibt. Das sollte das TIA überhaupt besser nicht tun, das kann auch kontraproduktiv sein. Das TIA sollte besser nicht immer versuchen, fehlendes Wissen und Können des TIA-Bedieners irgendwie auszubügeln.

Windows kann einem Netzwerkadapter mehrere Netzwerke und somit auch unterschiedliche IP-Adressen zuweisen.
TIA macht von dieser Möglichkeit Gebrauch, aber nicht ungefragt.
Im Prinzip ist die Möglichkeit nicht schlecht, weil du damit einen 2. Netzwerk-Adapter sparst.

Allerdings kommen nicht alle Programme damit klar.

Dass sich die „user des jahres“ der letzten dekade hier gegenseitig den erklärbär machen, hab ich auch noch nicht gesehen 😁
Dann schau mal öfter hin!
"User des Jahres" bedeutet ja nicht "allwissend"/ "nicht mehr dazu lernen wollen".
Ich finde die Motivationen von den ist großartig und 2026 leider fast ausgestorben.
Offtopic: AUS

Dass sich die „user des jahres“ der letzten dekade hier gegenseitig den erklärbär machen, hab ich auch noch nicht gesehen 😁
Sowas kommt schon das ein oder andere Mal vor.
Jeder von uns hat viel Erfahrung und keiner von uns weiß alles.

Zurück
Oben