Ist eine Außenmontage eines Klemmkasten (Rittal - KX 1589.000) erlaubt?

Sie ist selbst IP66, also ja, darf sie aussen montiertwerden ohne Schutz.
Habt iht schwere mechanische Einfluss, dann würde ich extra schutzen.

Und den Schutzt hängt auch ab wie die die Verkabelung machst. Die soll auch fachgerecht (IP66) sein.
Ich würde die Kabelabgänge sowieso nur nach unten machen
 
Sie ist selbst IP66, also ja, darf sie aussen montiertwerden ohne Schutz.
Habt iht schwere mechanische Einfluss, dann würde ich extra schutzen.

Und den Schutzt hängt auch ab wie die die Verkabelung machst. Die soll auch fachgerecht (IP66) sein.
Ich würde die Kabelabgänge sowieso nur nach unten machen
Danke. Klar kommen die Kabelabgänge nach unten.

Es gibt von Rittal auch Fix und fertige Wetterschutzdächer für die Kisten.

Gruss Timo
Interessanter Tipp.
Dürfen ja, falls es nicht überdacht ist würde ich allerdings einen Edelstahlkasten nehmen.
Mit den Jahren rosten die lackierten Stahlkisten halt.
(y)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit den Jahren werden die Kunststoffeinsätze unter den Deckel-Schrauben brüchig, auch die geschäumten Dichtungen verwandeln sich langsam in Staub. Bei den Rittal-Kästen immer einen allseitig überstehenden Wetterschutz vorsehen. IP66 heisst nicht, daß die Dinger für draußen geeignet sind.

Wesentlich haltbarer sind z.B. diese, die haben u.a. die Schrauben ausserhalb des Klemmenraumes statt innerhalb wie bei Rittal.
 
Wesentlich haltbarer sind z.B. diese, die haben u.a. die Schrauben ausserhalb des Klemmenraumes statt innerhalb wie bei Rittal.
Diese setzen wir auch in rauher Industrieumgebung ein. Unser Erstausrüster hat sie bereits 1980 verbaut. Nach dieser Zeit kann mann sie zwar nur noch mit einem Meißel öffnen, da die Schrauben völlig verrostet sind, aber das Innenleben ist wie neu. Es gibt wie Gleichstromer schon sagt keine Bohrungen in den Klemmraum außer den Kabeln.
 
Die Rose-Gehäuse verwenden wir auch.
Kein Vergleich zu den Rittal Blechkisten.
Nach 35 Jahren draußen ist das Grau etwas heller.
 
Zurück
Oben