Ist es möglich, PyModbus zu verwenden, um mit Sensoren zu kommunizieren, die über Modbus RTU am RS-485-Port eines Beckhoff PLC (CX7080) angeschlossen?

Pavan Krishna

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe Sensoren an den RS-485-Port meines Beckhoff-PLCs (CX7080) angeschlossen und konnte deren Register erfolgreich über Modbus RTU mit TwinCAT auslesen. Ursprünglich habe ich erwogen, PyADS zu verwenden, um mit dem PLC zu kommunizieren. Allerdings habe ich festgestellt, dass PyADS TwinCAT für die ADS-Kommunikation benötigt, was ich in diesem Fall vermeiden möchte.

Jetzt prüfe ich die Möglichkeit, eine Anwendung zu entwickeln, die direkt mit den Sensoren kommuniziert, die über Modbus RS-485 mit dem Beckhoff PLC (CX7080) verbunden sind, indem ich die PyModbus-Bibliothek in Python verwende.

Meine Fragen sind:

  1. Ist es möglich, PyModbus zu verwenden, um direkt mit den Sensoren über den RS-485-Port des Beckhoff PLC zu kommunizieren (ohne TwinCAT oder ADS)? Die Anfragen werden per Ethernet an den PLC gesendet, aber nicht über den COM-Port.
  2. Wenn ja, was wäre der beste Ansatz, um dies zu implementieren?
    • Sollte der PLC als Modbus RTU Master agieren und die Daten über Modbus TCP bereitstellen?
    • Kann PyModbus direkt mit den Sensoren über die serielle Schnittstelle des PLC interagieren?
Ich würde mich über jede Anleitung, Beispiele oder Ressourcen freuen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Beispiel für die Modbus-RTU-Kommunikation über eine USB-Seriellschnittstelle und COM-Ports ist wirklich interessant.

Ich habe allerdings bemerkt, dass dieser Ansatz eine direkte serielle Kommunikation über einen USB-zu-RS485-Adapter oder eine ähnliche COM-Port-Verbindung voraussetzt. Mein Ziel ist es, die Kommunikation über Ethernet oder eine drahtlose Verbindung direkt mit der SPS herzustellen, anstatt über die serielle Schnittstelle. Konkret möchte ich Register über das Netzwerk über die SPS lesen, was Modbus TCP oder ein ähnliches Protokoll erfordern würde.

Trotzdem ist der Ansatz spannend, und ich schaue ihn mir vielleicht genauer an, falls ich mal serielle Kommunikation nutzen möchte. Danke nochmal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben