Ich habe den Verdacht, dass auch die Begrifflichkeiten in einer differenzierten Verwendungsweise dieser Situation sehr viel zuträglicher sind.
Das ist dann aber eine simple Steuerung und hat so gar nichts von KI ...
Ja, so war es gemeint.
Mal angenommen ein Förderband soll einen Gegenstand positionieren.
1. Nun kann man dem Bediener eine Tabelle geben, mit der er anhängig von der Geschwindigkeit den Nachlauf den Bandes, am HMI einstellt.
2. Den Nachlauf könnte man auch über eine Funktion ermitteln, welche immer den nötigen Wert liefert. Z.B. ein mathematisches Modell.
3. Mit der Tabelle könnte aber auch ein neuronales Netz darauf geschult werden, um den Nachlauf für das Band zu bestimmen.
Wie schon erwähnt, es geht nur um Beispiele um das Thema zu verstehen.
dazu müßte die KI aber im Grunde selber "einschätzen" können welche Werte besser sind und welche schlechter
Aus meiner Sicht sollte die Einschätzung doch machbar sein. Natürlich nicht, wenn es um die Erkennung von Bildern oder Geräuschen geht. Aber in meinem theoretischen Fall sollte das doch gehen.
Wenn man z.B. die Strecke messen kann, um die das Gebinde aus der optimalen Position abwicht, ist das der Wert, welcher die Rückmeldung gibt. Also mal angenommen der Gegenstand ist 20mm zuweit gefahren. Dann könnte man doch diesen Wert wieder an das neuronale Netz geben und damit der KI sagen, dass es beim nächsten mal eine Korrektur um 20 braucht.
Aber mal angenommen man verwendet kein neuronales Netz, um den Wert für die Positionierung zu berechnen. Kann z.B. ein PID Regler auch "lernen" und z.B. die 20mm aus dem Beispiel bei der nächsten Positionierung ausgleichen?
Oder mal angenommen es geht noch mal um das Thema der Heizung. Kann man einen PID Regler schulen, so dass er das Ergebnis immer besser herstellen kann?