K-Bus Fehler, CX5020-0121 läuft, reagiert aber nicht

Verzweifelter

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
K-Bus Fehler, CX5020-0121 läuft, reagiert aber nicht.( TwinCat 2, Baujahr 2013) Die Beckhoff Steuerung soll zur Gebäudeautomatisierung in einem Fertighaus Licht, Rollos, Heizung usw. steuern.
Sie läuft, reagiert aber nicht. Sie erhält die Befehle von der KNX Seite(30V DC), die funktioniert. Eingespeist werden diese über die KL6301. Es sind 2 Klemmenreihen ,mit je 50 Klemmen übereinander angeordnet. Am Anfang der 2 Reihe sitzt die KL9050, an der die rote LED leuchtet. Diese rote LED leuchtet auch, wenn die Verbindung zur CX5020-0121 unterbrochen, gezogen ist (RJ45 Netzwerkkabel).
2). Bei Stromausfall sind alle Eingabedaten im TwinCatManager gelöscht. D.h.: Es wird der TwinCatManager von 2013 angezeigt, ohne Einspeiseklemmen KL9150(230V), sowie die Ausgangsklemme KL2602 (230V).
3) im TCSManager wird der Wert 0x0901 (2305) angezeigt. Als Kommentar ist dann aufgelistet Bit 0 = K-Bus Err, Bit 1 ; 2; 8; 9; 10; und 11. Ist wahrscheinlich eine Standard- Anzeige von Beckhoff. Ich würde gerne ein paar Fotos anhängen, weiß aber noch nicht, wie das geht.
Ich bitte um Hilfe. mfg Verzweifelter. 20.09.2024

Anhänge

• 20240620_202159.jpg
    20240620_202159.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 21
2). Bei Stromausfall sind alle Eingabedaten im TwinCatManager gelöscht. D.h.: Es wird der TwinCatManager von 2013 angezeigt, ohne Einspeiseklemmen KL9150(230V), sowie die Ausgangsklemme KL2602 (230V).
Nach Online-Öffnen? Programmstart? Oder wann?

Wenn es ein K-Bus-Fehler gibt, dann blinken / leuchten da auch ein paar LEDs abnormal auf der rechten Seite. Ich gehe mal davon aus, dass die Klemmen alle rechts nach dem CX kommen? Gibt es Blinkcodes zum Zählen?

Nach Deinem Onlinewert hast Du: 0-K-Bus Error, 9 K-Bus Input Update Busy und Watchdog Error.

Du musst ja wirklich ganz schön verzweifelt sein, wenn Du das Thema 2x in 5 Minuten einstellst. :cool:

Also lass mal die Blinkcodes rechts am CX wissen.

Guten Morgen zusammen, danke asci25 und Plan_B das Ihr mir geantwortet habt. Es blinken keine LED's. Vielleicht sind auch alle Klemmen kaputt. Oder was muss getan werden, damit die LED's blinken. Ich denke es könnte ein Software-Problem sein. Ich habe 5 Fotos angehängt. Was mir noch aufgefallen ist, das wenn im TCS-Manager, im Set Value Dialog der Befehl von 0 auf 1 gesetzt wird, wird die blaue Linie in der Anzeige angehoben, d.h. verspringt, dann passiert aber nichts. Kein Rollo fährt hoch, kein Licht geht an. z.B. von Hand kann ich in der KL2722 im Pin 2 zu Pin 1 durch überbrücken, die Rollos rauf und runterfahren usw. Setzte ich im Programm den Wert wieder auf 0, dann springt die blaue Linie wieder zurück. Du schreibst: 0-K-Bus Error, 9 K-Bus Input Update Busy und Watchdog Error. Ok. was muss ich tun um was festzustellen? Die Endklemme Kl9010 ist drauf. Habe schon Klemmen gezogen und die KL9010 immer dichter zur KL9050 gesteckt. Resultat LED ist rot. Auch wenn nur KL9050 +KL9010 hintereinander stecken, LED ist rot, ohne Netzwerkkabel. Grüße V.

Anhänge

• 20240906_122230.jpg
    20240906_122230.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 22
  • 20240906_122301.jpg
    20240906_122301.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • 20240829_202627.jpg
    20240829_202627.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
  • 20240829_202439.jpg
    20240829_202439.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 19
  • 20240829_214149.jpg
    20240829_214149.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein neues System-Manager-Projekt auf. Wähle das Zielsystem aus, schalte in Config Mode und scanne mal alle IO-Geräte. Was bekommst Du dann?

Zuviel Werbung?
Ok. Bitte zum Verständnis, damit ich das auch richtig verstehe und umsetzte. Mir ist aufgefallen das in der Ur-Datei von 2013 alle Einspeiseklemmen KL9150 ,sowie die Ausgangsklemmen Kl 2602(230V) im Programm fehlen.(Siehe Foto)
Dann habe ich diese TSM kopiert und alle Ein +Ausgangsklemmen an der richtigen Stelle, so wie die Klemmen im Schaltschrank positioniert sind, ins Progamm eingetragen. (Wie auf dem letzten Foto ) Keine Veränderung. Jetzt hatte ich einen Stromausfall und die neue gespeichert Datei wurde nicht mehr angezeigt. In der TSM von 2013 sind nur 24 V Klemmen KL2012. Habe ich da jetzt etwas falsch gemacht? Wenn ja, kanst du mir vielleicht die 5 Schritte zum Speichern angeben. Danke.

Anhänge

• 20240829_202211.jpg
    20240829_202211.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bitte zum Verständnis, damit ich das auch richtig verstehe und umsetzte. Mir ist aufgefallen das in der Ur-Datei von 2013 alle Einspeiseklemmen KL9150 ,sowie die Ausgangsklemmen Kl 2602 im Programm fehlen.
Dann habe ich diese TSM kopiert und alle Ein +Ausgangsklemmen an der richtigen Stelle, so wie die Klemmen im Schaltschrank angeortnet sind, ins Progamm eingetragen. (Wie auf dem letzten Foto ) Keine Veränderung.
Dann fehlen Dir ja alle Verknüpfungen... So geht das nicht.
Hast Du die neue Konfiguration aktiviert? Wenn ja, dann war das maximal dämlich.
Wenn nein, kannst Du die Konfiguration noch online öffnen und dann hättest Du alles wieder. Ich befürchte aber, Du hast es getan.
Jetzt hatte ich einen Stromausfall und die neue gespeichert Datei wurde nicht mehr angezeigt.
Wo wurde die nicht mehr angezeigt? Am Speicherort? Ist der Schreibschutzfilter aktiv? Wie ist der eingestellt?
Dann habe ich diese TSM kopiert und alle Ein +Ausgangsklemmen an der richtigen Stelle, so wie die Klemmen im Schaltschrank angeortnet sind, ins Progamm eingetragen.
Das geht auch über das Scannen.

Die neuen Verknüpfung hatte ich zuvor auf einem Stick gespeichert. Und dann als der Stromausfall war, hatte ich sie danach wieder eingespielt.
Schreibschutzfilter und scannen bei der CX .. sagen mir jetzt nichts. Ich kann Dir aber Stick mit allen Dateien zusenden.

Zuviel Werbung?
Die neuen Verknüpfung hatte ich zuvor auf einem Stick gespeichert. Und dann als der Stromausfall war, hatte ich sie danach wieder eingespielt.
Schreibschutzfilter und scannen bei der CX .. sagen mir jetzt nichts. Ich kann Dir aber Stick mit allen Dateien zusenden.

Zuviel Werbung?
Nach einem Stromausfall wird nur noch der TSM 2013 angezeigt. Der neue, korrigierte Tsm 2024 wird nicht angezeigt. Ich gehe davon, dass dieser bei Stromausfall verloren geht. Ich hatte diese Datei zuvor auf dem Stick gespeichert und als der TSM 24 nicht angezeigt wurde , wieder hineinkopiert. Das war vor einem Monat. An der CX5020... steht nur ein Monitor, Tastatur und Maus. Wenn ich den Monitor anschalte, klicke ich unten rechts auf das Symbol "Weltkugel".
Der TSM baut sich auf, es wird aber dann ein "unbenannter TSM" angezeigt(Foto), in diesem steht nichts drin. Ich gehe dann auf Datei und dort werden alle .tsm angezeigt. Wahrscheinlich ist das nicht der richtige Weg. Bitte nenne mir den Richtigen.
Die Überprüfung ergab, dass alle Eingaben im TSM 2024 ( Anzahl u. Position) mit den Klemmen im Schaltschrank übereinstimmen. 95 Stück.
2 Punkte sind mir aufgefallen:
Wenn ich im TSM24 unter E/A Geräte, Gerät 3, Box 1, Ausgänge, ein Rollo mit Online Force im Programm rauf oder runter fahren will, bewegt sich dieser nicht. Ich setze die 1 und in der Anzeige läuft ein Rechtecksignal (Foto). Ich gehe davon aus, das die CX... funktioniert, dass das Signal aber nicht über den K-Bus an die Klemmenstelle weiter gegeben wird. Betätige ich in diese Klemme im Schaltschrank, bewegt sich das Rollo einwandfrei. Sind damit jetzt doch alle Klemmen defekt oder ist es ein software Problem? Wie kann ich diese Klemmen überprüfen?

Auf der KNX Seite wird jeder erteilte Befehl (z.B. drücken auf den Schalter an der Haustüre) angezeigt. Im tsm. wird unter Box 1, Eingänge (gelb) nichts angezeigt. Wird das in der tsm. nicht visualisiert? Oder wie wird dieser Befehl verarbeitet?
Wenn ich in der tsm24 etwas abspeichere , dann wie folgt: schwarzer Haken- Überprüfung der Konfiguration, Würfel- aktivieren der Konfiguration, Weltkugel- Neustart v. TwinCat im Konfig Modus. Ist das ok? Läuft die CX.. jetzt mit dieser Datei oder sucht die CX.. sich immer etwas Neues?

Du hattest geschrieben, wähle Zielsystem. Habe ich mich nicht getraut. Was ist damit gemeint? (Foto). Wie geht das mit dem scannen?

Anhänge

• 20240921_233755.jpg
    20240921_233755.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 12
  • 20240921_235910.jpg
    20240921_235910.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 11
  • 20240921_231158.jpg
    20240921_231158.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 9
  • 20240921_230605.jpg
    20240921_230605.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • 20240921_230614.jpg
    20240921_230614.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 11
Du hattest geschrieben, wähle Zielsystem. Habe ich mich nicht getraut. Was ist damit gemeint? (Foto). Wie geht das mit dem scannen?
🤓
Aber Du hast Dir das hier getraut:
Wenn ich in der tsm24 etwas abspeichere , dann wie folgt: schwarzer Haken- Überprüfung der Konfiguration, Würfel- aktivieren der Konfiguration, Weltkugel- Neustart v. TwinCat im Konfig Modus.
:eek:
Oben das Erste ist absolut harmlos. Was Du da aber als abspeichern bezeichnet, dass hat Dir bereits das ganze System zerschossen. Da lässt sich auch nichts mehr zurückholen. Wenn Du nicht mehr die originale TSM-Datei hast, dann war's das.

😖

Übrigens, dass nennt man "Aktivieren der Konfiguration".

Ich gehe davon aus, dass Du alle IO-Verknüpfungen verloren hast und dass die PLC-Adressen nicht mehr synchron sind. Letzteres ist leicht zu beheben, aber ersteres erfordert ein ganze Menge Mühe. Und, ich gehe davon aus, dass Du das zuletzt laufende SPS-Projekt auch nicht mehr hast. Zu dumm, aber nachdem Du einmal die Konfiguration aktiviert hast, ist dein letztes Backup auch dahin.

Ich würde sagen, ruf den SPS-Programmierer an, der da zuletzt dran war und hoffe, dass der noch die originalen Projekt-Dateien hat.
🥺

Und wenn ich mir die Liste anschaue, wie viele verschiedene Rechner (und damit auch Personen) bereits auf dem CX eingeloggt waren, wird mir bei der Frage nach den richtigen Dateien ganz schlecht.

Wenn das nicht klappt, dann kann jemand das Projekt neu aufsetzen.

Die Ur Datei von 2013 habe ich und diese ist von der Karte auf eine Stick gespeichert worden: Sicherungskopie. Die Urdatei ist aber auch auf der Karte in der CX5020. Dennoch Läuft die CX nicht, und ich habe hier nur Klemmen im Programm 2024.09.01 nachgetragen, so wie diese im Schaltschrank eingesetzt sind. Zum Verständnis. Wir haben ein gebrauchtes Fertighaus gekauft, mit einer gebrauchten Steuerung CX5020.... die bis 2021 gelaufen hat. Jetzt nach dem Wiederauf läuft diese nicht. Diese Personen im Zielsystem kenne ich nicht. Ich möchte nur das die CX läuft.
Ich habe nur ein paar Fragen gestellt, in der Hoffnung auf Unterstützung.

Zuviel Werbung?
Es geht nur so:
1. Scanne die IO-Geräte und vergleiche dann, ob das Scan-Ergebnis mit der Realität übereinstimmt. Das zeigt, ob die Hardware überhaupt erkannt wird. Und ob es defekte Teilnehmer gibt.

2. Stelle das original Projekt wieder her. Das ist essenziell.

Klemmen nachtragen geht nicht ohne Kenntnisse vom SPS-Programm zu haben. Wenn die Anzahl der Klemmen im Original-Projekt nicht übereinstimmt, hast Du nicht das Original. Und wenn Du ohne das Original zu haben einfach die Konfiguration änderst, dann ist Dein letztes Backup auch verloren. Wenn Du Klemmen nachträglich einfügst, fehlen die Verknüpfungen. Und Das SPS-Programm ist dann oft von den Adressen auch nicht mehr synchron. Wer soll dann noch helfen?

Noch ein Versuch: Lass es mich mal ganz einfach gestalten. Ich stelle eine Frage und Du antwortest nur auf die eine Frage.
Enthält die TSM-Datei auf dem USB-Stick die richtige Anzahl und Art der Klemmen?
(Gibt es vielleicht mehrere TSM-Dateien auf diesem USB-Stick?)

Habe die IO-Geräte gescannt. Er hat keine falsche Klemme angezeigt. Beim Scannen der Geräte von TSM24 wurde nur Gerät 1(RT-Ethernet) als neu hinzu angezeigt.(Foto)und das ganz am Schluss. Beim Scannen der ALT-Ur-Datei 2013 hat er auch nichts angezeigt. Das darf aber nicht sein, da hier ja 24V (KL2012) Ausgangsklemmen ,statt der 230V (Kl 2602) im Programm sind. Gerät 1(RT-Ethernet) wurde hier nicht angezeigt. CX ist noch in Blau, Konfigurationmodus. Wie kommt man daraus. Es gibt ein Umschaltsymbol, wechseln von Konfigurationmodus in run time Modus. Reagiert aber nicht, bzw. dann zeigt er das Fenster an, soll gespeichert werden. Wie kann den die CX ausgeschaltet/ heruntergefahren werden ohne Sorge zu haben, dass etwas verloren geht.

Anhänge

• 20240923_133152.jpg
    20240923_133152.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • 20240923_133445.jpg
    20240923_133445.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 7
  • 20240923_135125.jpg
    20240923_135125.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • 20240923_133956.jpg
    20240923_133956.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 8
Den Hardwarescan mal bitte in einem leeren TSM-Projekt ausführen. Sonst gibt es zu viele Deutungsvarianten und niemandem ist geholfen.

Ich gehe mal auf die vielen Fragen nicht ein, weil hier einfach zu viel Falschdeutung und mangelndes Wissen bezüglich der Beckhoffsteuerungen vorliegt.

Darum wiederhole ich meine Frage:
Enthält die (eine) TSM-Datei auf dem USB-Stick die richtige Anzahl und Art der Klemmen?

Bitte nur diese Frage beantworten.

Wie kann den die CX ausgeschaltet/ heruntergefahren werden ohne Sorge zu haben, dass etwas verloren geht.
Später kommen wir dazu. Es geht nichts wichtiges verloren.

Habe ich schon nachgefragt. War in Verl, an einem Freitag um 11:00. Ich durfte bei der Überprüfung nicht dabei sein. Ergebnis: Antwort CX5020 funktioniert der K-Bus nicht. Vielleicht kaputt. Das konnte man mir nach einer Stunde Überprüfung aber nicht genau sagen. Somit gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1. eine Neue kaufen oder 2.tens, reparieren lassen. Ich hatte auch 6 Klemmen noch dabei. Bei denen funktioniert der K-Bus auch nicht. Mehr hat man mir nicht gesagt. Also habe ich bei Ebay eine neue, gebrauchte CX 5020-0121 bestellt und ausgetauscht. Diese 2te. CX... verhält sich genauso wie die alte. Nicht schlechter und nicht besser. Ich sehe hier keine Veränderung. Dann könnten auch noch alle Klemmen ein Grund für das Nichtfunktionieren sein. Es sind 95 Klemmen. Ich denke, das es vielleicht an der software liegt. Es gab bei der Fertigstellung des Schaltschrankes einen Stromausfall. Die Stromkreise in den Klemmen KL2602(230V) sollen ja von einander galvanisch getrennt sein. Die Klemme selbst wird ja über den K-Bus mit 5 V angesteuert. Also warum sollten diese kaputt sein. Ich hatte jetzt vor einem Monat festgestellt, das die Einspeiseklemmen Kl9150(230V) sowie die KL2602(230V) nicht mehr im "Ur"Programm der TSM 2013 angezeigt werden. Die Frage ist: Hat man diese zur Überprüfung in Verl herausgenommen . An Stelle der KL2602(230V) waren jetzt alles KL2012 (24V) Klemmen. Oder kann das durch den Stromaufall passiert sein.

hast du jetzt so wie asci25 schon geschrieben hat ein neues Projekt angelegt und die Klemmen neu gescannt?
Wenn du hier keine Klemmen findest dann steck nur eine Klemme(wenn möglich eine neue da kann man davon ausgehen das der K-bus funktioniert) an und scann den Bus noch einmal. Wenn du diese Klemme findest liegt der Fehler nicht beim CX sondern in deinem Klemmenstrang.

Zurück
Oben