Step 7 S7 CPU 314 C-2 PN/DP Pfrogramm läuft nicht mehr

jms

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Problem. Bei einer Siemens Simatic 300 Station wurde die CPU getauscht. Es wurde eine CPU 314 C-2 PN/DP installiert. Vorher war eine CPU 314 installiert.
Jetzt läuft ein Programm, was mit der alten CPU einwandfrei lief, nicht mehr. Beim Starten der Station leuchtet die rote SF LED der CPU auf und es passiert nichts mehr.
Dabei steht SF für Sammelfehler

Geht man in den Diagnosepuffer der CPU erhält man folgende letzte Meldungen.
Betriebszustandsübergang von Anlauf nach RUN

Bereichslängenfehler beim Lesen

Stop durch Programmierfehler ( O.B. nicht geladen oder nicht möglich bzw, kein FRB vorhanden.​

Die Details zur zweiten Meldung sind:

Ursachen:
· Der durch die Zugriffsadresse adressierte Wert liegt außerhalb oder nicht vollständig innerhalb des zulässigen Operandenbereiches (CPU-spezifische Größe).

· Durch eine fehlerhafte Adressberechnung ist der adressierte Wert > 65535. Bei indirekter Adressierung kann durch fehlerhafte Berechnung ein Adresswert größer 65535 auftreten. Dieser Wert ist in der Detailinformation des Ereignisses nicht mehr korrekt eintragbar. Als Zugriffsadresse wird dann bei S7-300 eine 0 und bei S7-400 der berechnete Wert modulo 65535 eingetragen und angezeigt

Behebung:

· Wählen Sie die Zugriffsadresse so, dass der adressierte Wert vollständig im jeweils zulässigen Operandenbereich liegt.

· Überprüfen Sie Ihr Anwenderprogramm.

Die Details zur dritten Meldung sind:
Ursache:
Es ist ein Programmierfehler aufgetreten, der zugehörige OB (OB121) oder FRB ist jedoch nicht geladen bzw. aktiviert.

Behebung:
Laden Sie einen OB121 oder aktivieren Sie einen FRB, um den Programmierfehler zu bearbeiten, oder vermeiden Sie dessen Auftreten.

FRB = Function Request Block; betrifft M7

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein Programm, was mit der alten CPU einwandfrei lief.
Es ist mir noch aufgefallen, dass das Programm läuft, sobald man in dem FB1 alle Alternativen Verzweigungen hinausnimmt. Das ist natürlich für den echten Betrieb nicht durchführbar.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wodurch die Meldungen verursacht werden und was ich tun muss, um das Problem zu beheben.

Ich bin für jeden Hinweis im Voraus dankbar.

Mit freundlichen Grüßen;)

Johannes.

Screenshots Diagnosepuffer
Anhang anzeigen Screenshots_Diagnosepuffer.pdf
 
Steht da nicht dort in welchem Baustein der Bereichslängenfehler entstanden ist?

Edit:
Im Screenshot steht es eh.... na drück mal auf "Gehe zu" in der Zeile Nr.1. (FC70)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Programm wird von einer DB Adresse gelesen, die es auf der CPU nicht gibt. Laut Fehlerspeicher Wortzugriff im Instanz-DB auf DW1044.
Schau mal im Baugruppenzustand die Stacks an. Dort wird der Baustein in dem der Fehler auftritt und die offenen DB angezeigt.
 
Zurück
Oben