K-Bus Fehler, CX5020-0121 läuft, reagiert aber nicht

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe die IO-Geräte gescannt. Er hat keine falsche Klemme angezeigt. Beim Scannen der Geräte von TSM24 wurde nur Gerät 1(RT-Ethernet) als neu hinzu angezeigt.(Foto)und das ganz am Schluss. Beim Scannen der ALT-Ur-Datei 2013 hat er auch nichts angezeigt. Das darf aber nicht sein, da hier ja 24V (KL2012) Ausgangsklemmen ,statt der 230V (Kl 2602) im Programm sind. Gerät 1(RT-Ethernet) wurde hier nicht angezeigt.

Anhänge

• 20240923_133152.jpg
    20240923_133152.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
Zuviel Werbung?
Das neu Hineinkopieren vom Stick (Sicherheitsdatei von 2023.10.12) auf die Flashcard klappt nicht. Die Datei auf dem Stick ist 1,66 GB groß. Die Flashcard ist voll 3.3GB von 4GB . Im windows XP steht der Befehl Kopieren, es fehlt aber Einfügen. Kann ich die Datei in die Cloud stellen, damit sich diese jemand ansehen kann.

hast du twincat 2 auf deinem rechner installiert? wenn ja bitte ein neues TSM Projekt aufmachen und den CX neu scannen.

Anfügen eines E/A-Gerätes 1:

Geräte Suchen​

Scannt den PC nach unterstützten Geräten ab. Gefundene Geräte werden dann in der Baumansicht unterhalb von "E/A Geräte" aufgelistet.

Ab TwinCAT 2.9 muß sich das angewählte Zielsystem für diese Funktion im Konfig-Modus (Config-Mode) befinden.

s neu Hineinkopieren vom Stick (Sicherheitsdatei von 2023.10.12) auf die Flashcard klappt nicht. Die Datei auf dem Stick ist 1,66 GB groß. Die Flashcard ist voll 3.3GB von 4GB . Im windows XP
Arbeitest Du komplett auf dem CX? Verbind Dich doch mit nem Laptop, auf dem die *passende* TwinCat Version läuft.

Von Kopieraktionen würde ich abraten, bis alles geklärt ist.

Zuviel Werbung?
Er zeigt 2 Infos an. Einmal die Enklemme KL9010 und dann eine Fehlermeldung. Init1/IO:Create TComObj PREOP >>AdsError: 1827(0 x 723,") und dann geht es nicht mehr weiter.
Wie komme ich jetzt aus dem Konfigurationsmodus blau heraus. (Foto) Neben dem Zauberstab ist das Symbol wechsel in runmodus. Beim Anklicken blinkt unten rechts das Feld: einmal blau Konfigurationsmodus, einmal rot runmodus.

Anhänge

• 20240924_151735.jpg
    20240924_151735.jpg
    2 MB · Aufrufe: 8
  • 20240924_151835.jpg
    20240924_151835.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • 20240924_151000.jpg
    20240924_151000.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • 20240924_151342.jpg
    20240924_151342.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 9
Zuviel Werbung?
Gibt es eine Möglichkeit per teamviewer auf die Anlage drauf zu schauen. Schreib mir eine Nachricht mit deiner Telefonnummer oder eine Teams Einladung. Ich werde dich morgen kontaktieren und dir soweit wie möglich helfen. Mit dem hin und her schreiben wird das glaube ich nichts

Also habe ich bei Ebay eine neue, gebrauchte CX 5020-0121 bestellt und ausgetauscht. Diese 2te. CX... verhält sich genauso wie die alte. Nicht schlechter und nicht besser. Ich sehe hier keine Veränderung.
Das ist schon interessant, wie hier in Salamischeiben irgendwann das ein oder andere bekannt wird und sich so ein Bild zusammensetzt.

Hast Du mal versucht, die Speicherkarte aus der alten CX in die neue CX zu schieben? :oops: Spannungslos, versteht sich.

Ganz klar ist: Hier sind zu viele Halb- und Falschannahmen vorhanden, als man die in einem Chat auflösen könnte. Blöd ist, ich bin letzte Woche durch Wuppertal gefahren...

Ansonsten wäre es schön gewesen, wenn einfach nur auf meine Fragen geantwortet worden wäre und nicht so viel Text drumherum gemacht ohne viel neues zu sagen. Dann hätte ich das ganze zielgerichtet analytisch begleiten können. Dabei hatte ich es schon versucht so einfach wie möglich zu gestalten.

Zu hoge 84. Ich habe teamviewer schon ausprobiert. Funktioniert aber nicht. Auf der CX... ist teamviewer 7 und 8 installiert. Habe bei teamviewer angerufen. 7 + 8 werden nicht mehr unterstützt. Die Server wären abgeschaltet. Es gehen nur teamviewer 11- 14. Die bekomme ich aber nicht auf XP installiert. Was gehen würde ist mit facetime, d.h. Handy, filmen und sich somit verständigen. Es meinte aber jemand, dass es noch andere Anbieter gäbe. Ich habe im Haus nur mobiles Internet. Meine handynummer lautet 0163 3610477.

zu asci25. Ich wollte hier keinen Langweilen, deshalb hatte ich die ganze Vorgeschichte weggelassen. Aber wenn es zur Fehlersuche hilft , kann ich das ja in Stichworten wiedergeben. Die CX ist von 2013 bis 2021 einwandfrei gelaufen. Die Programmierungen (im Zielsystem) sind alle in dieser Zeit gelaufen. Der Schaltschrank und das Haus sind umgezogen. Nach der Neuanknüpfung des Schaltschrankes zu allen Leitungen im Haus läuft die CX nicht mehr. Alle Leitungen sind von einem Elektriker nach Schaltplan angeschlossen. Im Schaltplan sind alle Beckhoff-Klemmen und -geräte aufgelistet/gezeichnet. Alle Verbraucher wie Licht, Rollo Steckdosen lassen sich von Hand an der Klemmenleiste schalten/rauf und runter fahren.
Im Oktober 2023 hat man mir bei Beckhoff die Flashcard auf Stick kopiert.(Sicherungsdatei) Ich hatte dann die Nummer von einem externen Systemaministrator erhalten. Ich kürze hier nochmals ab. Am 05.02.24 hatte er dann Zeit und sich die CX5020 im Haus angesehen. Er hat nichts gemacht . Doch, die TSM-Datei herunterkopiert. Am 13.03.24 erhielt ich ein Angebot zum Austausch der CX. Kein Klemmenaustausch. Neu sollte Die CX5130 eingesetzt werden. Über einen Austausch ist nie gesprochen worden. Ich hatte bei ihm 2 x angerufen, er hat sich nicht mehr gemeldet. In ganzen Umkreis gibt es anscheinend niemanden der sich mit der CX auskennt. Also nach Verl, wo man sagte, der K-Bus der CX läuft nicht und bei 6 Klemmen ebenfalls. Das war im Mai 2024.
Darauf hin habe ich eine gebrauchte CX 5020 im Internet bestellt. Die verhält sich genauso wie die "alte CX. "
Die Speicherkarte habe ich dann spannungslos in die neu-gebrauchte CX gesteckt. Ich habe keine Veränderung festgestellt .
Dann gab mir jemand den Tipp, dass ich mich im SPS Forum anmelden soll, um hier Hilfe zu bekommen.
Soviel Verständnis für das Problem, wie hier im Forum hat bis jetzt noch keiner gezeigt.

Tatsächlich würde ich Dir dazu raten, dass jemand mit ein wenig Beckhoff-Erfahrung und Sachverstand in Automatisierungsfragen sich das Problemkind mal direkt ansieht im aktuellen Einbauzustand.

Simple Verdrahtungsfehler, mitunter schwer zu finden wenn das Fehlerbild sporadisch auftritt, können Industrieelektronik himmeln.

Besonders leicht geht das, wenn man viele unterschiedliche Potentiale hat, wie in Deinem Beispiel.

Zuviel Werbung?
Zu hoge 84. Ich habe teamviewer schon ausprobiert. Funktioniert aber nicht. Auf der CX... ist teamviewer 7 und 8 installiert. Habe bei teamviewer angerufen. 7 + 8 werden nicht mehr unterstützt. Die Server wären abgeschaltet. Es gehen nur teamviewer 11- 14. Die bekomme ich aber nicht auf XP installiert. Was gehen würde ist mit facetime, d.h. Handy, filmen und sich somit verständigen. Es meinte aber jemand, dass es noch andere Anbieter gäbe. Ich habe im Haus nur mobiles Internet. Meine handynummer lautet
Ich melde mich morgen so um 10:00 bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Verständnis für das Problem, wie hier im Forum hat bis jetzt noch keiner gezeigt.
Dann verstehe ich nicht, warum unsere Geduld durch das Nicht-Beantworten der essentiellen Fragen so auf die Probe gestellt wird.

Also ich weiß jetzt, was auf dem Stick ist. Kurz gesagt, es ist nicht optimal, wenn man nicht das Original-Projekt hat. Lassen wir das erst mal so stehen.

Nächster Test, und das ist unumgänglich: Ein Scan in einem leeren System-Manager-Projekt ausführen: Datei --> Neu und dann Config-Mode und dann EA-Geräte Rechtsklick Scan Hardware. Es kann ja sein, dass der Ebay-CX das gleiche Problem hat. Es kann aber auch sein, dass die Klemmen nicht richtig zusammengesteckt sind und der CX auf halb neun hängt.

Wie sieht das Scanergebnis aus?

Übrigens kann man auch mit einem BK9000, 9050 oder 9100 die Klemmen an einen defekten CX koppeln. Und ein CX5130 an einer TwinCAT 2 Runtime ist mit dem Schinken nach der Wurst geworfen. TC2 unterstützt keine Mehrkern-Prozessoren, läuft aber.

Guten Morgen zusammen, danke asci25 und Plan_B das Ihr mir geantwortet habt. Es blinken keine LED's. Vielleicht sind auch alle Klemmen kaputt.

Bei mir war andere Geschichte, aber ich hatte die Situation, wenn alle LED auf Steuerung (TC, WD, ERR) leuchtete nicht bei CX8090, obwohl zwei obere LED bei K-Bus rechts leuchtete. Das Problem war in falsche MicroSD-Karte mit Image für CX9020. Nur zur Info, vielleicht für anderen diese Info könnte es nutzbar. Ich konnte überhaupt niergendwo die Information finden bei welche Bedienung könnte es sein.

Zuviel Werbung?
There is one minus in the Kbus. The bus is powered by internal 5 volts. If the supply to the last module is less than 5 volts, it will be problematic to diagnose failures. I encountered this very often if the machine had a long downtime. Before that, the car was used for a long time. The bus Kbus defect will be unstable and floating.

Zurück
Oben