Kanal vom PNOZ an SPS Eingang

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Daher entwickelt sich die Instandhaltung immer mehr zu einer Ersatzteiltauschorgie ohne Sinn und Verstand.
Das ist leider so, ich habe meine Waschmaschine schon 4 oder 5 Mal repariert.... Ich höre oft, nach 2-3 Jahren, etwas kaputt, einfach tauschen.... Ja ich weiß, hat nicht zu tun mit dem Thema, aber etwas schon ;)

Denkt doch mal bitte nicht so kompliziert.
Meinst Du mich damit, Dieter?
Wenn ich jetzt als Kunde eine Diagnose nachrüsten will, dann ist halt so eine Lösung mit Optokopplern eine simple Möglichkeit.
Ich hatte bei meinem Beitrag nicht an einen Kunden gedacht, der nachrüsten möchte, sondern an einen Anlagen-/Maschinen-Hersteller, bei dem der Rotstift regiert und der minutiös jeden Cent an HardwareKosten aufsummiert, aber diejenigen FolgeKosten gar nicht sieht, die entstehen, wenn in der Software gezaubert werden muss, um die eingesparte Hardware wenigstens scheinbar zu ersetzen.
Klar gibt es jede Menge bessere Möglichkeiten, aber es reicht oft auch der Dacia anstelle des Mercedes.
Dacia? Sorry, gehört auch nicht zum Thema, ich habe mir angewöhnt, statt Dacia einfach "Romina Power" zu sagen. ;)
Das ist leider so, ich habe meine Waschmaschine schon 4 oder 5 Mal repariert.... Ich höre oft, nach 2-3 Jahren, etwas kaputt, einfach tauschen.... Ja ich weiß, hat nicht zu tun mit dem Thema, aber etwas schon ;)
Hmmm, wenn ich an meine vorletzte Waschmaschine denke, die habe ich dreimal "reparieren" lassen.
Jedesmal wurde nur die Platine mit der Elektronik ausgetauscht und schwupp, lief die Maschine wieder ein paar Jahre.
Da soll mir mal einer erzählen, dass Elektronik um ein Vielfaches langlebiger ist, als mechanische VerschleissTeile.
Man kann in der Elektronik viel einfacher und unsichtbarer eine präzise LebensDauerBegrenzung einbauen!

Dies hat mir auch mein TintenStrahlDrucker bestätigt nach weinigen Jahren der Benutzung, immerhin nach Ablauf seiner GarantieZeit.
Nie hat er mir auch nur den geringsten Anlass zu einer Beanstandung geliefert, bis ... er eines Tages nichts anderes mehr konnte, als eine kryptische FehlerMeldung zu (re-)produzieren.
Gerne hätte ich mir wieder einen Drucker (sogar dasselbe Modell) des Herstellers gekauft, aber der Markt war irgendwie wie leergefegt und ich musste auf einen dreimal so teuren eines anderen Herstellers ausweichen. Nun ja, kann ich mit leben, obwohl ich den "alten" Drucker doch hin und wieder vermisse (hatte besseren BedienungsKomfort, konnte mehrere Blätter "in einem Rutsch" einscannen und konnte auch die Rückseiten der Blätter bedrucken). Schaumermal, was der Neue noch an "Überraschungen" zu bieten hat.

Zuviel Werbung?
Grundsätzlich kann ich dem von @Blockmove gesagtem hier nur zustimmen.

Wer sich für weitere Details interessiert, kann sich ja den Report ISO/TR 24119:2015-11 anschauen (ja, der kostet was). Dort ist auch mal definiert, welcher DC abhängig von der Anzahl der Türen und auch noch unterschieden nach Häufigkeit des Öffnens zu erreichen ist.

Zitat aus unserem Praxishandbuch (Achtung, könnte man als Eigenwerbung verstehen), Ausschnitt ist als PDF angehängt:
Diagnose mittels „Kreuzvergleich und hochwertiger Fehlererkennung“ durch –K1.
Dies würde an sich zu DC = 99% führen, was aber aufgrund der
Reihenschaltung nicht realisierbar ist. Durch die Kaskadierung
(Reihenschaltung) kann eine geöffnete Tür verhindern, dass der Fehler einer
anderen erkannt wird (Fehlerverdeckung). Wenn gewährleistet ist, dass nur eine
der Türen häufig betätigt wird (Max. 1 Mal je Stunde), dann können bis zu 5
weitere Türen in Serie geschaltet werden und ein DC von Mittel oder Niedrig ist
dann erreichbar, maximal jedoch PL d. Hier wird DC = Niedrig = 60%
angenommen. Siehe hierzu ISO/TR 24119

EDIT meint: Außerdem als Bonus noch eine kurze Tabelle:
24119_Türenanzahl.png

Anhänge

D.h. wenn es keine mehr zu kaufen gibt überdenkt ihr das noch einmal?
Ja klar, wenn es keine mehr gibt, dann braucht es eine andere Lösung. Oder verbaust du Sachen, die es nicht gibt?
Doch, die Fehlermaskierung war dar mindestens genau so gut "erforscht" wie heute. Wenn nicht sogar besser.
Aha.
Da wurde bei jedem Aktor einfach ein dritter Kontakt genommen für die Fehlermeldung und (fast) jeder Betriebselektriker war in der Lage, bei einem kaputten Aktor an der Klemmleiste im Schrank raus zu messen, wo die Kette unterbrochen ist.
Wir machen das bei Sensoren, nicht bei Aktoren.

Erkläre mir mal bitte, wie in der Schaltung ein Kriechstrom zustande kommt, der zu einem Versagen der Sicherheitsfunktionen führen kann?
Moin,
je nachdem wie das PNOZ verdrahtet wird schalten deine Sicherheitskontakte nach Plus oder Minus.
Der Optokoppler mit der Anode jeweils an den Tastern die Kathode an Masse. Wenn der dann durchgeht und kurzschließt ist das die Akürzung nach Masse ohne die anderen Taster zu berücksichtigen.
Gegenfrage: Kannst Du garantieren das die Optokoppler die Sicherheit nicht beeinflussen ? Ich würde an solchen Stellen nicht "basteln" es geht u.U. um Leben.

Grüße Detlef

Zuviel Werbung?
Moin,
je nachdem wie das PNOZ verdrahtet wird schalten deine Sicherheitskontakte nach Plus oder Minus.
Der Optokoppler mit der Anode jeweils an den Tastern die Kathode an Masse. Wenn der dann durchgeht und kurzschließt ist das die Akürzung nach Masse ohne die anderen Taster zu berücksichtigen.
Gegenfrage: Kannst Du garantieren das die Optokoppler die Sicherheit nicht beeinflussen ? Ich würde an solchen Stellen nicht "basteln" es geht u.U. um Leben.

Grüße Detlef
Wenn ein Optokoppler nach Masse “durchgeht“, dann habe ich einen Masseschluß auf dem Testsignal des PNOZ.
Der Kanal wird abgeschalten. Wegfall der gemeinsam Masseleitung wäre schlimmer. Hier könnten evtl. undefinierte Zustände entstehen. Die Schalter sind jedoch 2-kanalig bei einem gefordertem PLc.

Moin Dublin,
ich sag mal "Nein", ist nicht zulässig.
Du modifizierst einen Sensorkreis, der sein eigenes Potential hat. Veränderst u.U. den DC usw. Das Gerät ist warscheinlich sogar BG geprüft.
Das würde ich als "wesentliche Veränderung" sehen. = CE neu erstellen.
Von der möglichen Fehlfunktion: Tür ist offen und PNOZ denkt wegen Kriechströmen Tür ist zu. Wenn es dadurch zu einem Personenschaden kommt, hast Du ein Problem.

Evt. kommst Du mit der PSEN ix1 weiter.

Grüße Detlef
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber eine wesentliche Veränderung im Sinne der Maschinenrichtlinie ist nicht, wenn man ein paar Kontakte mehr in der SPS abfragt. Die Frage der wesentlichen Veränderung besteht darin zu ermitteln, ob nach einem Umbau zunächst mal der Verwendungszweck verändert oder erweitert wurde. Sind die Grenzen der Maschine im Sinne der Maximalen Last, Stückzahl, Verwendungsdauer etc. verändert worden?
Wir haben schon Maschinen komplett mit neuem Schaltschrank und Steuerung ausgetauscht und keine wesentliche Veränderung festgestellt, da die Maschine weiterhin exakt den gleichen Funktionsumfang hat. Dass wir eventuell deutlich mehr Fehlerabfragen haben spielt dabei keine Rolle.

Edit: Natürlich muss beachtet werden, dass die mit PL bewerteten Risiken weiterhin mit entsprechendem PL und deren Anforderungen gedeckt sind. Ein Not-Halt der mit PLd zweikanalig ausgeführt wurde, sollte nach dem Umbau nicht auf einmal einkanalig sein. Die Risiken müssen unter umständen nochmals bewertet werden. Mindestens muss kontrolliert werden, ob nach Umbau alle Sicherheitsfunktionen weiterhin im gleichen Maße ihre Anforderungen erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Moin,
in irgendeiner Bedienungsanleitung habe ich mal gelesen das die Eingänge nur mit den Not Aus Kontakten beschaltet werden dürfen. Ist heute scheinbar anders. Wesentliche Veränderung ist vielleicht unglücklich gewählt, aber Pilz hat bestimmt nicht geplant das an den Eingängen des PNOZ Optokoppler hängen. Also verändere ich die Schaltung, ohne zu wissen wie sich das auswirkt. Ich hätte da einfach Schiss das was schief geht und mich einer anklagt.

Grüße Detlef

Moin,
in irgendeiner Bedienungsanleitung habe ich mal gelesen das die Eingänge nur mit den Not Aus Kontakten beschaltet werden dürfen. Ist heute scheinbar anders. Wesentliche Veränderung ist vielleicht unglücklich gewählt, aber Pilz hat bestimmt nicht geplant das an den Eingängen des PNOZ Optokoppler hängen. Also verändere ich die Schaltung, ohne zu wissen wie sich das auswirkt. Ich hätte da einfach Schiss das was schief geht und mich einer anklagt.

Grüße Detlef
Ich vermute du meinst die Eingänge vom PNoz, oder? Ich würde im Zweifel den Hersteller fragen. Wichtig bei solchen "Subsystemen" mit vorgegebenem PL ist, dass man sich an die Beschaltung und Verwendung des Gerätes hält. Das PL ist in der Regel an bestimmte Bedingungen gebunden. Ein Zweckentfremden kann zum Verlust des PL führen. Ähnlich wie beim Auto. Man verliert seine BE wenn man irgendwelche Modifikationen vornimmt ohne sie eintragen zu lassen.

Zurück
Oben