Step 7 Kann globalen Datenbaustein mit unterschiedlichem Zeitstempel nicht online beobachten

justbql

Level-2
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
mein Problem ist folgendes:
- ich ändere bei einem globalen Datenbaustein den Typ einer Variablen z.B. von dword in dint und direkt wieder zurück in dword.
Die Struktur des DB hat sich dadurch nicht verändert, sondern nur der Zeitstempel (zeigt auch der Onlinevergleich der Bausteine). Der Baustein lässt sich jedoch nicht beobachten und es erscheint folgende Meldung.
Baustein kann nicht beobachtet werden.JPG
- ändere ich offline nur die Variablennamen oder Kommentare habe ich zwar auch unterschiedich Zeitstempel aber der Baustein lässt sich beobachten.
Ich habe auch diese (https://support.industry.siemens.com/tf/ww/de/posts/s7-db-kommentare/25100/?page=0&pageSize=10 Hinweise befolgt, die Variablennamen und Kommentare werden jedoch gelöscht.Dateinstruktur ist gleich.JPG
Für extrem grosse Datenbausteine kann ich doch nicht alle Variablennamen und Kommentare anschliessend per copy and paste wieder einsetzten oder?
Ich hatte auch versucht die Bausteine in AWL zu exportieren, im AWL-Editor Schritt für Schritt (z.B. 10 Zeilen) die Namen und Kommentare wieder zu ersetzen und immer wieder zu kompilieren. Das klappt aber nur bedingt, für vielleicht 30 Zeilen, lässt sich der Baustein noch online beobachten, aber schon beim nächsten Kopier- und Kompilierschritt nicht mehr. Rückgängig machen geht auch nicht. Woran liegt das? Wie kann ich das vermeiden?

Viele Dank für eure Hilfe
Volker
 

Anhänge

  • Keine Variablennamen mehr.JPG
    Keine Variablennamen mehr.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben