TIA Kann man ansonsten nicht verwendete I/O-Variablen direkt in der Variablentabelle steuern

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich muss Euch mal wieder mit einer Anfängerfrage belästigen.
Ich bin gerade dabei meine Hardware zu testen und möchte dabei Ausgänge setzen, am liebsten ohne Programm und direkt über die Variablentabelle. Geht das irgendwie? I/O-Variablen sind angelegt.
Zum Einsatz kommt TIA V17 und eine S7-1511.

Die CPU muss natürlich deine Hardware-Konfiguration kennen. Darin legst du ja auch die Adressen für die E/A's fest.
Nun kannst du die Ausgänge über die Variablentabelle steuern wenn die CPU im Run ist und die Karten von der Versorgung her korrekt beschaltet sind.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
du meinst ohne Programmbausteine? Hardwarekonfiguration brauchst du schon.

Aus der Variablentabelle hab ich's persönlich noch nicht hinbekommen, aber in einer Beobachtungstabelle sollte es gehen. Du kannst die Variablen auch relativ komfortabel aus der Variablentabelle rüberkopieren und dann mit Rechtsklick auf die Variable > Steuern > 0 oder 1.

Auch bei einer S7-1500 müsste es so sein, daß man die Ausgänge nur dann per Beobachtungstabelle steuern kann, wenn den Ausgängen im Programm nichts zugewiesen wird (z.B. mit leerem OB1 oder OB1 sofort beenden). Trotz Zuweisungen im Programm kann man Ausgänge forcen.

Harald

Danke für die Antworten.
Das ich eine Hardwarekonfig brauche und die auf die CPU übertragen werden muss ist klar.
Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden die Variablen direkt in der Variablentabelle zu steuern. Beobachten geht, aber nicht steuern.
Allerdings war das Ganze eine Schwachsinnsidee von mir, mal eben schnell einen OB und FB mit ein paar Zeilen zu schreiben hat kaum länger gedauert, als hier die Frage zu stellen.

Für die Triggerbedingunen einzustellen mit der rechten Maustaste in die Spaltennamen und den "Erweiterten Modus" einschalten. Damit kann man Ein-und Ausgänge, wie bei Classic, permanent steuern.

Zurück
Oben