TIA Kann mit angeblich aktuelle TIA Projekt nicht online gehen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zenario:
Unterlieferant hat mir sein TIA V15.1 Projekt gegeben, für den Fall das eine kleine Änderung gemacht werden muss.
Ich bin überzeugt es ist das aktuelle Projekt dass er gerade in die SPS geladen hat bevor er die Anlage verliess.
Nun habe ich ein triviellen Problem mit ein Schnittstelle Signal zwischen unsere Steureungen und wollte es beseitigen.

Wenn ich mit das Projekt von der Unterlieferant verscuht online zu gehen bekomme ich diese Meldung:
”The target (name) in the offline project is different from the target in the online project (address 10.20.1.40).,2/22/2023,9:20:33 AM”
Die Online Zugang wird abgebrochen.
Man kann diese Meldung nicht klicken um auf die Ursache zu kommen.

Ich habe ein Abzug von die SPS gemacht, und komme damit Online, nur kommt es diese Meldung:
“Going online: the HW configuration of the (name) was changed but it was not compiled and loaded yet. The shown diagnostics is possibly inconsistent or wrong.,2/22/2023,12:09:47 PM”.
Eigentlich solle ein Online Abzug aktuell sein, und es sollte nicht notwending sein es zu kompilieren oder neu laden, oder ?
Man kann diese Meldung auch nicht klicken um auf die Ursache zu kommen.

Ich kann die Zwei Projekte vergleichen, und es gibt keine Programm Unterschiede. Abgesehen davon dass das Original Projekt hat 3 Projektsprachen, das Abzug Projekt nur 2.

Ich kann mit den Abzug arbeiten, aber wollte lieber mit die originalen Projekt der von den Unterlieferant übergeben wurde arbeiten. Es gibt u. A ein HMI in disen Projekt welches nicht gibts in den SPS Abzug.

Fragen:
Hat jemand eine Erklärung warum es ein Unterschied gibts welches verursacht dass ich nicht online gehen kann ?
Kann man irgendwie die Hardware von die 2 Projekt vergleichen ?
Hat jemand eine Erklärung für die Meldung über 'nicht kompliert' für den SPS Abzug ?

Vielleicht hatte der ursprüngliche Programmierer eine andere Updateversion von V15.1 ( Es gibt ja min. 9 Versionen, ohne Update und Update 1-8 ).
Ich weiß nicht, inwiefern man da Probleme kriegen könnte. Welche Version hast du denn? V15.1 Update 8?

Zuviel Werbung?
Oh nein, wenn die Versionszwang auch für die Updates gelt. Es wird fast unmöglich..
Ich Frage die Unterlieferant.

Rätselhaft dass TIA nur sagt, 'es gibt ein Unterschied' aber nicht welche, obwohl es ja selber wissen muss worin die Unterschied besteht.

Bin bei Update 6.
Ich probiere Update 8 zu installieren.

Ich muss aber sagen dass ich habe mit Kollegen Projekte ausgetaucht, und sie haben immer die letzte Updates (*), und bis jetzt keine ähnliche Probleme.
*: Bin zu Faul immer die Updates zu installieren.

Zuviel Werbung?
Hallo Jesper, beim Vergleich zwischen 2 SPS gibt es oben rechts im Vergleichseditor auch einen Reiter für Hardware. Ist es das was du suchst?

Ich vermute eher dass es an den verschiedenen Projektsprachen liegt.

Hallo Jesper, beim Vergleich zwischen 2 SPS gibt es oben rechts im Vergleichseditor auch einen Reiter für Hardware. Ist es das was du suchst?
Probiere ich morgens. Danke für den Hinweis !

Ich vermute eher dass es an den verschiedenen Projektsprachen liegt.
Wenn es tatsächlich so ist, dann mal wieder einen Superdoofen TIA Feature.
Vielleicht hat der Unterlieferant zum letzten Moment mit die Projektsprachen gespielt. Vielleicht für die HMI, wobei man denkt nicht es beeinflusst die SPS. TIA halt ....

Das die Updateversion verhindert, dass du online kommst, kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben bei uns auch unterschiedliche Update Stände auf diversen Systemen. Ist einfach nicht praktikabel das immer auf den aktuellsten Stand zu halten.

Was sagen den die Projekt eigenschaften? Unter root Knoten im Projekt Navigator r.M.k. und dann Eigenschaften. Danach im Bereich Projektverlauf sollten die letzten Änderungen der Version des TIAs drin stehen. Wenn man z.B. zwischen Upd Versionen wechselt, stehen die Wechsel hier drin.
1677107850471.png
Hast du evtl. die Netzwerkinterface Einstellungen in letzter Zeit umgestellt. Hatte selbst mal das Problem, dass ich nicht online kam, weil mein Netzwerkinterface auf eine statische IP eingestellt war und die nicht im Subnet der PLC lag. Da konnte ich zwar die Geräte sehen (TIA nutzt da z.T. Layer 2 Protokolle). Wenn ich aber online gehen wollte, konnte ich es nicht und es gab auch noch eine irreführende Meldung, die mir da erst nicht geholfen hat.

Zuviel Werbung?
Mit STEP7 Klassik kann man mit die SDBs checken was ist die Art von die Unterschied.
Hardwarevergleich geht unter TIA nur zwischen 2 Offlineprojekten. Und auch erst ab TIA17. Und da auch nicht wirklich zuverlässig...

Ob der Vergleich funktioniert, wenn die TIA Version sich im Upd unterscheidet, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Erklärung für die Meldung über 'nicht kompliert' für den SPS Abzug ?
Naja, vielleicht hat der Kollege die letzten Male immer nur Software übersetzt und geladen...

Meine Erklärung, TIA läd in die SPS das Compilat sowie das Projekt. Rauslesen tust Du nur das Projekt. Wenn die Hardware beim letzten mal nicht übersetzt/geladen wurde, hast Du halt Unterschiede zwischen rückgelesenem Projekt und wirklicher Hardware(Compilat).

Ich mach bei S7-1500 grundsätzlich IMMER: "Übersetzen Hardware und Software nur Änderungen" sowie "Laden Hardware und Software nur Änderungen"

Und aus der SPS rücklesen mach ich nie, das macht nur Ärger...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ich habe gerade mal ein 15.1 Projekt geöffnet und auch da ist ein Hardwarevergleich Offline/Offline möglich. Zwar ohne Details, aber evtl. Namensunterschiede würde man finden. Und man kann Komponenten finden, die im anderen Stand nicht vorhanden sind.

Bin ein bisschen näher gekommen, aber nicht ganz ins Ziel.

Habe die Offline/Offline Hardware Vergleich gemacht wie Foundry99 beschrieb.
Es wird ein Unterschied bei eine FU gefunden.
Man kann tatsächlich eine getrennte HW Vergleich für untergeordnete Geräte machen.
Nur... TIA weigert dass ich die FU aus das Referenzprojekt in das Vergliechsfenster ziehen kann.

CAO_offline_compare_hardware.png

CAO_offline_compare_hardware_EPA.png

Hast du evtl. die Netzwerkinterface Einstellungen in letzter Zeit umgestellt. Hatte selbst mal das Problem, dass ich nicht online kam, weil mein Netzwerkinterface auf eine statische IP eingestellt war und die nicht im Subnet der PLC lag.
Näh.
Und ich komme Online mit die Abgezogene SPS Programm.

Und aus der SPS rücklesen mach ich nie, das macht nur Ärger...
Wurde auch lieber das volle Quell Projekt von der Unterlieferant verwenden.
Und habe auch keine Lust das fungierende SPS Programm überschreiben nur so dass ich Online gehen kann.
Stehe im Moment auf dem Schlauch, aber bin auch nicht desperat.

Zurück
Oben