TIA Kann nicht online auf mit PLCSIM Advanced simulierte CPU gehen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei großen grundlegenden Änderungen oder Neu Aufsetzen erst Hardware komplett übersetzen und laden, danach Sowtware komplett übersetzen und laden und anschließend erst die PLC in Run starten.
Danke, mein Fehler war, dass ich nach dem Laden der Hardware schon versucht hatte in RUN zu schalten. Lädt man die Hardware ohne dies und anschließend die Software lässt sich das Safety-Programm auch laden.
Leider habt ihr wohl recht, Profinet scheint sich tatsächlich nicht simulieren zu lassen. Ich sehe die Sirius, kann auch Daten auslesen und auch die LED blinken lassen, aber wenn ich versuche die PROFIsafe Adresse zuzuweisen kommt die Meldung bei Identifikation, dass keine Verbindung zum F-Modul aufgebaut werden kann.
 
Z. B. mit Simit: https://support.industry.siemens.co...-simulation-platform-übersicht?dti=0&lc=de-DE

oder winmod

kannst du simulieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Z. B. mit Simit: https://support.industry.siemens.com/cs/document/109746429/simit-simulation-platform-übersicht?dti=0&lc=de-DE

oder winmod

kannst du simulieren.
Danke, aber außer einer CPU, weil ich (noch) keine F-CPU habe, möchte ich nichts simulieren. Das Sirius ACT ist vorhanden.
Ich betreibe den ganzen Aufwand nur, weil mein aktueller Auftraggeber eine Sirius ACT unter Beckhoff TwinCAT 3 einsetzen möchte. Das Problem ist, dass man zur Einstellung der PROFIsafe-Adresse bei nicht Siemens Steuerungen das FCT nutzen muss. Dies erfordert aber, dass die entsprechende Entwicklungsumgebung das Tool Control Interface (TCI) implementiert hat und Beckhoff hält es bisher nicht für nötig dies zu tun.
Ich hatte versucht mit und ohne FCT Tool mit meiner vorhandenen S7-1511 die Adresse zu setzen, aber dafür muss eine F-CPU vorhanden sein.
Nun hatte ich gehofft, dass ich mit PLCSIM Advanced das machen könnte, aber leider kann man damit keine Profinet Kommunikation durchführen.
Die letzte Rettung wäre jetzt, das mein Auftraggeber irgendwo eine F-CPU liegen hat, ich möchte mir zwar auch eine bestellen, aber das dauert noch.
 
Hallo Oliver,

noch eine Frage an dich wenn du das Sirius Act per FCT vom Tia aus Parametrieren willst ohne PLC SIM welche Meldung kommt da genau? Könntest du da Evtl bitte mal einen Screenshot machen?


Gruß Tia
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Solltest du ein 300er F-CPU haben, kannst du es auch damit machen.

Wenn die profinet-Hardware und Parameter identisch sind in step7 und TIA und nur die CPU unterschiedlich läuft das problemlos. Habe schon eine bestehende Anlage 1:1 von der Hardware gleich aufgebaut dann bekommt man gleich safety prüfsummen, dann hat man ein super system wenn man umbaut von 300 auf 1500. Man kann immer wieder wechseln bis alles läuft.
 
Ne ganz ohne irgendwas so wie dein Aufbau wie es mal werden soll mit der Beckhoff SPS im Tia nur das eine Modul mit irgendeiner CPU Projektieren.

dann vom Tia FCT starten und mal Testen.


Gruß Tia
 
Hallo Oliver,

noch eine Frage an dich wenn du das Sirius Act per FCT vom Tia aus Parametrieren willst ohne PLC SIM welche Meldung kommt da genau? Könntest du da Evtl bitte mal einen Screenshot machen?


Gruß Tia
Es wird "Verbindung konnte nicht hergestellt werden" gemeldet.
PROFIsafe01.png
Die Sache hat sich allerdings erledigt.
Der Auftraggeber hatte hier eine 1510SP F-1 PN rumliegen. Ich dachte immer, dass F-CPUs einen lackierten gelben Strich hätten wie bei der S7-1200 und bei SP CPU war kein gelber Strich dran, gleichzeitig fehlte dummerweise auch das gelbe "Etikett", darum hatte ich Sie bisher ignoriert.
Ich konnte jetzt mit der SP CPU unter TIA die PROFIsafe Adresse einstellen und jetzt läuft das Sirius auch mit TwinCAT 3.
 
Ich hatte das gleiche Problem.

Lösung ganz einfach:

1.) ZUERST Hardware KOMPLETT übersetzen.
2.) Dann Software KOMPLETT übersetzen.
3.) Jetzt NUR Hardware KOMPLETT übertragen,
4.) Zum Schluss die Software KOMPLETT übertragen.

; Und es läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben