Kategorie nach DIN EN ISO 13849 unklar

Heinz280

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen !

Ich habe eine Frage bezüglich der Einstufung der Kategorie nach der DIN EN ISO 13849-1.
Und zwar habe ich eine Schaltung Sensor-Logik-Aktor. Der Aktor ist in diesem Fall ein Schütz, bei dem die Überwachung der Schaltstellung auf eine normale SPS geführt wird. Diese gibt bei Fehlfunktion einen Fehler aus und zeigt Ihn einem Benutzer an.
Die Kombination Sensor und Logik ist ein Sicherheitstemperaturbegrenzer, der dieses Schütz direkt, hart verdrahtet, schaltet.
Kann diese Kombination als Kategorie 2 eingestuft werden?

Vielen Dank im Vorraus

Heinz
 
Hallo Heinz,

nein, leider nicht, Du musst bei erkannter Fehlfunktion den sicheren Zustand einleiten, nur
anzeigen reicht nicht.
Für Kat. 2 sind außerdem noch einige weitere Dinge zu beachten.

Gruß
Tommi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Tommi,,
danke für Ihre Antwort.
ich habe das nicht ganz korrekt beschrieben. Bei einem Fehler, d.h. die Überwachung meldet einen Fehler (Hilfkontakte des Schützes), schaltet die SPS auch ab, allerdings "normal" (unsicher?). Und gibt eine Meldung.
Ich war der Meinung dass das reicht, also dass bei der Überwachung der Schaltstellung des Schützes kein Pl notwendig ist. Ist das korrekt?

Heinz
 
Hallo,

- Lt. Sistema ist beim Testkanal der erreichte MTTFd Wert des Testkanals relevant!
- Der zusätzliche Abschaltpfad der SPS muss "Autark" sein, dieser darf also nicht über den zu überwachenden Schütz laufen
- Die Testhäufigkeit ist zu beachten
- Was verstehen Sie unter einem "Sicherheitstemperaturbegrenzer"? Entspricht dieser mindestens einer Kat. 2 oder muss dieser auch noch getestet werden?

ich selbst habe die Kat. 2 bis heute vermieden, weil die Anforderungen so hoch sind, dass es bis jetzt letztendlich immer billiger war auf eine bewährte Kat. 3 Schaltung zurück zu greifen.

Viele Grüße

twolf
 
Hallo twolf,

danke für die Antwort, ich schließe mich dem an, sorry, war einige Zeit offline.

Und... wir duzen uns hier im Forum :ROFLMAO: einfach mitmachen........

Gruß
Tommi
 
Zurück
Oben