TIA Keine erreichbaren Teilnehmer aber Verbindung

Also....:
- ich habe alle möglichen Netzwerkeinstellungen und Kombinationen abgeändert und ausprobiert - ohne Erfolg
- dann habe ich aus Frustration endlich den Siemens Support angeschrieben und den SIMATIC PC-Identifier erhalten - welcher ja alle Kommunikationseinstellungen neu installieren und setzen soll.
- wurde alles problemlos installiert - und hat nicht funktioniert
- anschließend habe ich mir im Internet einen neuen Laptop zusammengestellt - Lenovo stand aktuell auf der Liste
und dann habe ich den Rat von @Thomas_v2.1 befolgt und mein Antivirus Kaspersky Small Office Security deinstalliert (war ja wirklich schon alles aus an Sicherheit - daher hatte ich auch gar keine Lust darauf)

Naja - 2 sekunden später hat alles wunderbar und problemlos funktioniert.

Vielen Dank an Alle!

Hatte mal das Problem, dass der AV der Firma auf dem Host, mir in der VM immer wieder die Verbindung abgebrochen hatte, der war auch von Kaspersky.. dann ist er runtergeflogen und schon konnte ich wieder ohne Abbrüche online gehen ohne dass es beim einspielen abbricht

Hallo
Ich möchte gern an das Thema anknüpfen. Bei mir auf den lenove laptop lief Tia 18 einwandfrei. Ich habe mir eine größere Festplatte geholt und reingebaut. Nach der neuinstallation von tia hat er keine ereichbare Teilnehmer mehr angezeigt. Es hat sich nichts softwareseitig nichts geändert. Hardware nur die festplatte. Hat jemand eine idee? Alte festplatte geht nicht da diese schon verkauft wurde. Bin offen für alles.
MfG Matze

ja win10 wurde neu installiert. IP ist auf Manuell eingestellt mit 192.168.1.5 und 255.255.0.0 .
die Steuerungen lassen sich online verbinden S7 1200 192.168.1.20, S7 300 192.168.1.15 .

Nach der Neuinstallation finde ich sie nicht unter erreichbare Teilnehmer kann mich aber Online Verbinden.
Habe mir bei Google Bilder besucht die die Richtige Einstellung zeigen und die ist ohne Änderung gleich also gehe ich aus das sie stimmt.
Bei Fragen kann ich kann gern Bilder schicken.
Jetzt habe ich das Problem, das ich 7 Gebrauchten Geräten liegen habe von den ich die IP Adresse nicht weiß und finde rein Garnichts .
Vor der Neuinstallation habe ich die Geräte zumindest getestet und jedes Gerät hatte ich gefunden aber die ip nicht gleich geändert
MfG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja win10 wurde neu installiert. IP ist auf Manuell eingestellt mit 192.168.1.5 und 255.255.0.0 .
die Steuerungen lassen sich online verbinden S7 1200 192.168.1.20, S7 300 192.168.1.15 .
Hm, wenn das mit den IPs und der Subnetzmaske bei den Steuerungen sicher ist, kontrollier bitte in Windows nochmals die IP Einstellungen. Bei 192.168.XXX.XXX nimmt Windows standardmäßig 255.255.255.0 als Subnetzmaske, nicht das Dir das durch die Lappen gegangen ist.
Lassen sich die Steuerungen denn anpingen
Wie sieht es mit der Firewall in Windows aus?
Gibt es eventuell am Rechner weitere Netzwerkanschlüsse, die auch eine IP aus dem Netz 192.168.XXX.XXX haben?
Wie gesagt ist bei 192.168.XXX.XXX die Subnetzmaske 255.255.255.0 meist üblich und wenn eine andere Schnittstelle auch eine IP mit 192.168.XXX.XXX hat kann es zu Problemen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die .TCPIP.1 Adapter (nicht TCPIP.Auto.1 !) aufklappt, was siehst du dann ?
1748274409517.png

Probier mal Proneta zu installieren.
Findet Proneta die Teilnehmer ?
Finder Proneta Probleme auf den Netzwerk ?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hm, wenn das mit den IPs und der Subnetzmaske bei den Steuerungen sicher ist, kontrollier bitte in Windows nochmals die IP Einstellungen. Bei 192.168.XXX.XXX nimmt Windows standardmäßig 255.255.255.0 als Subnetzmaske, nicht das Dir das durch die Lappen gegangen ist.
Lassen sich die Steuerungen denn anpingen
Wie sieht es mit der Firewall in Windows aus?
Gibt es eventuell am Rechner weitere Netzwerkanschlüsse, die auch eine IP aus dem Netz 192.168.XXX.XXX haben?
Wie gesagt ist bei 192.168.XXX.XXX die Subnetzmaske 255.255.255.0 meist üblich und wenn eine andere Schnittstelle auch eine IP mit 192.168.XXX.XXX hat kann es zu Problemen kommen.
Habe das subnetz auf 255.255.255.0 gemacht --> Kein Erfolg
Die Steuerungen lassen sich beide anpingen mit 0% Verlust
Firewall habe ich Deaktiviert --> Kein Erfolg
Außer dem Ethernet Anschluss gibt es nur noch das W-Lan und das ist deaktiviert

Habe das subnetz auf 255.255.255.0 gemacht --> Kein Erfolg
Die Steuerungen lassen sich beide anpingen mit 0% Verlust
Firewall habe ich Deaktiviert --> Kein Erfolg
Außer dem Ethernet Anschluss gibt es nur noch das W-Lan und das ist deaktiviert
Du solltest das Subnetz auch nicht einfach ändern.
Es muss auf beiden Seiten gleich sein. Ist es bei der SPS 255.255.0.0 muss es auch auf Deinem Rechner 255.255.0.0 sein.

Ab welcher Version war bei Erreichbare Teilnehmer die Voreinstellung auf "nur Kompatible" eingestellt und nicht auf "Alle" ? Habe da auch schon mal länger gesucht...

Zurück
Oben