Keine stabile Kommunikation im CANbus FU Nordac 500-er

dorflehrer

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle! Kann mir jemand helfen? Situation ist folgende:

Unsere Firma baut20190708_145917.jpg20190709_171201.jpg20190709_171218.jpg20190709_171306.jpg eine neue Produktionslinie. Ein Teil davon beinhaltet 48 FU-s 500-er Serie, die in die Blöcke jeweils 4 oder 8 FU-s gebunden sind. Diese Blöcke sind mit SPS S7 1500 Siemens über IO-Schnittstelle SK-TU3-PNT verbunden. Hinter jedem IO-controller sind 4 oder 8 FU-s mittels CANbus-Schnittstelle miteinander verbunden. Ich habe folgende Einstellungen an jedem FU vorgenommen:

PPO - 3
P507: CANopen-broadcast
P515: [1] - 32 (für aktuellen FU)
[2] - 34 (nur beim ersten FU)
[3] - 32 (für aktuellen FU)
Die weiteren FU-s im CANbus haben volgende Einstellungen im Parameter-Bereich P515:
[1] - aktuelle CANbus Nummer (34, 36 usw)
[2] - 32
[3] - aktuelle CANbus Nummer (34, 36 usw).
Leider in Blöcken, die 8 FU-s beinhaltet herrscht instabile Verbindung. Das zeigt Nordcon und TIA PORTAL V13. Als Beweis füge ich die Fotos bei.

Die Blöcke mit 4 FU-s sind aber stabil, obwohl die FU-s dort genau dieselben Einstellungen haben.

In voraus vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
CAN ist nicht so mein Thema aber sind die Widerstände zur Terminierung angebracht oder ggf. je nach Hardware eingeschaltet ( ich meine 120 Ohm )
 
Ich habe geschaut. Das ist Abschlusswiderstand, der für CANopen am DIP-Schalter oben geschaltet werden sollte: Position 2. Wir haben überall am letzten FU diesen Schalter geschaltet. Jetzt mache ich weitere Einstellungen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und am anderen Ende der Leitung, ist dort auch ein Endwiderstand drin?
[h=2]Busterminierung (Abschlusswiderstand)[/h] Die Busterminierung erfolgt beim CAN-Bus bei einer Linientopologie mit 120 Ohm an beiden Enden des Netzwerkes.
Eine Terminierung ist auch schon bei kurzen Leitungen mit niedrigen Bitraten empfehlenswert. Ohne Terminierung gibt es Reflexionen. In der Praxis reicht bei kurzen Leitungen eine Terminierung an einem Ende, idealerweise wird der Bus aber an beiden Enden (und nur dort) mit jeweils 120 Ohm terminiert.
 
Also. Ich es alles so eingestellt, wie mir emfohlen wurde. Die 4-er Gruppen funktionieren einwandfrei, aber die 8-er Gruppen zeigen den Fehler "bus time-out". Wahrscheinlich sollte ich den CAN baudrate nicht 500 kBaud einstellen, sondern weniger? Ich habe nirgenwo Info darüber gefunden
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wunderschoene Tageszeit an alle! Also, gestern habe ich ueber Online-Konferenz mit Nord-Kollegen alle notwendigen Einstellungen fuer PROFINET-CANbus Kommunikation ueber SK-TU3-PNT fuer FU-s 520-er besprochen. Ich habe alle FU-s neu eingerichtet und dann habe ich sie im Lauf gesetzt. Wenn jemand die Fragen hat, oder braucht diese Einstellungen, kann ich sofort alles teilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben