TIA Keine Verbindung zwischen PLC-Simulation und HMI-Simulation

thoni

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bekomme bei einer simulierten
PLC S7 1200 6ES7 212-1HE40-0XB0 V4.4 keine Verbindung zu einem simulierten
HMI KP300 Basic mono PN 6AV6 647-0AH11-3AX0 V12.0.0.0 zustande und bitte um einen Tipp zur Einstellung.
TIA Portal ist V16 Basic.

1749643687859.png

1749643501116.png

Verbindungseinstellungen im HMI:

1749643157911.png

Einstellung der PG/PC Schnittstelle ist:

1749643327650.png

Ich habe alle anderen Schnittstellen auch schon ohne Erfolg probiert.
Die Programme in den Simulationen laufen jede für sich.

Vielen Dank und Gruß

PLCSim ist natürlich gestartet und funktioniert auch tadellos. Nur das simulierte HMI hat eben keine Verbindung zu der PLC.
Hey ,
Hatte da auch mal so meine Probleme am Anfang. kannst dir ja mal meine Beiträge anschauen da hab ich auch was zu HMI Simulationen.

Wurde erstmal sagen so grob:
  1. In PLCSIM die richtige virtuelle Netzwerkschnittstelle auswählen („PN/IE Virtual Ethernet Adapter“).
  2. In „Set PG/PC Interface“ dieselbe Schnittstelle einstellen.
  3. In der HMI-Verbindung prüfen, ob die CPU korrekt zugeordnet ist.
  4. Wichtig: Erst PLCSIM starten und die CPU hochfahren, dann die HMI-Simulation starten.
  5. Falls es immer noch nicht geht: Firewall checken, die blockiert manchmal.

LG Matze

Hallo Matze,

Wo stell ich denn im PLCSIM die Schnittstelle ein? Ich hab nur die V16 Basic.

Gruß
Thomas

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Matze,

Wo stell ich denn im PLCSIM die Schnittstelle ein? Ich hab nur die V16 Basic.

Gruß
Thomas
Bei PLCSIM Advanced kann man das extern bei PLCSIM classic also Standard so im Tia:

Gehe in der Menüleiste auf:
  • “Online” > “PG/PC-Schnittstelle einstellen…”
  • Wähle hier die Option: “PLCSIM(S7-1200/1500)”
    oder bei S7-300/400: “S7ONLINE (STEP 7 -> PLCSIM)”
  • Klick auf ok
Damit leitest du die Kommunikation vom TIA Portal intern an PLCSIM weiter. Du musst keine IP-Adresse manuell setzen.

Ich versuche das Problem des TE mit TIA V16 unter Windows 10 Pro nachzustellen und bei mir funktioniert das auch nicht. Bei mir stellt sich die PG/PC-Schnittstelle automatisch um, sobald der S7-1200 Simulator (S7-PLCSIM V16) gestartet ist ---> PG/PC-Schnittstelle: "PLCSIM"
Eine PG/PC-Schnittstelle "PLCSIM(S7-1200/1500)" gibt es da nicht (beim TE anscheinend auch nicht?). Ist das vielleicht die Ursache? Wie bekommt man die PG/PC-Schnittstelle "PLCSIM(S7-1200/1500)" installiert oder repariert?

:unsure:
Ich arbeite auch mit V16.

Zum Simulieren öffne ich PLCSim nicht selber, weil mir das zu aufwendig ist, sondern starte die Sim direkt aus TIA heraus.
Dann wird die Umstellung der Schnittstelle bei mir automatisch vorgenommen:

1749802315547.png

Seit TIA das bei V1? eingeführt hat, hatte ich eigentlich keine erinnernswerte Probleme mehr, dass sich PLC-Sim und HMI-Sim nicht finden.
Wüsste auch nicht (mehr), dass ich dafür am Anfang wirklich was einstellen musste.

Zum Simulieren öffne ich PLCSim nicht selber, weil mir das zu aufwendig ist, sondern starte die Sim direkt aus TIA heraus.
Dann wird die Umstellung der Schnittstelle bei mir automatisch vorgenommen:
beide Simulationen aus TIA heraus zu starten.
Das mache ich genauso - aus TIA heraus starten, jeweils mit dem Button "Simulation starten". Aber welche PG/PC-Schnittstelle genau wird da eingestellt, wenn man die Simulation der S7-1200 startet?
(siehe im Projektbaum unter der PLC "Online & Diagnose" oder "Online-Zugänge" oder im Laden-Dialog)
Bei mir gibt es da nur die eine Schnittstelle "PLCSIM" und die stellt TIA ja selber ein - die HMI-Verbindung funktioniert dabei aber nicht.

Zurück
Oben