Kombination verschiedener Conformance Classes bei Profinet, Nachteile?

testor

Level-2
Beiträge
143
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich würde gerne ein Gerät, welches wir derzeit über einen seriellen Anschluss an unsere Steuerungen anbinden über eine Ethernetschnittstelle mit in ein Profinet Netzwerk hängen. Mein Problem ist, dass dieses Gerät nur Profinet nach Conformance Class A kann. Laut der PNO ist eine Kombination von unterschiedlichen Conformance Classes möglich. Ich bin mir aber unsicher, ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringt. Ich würde das Gerät gerne an einen Scalance-Switch hängen, an dem bereits diverse andere Geräte mit höherer CC angebunden sind. Soweit ich das verstanden habe, haben CC-A Geräte schlechtere Diagnosemöglichkeiten, kein Timestamping und sind schwerer zu Konfigurieren (u. a. keine Topologieerkennung). Wenn ich das CC-A Gerät mit ins Netzwerk hänge, bleiben mir dann die CC-B Vorteile für die anderen Geräte erhalten (Diagnose etc.)? Gibt es da sonstige Nachteile?

FG
Testor
 
So wie du das skizziert ist das kein Problem.

Folgende Faustregel: Solange alle Geräte einer bestimmten CC ausschließlich über Geräte der gleichen oder höheren CC miteinander verbunden sind verlierst du keine Eigenschaften der CC. Das gilt für CC-C, CC-B und CC-A.

D.h. solange alle CC-B Teilnehmer über CC-B Switches mit der CPU verbunden sind ist das kein Problem wenn du einen CC-A Teilnehmer über einen Stich (Abzweig) anbindest.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo testor,

die Conformance Classes beschreiben ein Mindestset an Funktionalität in einem Devices. Das heißt, ein Conformance Class A-Device (CC-A Device) kann auch Funktionen eines CC-B unterstützen. Wenn es aber nicht alle Mindest-Funktionen eines CC-B Devices unterstützt, wird es als CC-A Device gelistet. Daher kommt es immer auf das Device selbst an, welche Funktionen es unterstützt.



Für das gesamte System gibt es keinen Nachteil, wenn ein CC-A Devices (beinhaltet bereits die Topologie-Funktion) genutzt wird. Außer im Falle der Conformance Class C (CC-C) in Kombination mit PROFINET IRT. Hier ist es erforderlich durchgängig CC-C Devices zu nutzen.


Beim Bedarf nach Diagnose empfiehlt es sich auf managbare Switche (im Falle von PROFINET CC-B Switches) zu setzen, um den Datenverkehr im Netzwerk auf Schwachstellen zu prüfen. Solltest du auch eine erweiterte PROFINET-Protokoll/Geräte-Analyse unabhängig von der Conformance Class brauchen, empfiehlt sich eine Bewertung der Echtzeitkommunikation direkt an der SPS mit einem passiven Datensammler, wie zum Beispiel dem PROFINET-INspektor NT.

Vielleicht kennst du es schon - genauere Informationen über die Conformance Class sind direkt bei der PI zu finden:

https://www.profibus.com/download/profinet-io-conformance-classes

MfG
Frank Lehmann
 
Zurück
Oben