Kommunikation SPS-Siemens über Wago (Profinet/RS485) nach Grundfos (GeniBus)

Justin96

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag Community,
Wir sind gerade dabei ein Gebäudesteuerung zu realisieren. Aufgrund dessen das wir in allen Maschinen/Anlagen Siemens Komponenten verbaut haben würden wir auch hier gerne als Master Siemens verwenden.
Nun sind wir jedoch an ein Problem gestoßen und zwar gibt es bei Siemens keine Funktion über RS485 mit GENIBus von Grundfos zu kommunizieren. Jedoch gibt es diese Funktion bei Wago.

Leider kenne ich mit nicht besonders mit Wago aus, hatte aber gesehen das der Controller "750-8215" Profinet fähig ist und hatte die Idee an den K-Bus die Erweiterungskarte "KL6041" zu stecken um die RS485 Kommunikation über GENIBus zu realisieren.

Ich hätte gerne gewusst ob dies möglich wäre. Zudem bin ich offen für Ideen im Bezug alles mit Wago zu realisieren, wenn dies bei Preis/Leistung gegen Siemens überlegen ist.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Justin

Ich denke nicht, dass die Wago SPS mit Beckhoff E/A Modulen klar kommt. Außerdem kann die Wago SPS nicht mit dem TIA Portal programmiert werden.
Es scheint einen direkten Weg zu geben:
https://www.grundfos-eica.com/de-de/dda-c-s-dosing/profibus-dp.html

Mit Programmieraufwand kann die serielle Schnittstelle 750-652 am Profinet Koppler 750-375 verwendet werden (Protokoll muss selbst implementiert werden):
https://www.wago.com/de/d/5498742#versions

Sonst muss man neben TIA noch mit CODESYS programmieren:
CoDeSys 2.3 Profibus:
750-833 + 750-652
https://www.wago.com/de/d/6948#accessories

CODEYSYS 3.5 Profinet:
Profinet Slave mit so gut wie jedem Wago (Linux) Controller und serieller Schnittstelle onboard (750-8212) oder gesteckt 750-1652 mit der Bibliothek WagoAppSerial_GENIbus

Zuviel Werbung?
Hallo Justin96,

ich kann meinem Vorredner absolut zustimmen, vielen Dank für die Unterstützung!

1. Beckhoff Module sind nicht kompatibel mit WAGO Hardware.
2. Die Implementierung eines Profinet Kopplers und einer Seriellen Schnittstelle, bedarf höherer Programmierkenntnis, Die Serielle Schnittstelle muss eigenständig programmiert werden, Bibliotheken für das TIA Portal & GENIbus existieren leider nicht.
4. Die Programmierung mit Codesys V2.3 und Nutzung der älteren Controller empfehle ich eher nicht mehr. (Abkündigung von Software und Hardware)
5. Eine weitere Möglichkeit, wie bereits von Tobsucht erwähnt, wenn auch ebenfalls etwas umständlich, ist ein PFC200 Generation 2, die zusätzliche Programmierung mit Codesys 3.5 und Nutzung der Bibliothek WAGOAppSerial_GENIbus. Hierbei kann, je nach Protokollunterstützung der Siemens Steuerung, auch Modbus verwendet werden.

Für weitere Fragen kannst du dich auch gern direkt mit unserem Support in Verbindung setzen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Natürlich kann der direkte Weg mit Grundfos über Profinet genommen werden. Ich hatte mir dazu bereits ein Angebot reingeholt und das liegt bei etwa 700USD pro Pumpe. Dadurch das wir aber etwa 15-20stk. haben sollte es günstiger sein z.B. alles über Wago laufen zu lassen.

Ich hätte auch noch einen Nachtrag für den Controller. Bei Wago gibt es das Kommunkationsmodul "750-653/003-000" welches RS485 fähig ist.
Wenn dies an den Controller gesteckt wird, könnte doch die Kommunikation über dies Modul stattfinden.

Den Controller möchte ich nur zum Umsetzen der Signale auf Profinet verwenden. Das heißt der controller sammelt die Daten der einzelnen Pumpen (Geschwindkeit, Fehler, Ready, usw.) und gibt diese über Profinet an die Siemens Steuerung weiter. Gleiches in die andere Richtung, die Siemens Steuerung gibt die Geschwindigkeit vor, welche von dem Wago controller an die einzelnen Pumpen weitergegeben wird.

Zuviel Werbung?
Statt dem alten seriellen Modul 750-653/003-000 sollte direkt das neue Modul 750-1652 verwendet werden.

Den Controller möchte ich nur zum Umsetzen der Signale auf Profinet verwenden. Das heißt der controller sammelt die Daten der einzelnen Pumpen (Geschwindkeit, Fehler, Ready, usw.) und gibt diese über Profinet an die Siemens Steuerung weiter. Gleiches in die andere Richtung, die Siemens Steuerung gibt die Geschwindigkeit vor, welche von dem Wago controller an die einzelnen Pumpen weitergegeben wird.
Dementsprechend musst Du aber den Wago Controller mit serieller Schnittstelle im CODESYS 3 mit der Bibliothek programmieren.
Die ausgelesenen Datenpunkte können dann z.B. über Profinet oder Modbus an die Siemens Steuerung übertragen werden.

Vielen Dank für den tipp für das neuere Modul!

Seid Ihr der Meinung das dies ein großer Aufwand wäre oder hättet Ihr noch eine andere Idee für die Umsetzung?

RS485-Klemme an die Siemens und fertig. Protokollbeschreibung ist hier verlinkt:

Zurück
Oben