Kommunikation via Profinet

Rappenberger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgendes Thema, bei der Kommunikation zwischen Siemens 1515F und Beckhoff C6015 via Profinet.

Die Verbindung ansicht läuft fehlerfrei, und ich kann auch schon Daten austauschen zwischen den beiden Steuerungen.

Was mir jedoch ein Rätsel ist, ich kann die Beckhoff Steuerung nicht per Twincat erreichen, obwohl z.B. auch der Ping durchgeht.

Ping auf Beckhoff Steuerung:

Jetzt müsste doch eigentlich bei der Broad-Cast Search auch etwas gefunden werden?

Ich habe schon auf die Beckhoff Steuerung geschaut, diese hat auf der X1 DHCP eingestellt.
Wenn ich jedoch auf der Steuerung nachschaue unter IP Config hat sie eine IP Adresse im Bereich 169.254.7.160.
Nur wenn ich hier fest eine IP Adresse eintrage, 192.168.0.2, kann ich sie auch per Twincat erreichen.
Dies möchten wir aber vermeiden.

BC_Search.JPGPing_Funktion.JPGTopologie.JPG
Wie kann es sein das die Kommunikation via Profinet trotzdem läuft ? Bzw. woher kommt diese 169.254.7.160 IP Adresse ? Bei aktivierung von DHCP

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal zu Frage woher die Adresse 169.254.7.160 kommt. Wenn kein DHCP-Server erreichbar ist vergibt der Client sich selber eine IP-Adresse, diese beginnt immer mit 169.254 und hat die Subnetzmaske 255.255.0.0
Es gibt meine ich auch eine Regel wie der Host-Teil der IP generiert wird, kann aber leider nicht sagen welche.
Damit Du die Steuerung findest muss sie eine IP aus dem selben Subnetz haben wie Der Rechner mit dem Du suchst. Ich vermute mal Dein Rechner hat eine Adresse 192.168.0.x mit der Subnetzmaske 255.255.255.0, denn er findet ja die die SPS sobald Du dieser eine IP aus diesem Subnetz vergibst. Um die SPS zu finden musst Du, soweit kein DHCP-Server an dem Anschluss vorhanden ist bei den Netzwerkeinstellungen des PCs DHCP aktivieren oder fest eine Adresse aus dem Subnetz 169.254 angeben zusammen mit der Subnetzmaske 255.255.0.0, letzteres gilt übrigens auch wenn an dem Anschluss ein DHCP-Server vorhanden ist, allerdings hätte dann die Steuerung von diesem eigentlich auch eine IP erhalten müssen, soweit nicht vom DHCP-Server die MAC-Adresse kontrolliert wird.
Was meinst Du übrigens mit X1? Es gibt X102, das ist die Netzwerkschnittstelle neben dem Stromanschluss und X103, das ist die Schnittstelle neben dem Display Port.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo,

169.254.x.x ist der APIPA Standard, sprich wenn kein DHCP Server vorhanden ist wird automatisch eine Adresse aus diesem Band eingestellt.
Du solltest wenn du Online gehen benötigst eine feste IP einstellen.
PROFINET selber benötigt die IP Adresse nicht um zu funktionieren.

Gruß
Christoph

Vielen Dank für die Antwort.

mit X1 meine ich die Netzwerkschnittstelle X103, diese heißt unter dem Windows Menu am CE Gerät einfach nur so. Ja das hätte ich auch erwartet, dass die Beckhoff Steuerung durch den vergebenen Gerätenamen eben dann die 192.168.0.2 erhält, und ich sie somit auch ansprechen kann. Hintergrund ist einfach der, dass ich bei mehreren Geräten dann immer die IP Fest am Beckhoff CE Gerät einstellen muss. Ich habe viele andere Geräte, welche nach der Profinet-Namenstaufe dann über diese IP aus dem Profinet zu erreichen sind (z.B. Leuze, Lenze, SEW, etc.)

Zuviel Werbung?
PROFINET selber benötigt die IP Adresse nicht um zu funktionieren.
Bist Du Dir da sicher und verwechselst das nicht eventuell mit EtherCAT? Ich kenne Profinet bisher leider nicht, aber jede Doku die ich zu dem Thema gelesen habe gibt an, dass immer eine IP vergeben wird.
@TE: Man kann ja unter Windows einer Netzwerkschnittstelle mehrere IPs vergeben, vielleicht nutzt Beckhoff das und nutzt die 192.168.0.2 nur für Profinet und das ICMP-Protokoll. Das würde erklären warum der Ping funktioniert.

Soviel ich weiss nutzt Beckhoff einen separaten Stack für die ProfiNet Kommunikation.
Auf einer Netzwerkkarte sind dann vorhanden
- der reguläre IP-Stack für alles außer ProfiNet
- der ProfiNet Stack mit seiner eigenen IP-Adresse (im TwinCAT konfigurierbar bzw auslesbar).

Soweit ich weiss versucht man immer die beiden IP-Bereich zu trennen da es wohl sonst zu Problemen führen kann.

Du kannst nun natürlich die reguläre IP-Adresse (auf dem Betriebssystem zu konfigurieren) auf die gleiche IP-Adresse zu legen. Allerdings kann ich mir schon vorstellen das es dann mit der Zuordnung von manchen Telegrammen auf den richtigen Stack dann schwierig wird und zu Problemen führt.

Guga

Zurück
Oben