TIA Kommunikation zwischen HMI und CP

Martin2XK

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

Ich bin gerade dabei einen kleinen Versuchsstand aufzubauen. Dazu gehört :

TIA Portal V19
HMI Comfort TP700
CPU 1512sp 1 pn
Und ein CP 1542sp

In der Hardware Konfiguration habe ich für die CPU 1512 ein eigenes Profinet Netzwerk erstellt, dieses befindet sich im Bereich 192.168.xxx

Dem CP habe ich die 196.168.xxxx vergeben.
Dem HMI habe ich die 196.168.xxx vergeben.

Ich habe alles geladen, Hardware Konfiguration und Software. Wenn ich online gehe, dann ist alles grün mit Ausnahme des CP. Dieser ist nicht erreichbar. Jetzt wollte ich euch fragen, ob das Vorhaben überhaupt möglich ist, dass ich zwei unterschiedliche Netzwerke habe.

In der Hardware Konfiguration habe ich eine HMI Verbindung erstellt zwischen CP und HMI.

Gruß

Hallo Martin,
zwei unterschiedliche Netzwerke sind möglich, genau dafür sind die CP´s ja da.

Hast du an der CPU noch weitere Baugruppen (DI, DQ) hängen als das CP?
Ist der Abschlussbaustein rechts gesteckt?

Gruß

Hast du an der CPU noch weitere Baugruppen (DI, DQ) hängen als das CP?
Ja 2 DI, 2 mal DQ

Ist der Abschlussbaustein rechts gesteckt?
Ja, die DI und DO sind grün
Kurze Frage warum HMI und CPU in getrennte Netze
Weil aus der CPU eine GSD Datei erstellt wurde, diese wird in einem anderen Projekt verwendet damit die CPUs Daten austauschen (I Device Kommunikation).

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Geh mal tiefer in die Diagnose. Wenn bei den CP ein roten Kreuz ist, kann es viele Ursachen haben.
Das schaue ich mir morgen nochmal an. Ist in der Topologie eine PN Linie erforderlich zwischen CP und HMI? Aktuell habe ich keine drin, weil es vorher ohne den CP auch nicht notwendig war.

Und ist ein Gateway (Router IP Adresse) nötig?

Ist in der Topologie eine PN Linie erforderlich zwischen CP und HMI?
Am besten die Topologie leer lassen.
Wenn man eine Topologie definiert, dann muss die Verbindungen in Topologie Sicht stringent mit die Realität übereinstimmen. Eine falsch gesteckte Kabel erzeugt Busfehler.

Und ist ein Gateway (Router IP Adresse) nötig?
Wenn du von eine anderen Netzwerk über eine Router die PLC erreichen will, dann ja.
Sonnst ist es nicht notwendig.

Zurück
Oben